Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Avalanche
Der Chris redet von der X-Vert Carbon und der Ralph von der X-Vert Ti.
Zumindest preislich ein grosser Unterschied ;-)

:-)

uiui:
es gibt die foes mit herkömmlichen innenleben und als option
mit curnutt technologie...
ist "nur" die scheibe & nabe dabei !
HP: unsere wird informativer Wink
gold: jau, die 8" sind alle gold. auf wunsch aber auch schwarz
alle antorten, schönen tag Wink

--------------------------
jibby !
Ich hab seit mehr als 6 Jahren Mountainbike Action (Erklärung für Nichtwisser: Amerikanisches Magazin) abonniert (Ist lustig zum lesen). Dort gibts regelmässig Inserate von großen Onlineshops (Eigentlich mehr Inserate als Inhalt ;-)). Ich glaub ich hab unter jensonusa.com die 2001 X-Vert Carbon 2001 schon für 849 USD gesehen, müsst jetzt aber nachschauen wo das genau war...

- Keep it cool, roadbikes rule [img]/images/icons/cool.gif[/img]!
- Unser kleiner Funpark
Ich hab noch nie so eine Avalanche-Gabel in Natura gesehen geschweige denn gefahren. Möcht nur kurz mitteilen was ich drüber denke.

Wenn die auf ihrer hp schreiben es ist die "most advanced dh fork" muss ich ihnen wohl zustimmen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist aber ein ganz anderes Thema.

Irgendwo wurde gesagt, die Gabel besteht aus simpel zu fräsenden Teilen. Hier möchte ich anmerken, daß eine Federgabel in dem Bauprinzip wie die Avalanche zu den kompliziertesten Radteilen gehört die es gibt. Einen Rahmen kann sich im Prinzip jeder der etwas schweissen kann selber in der garage zusammenbrutzeln (und wird auch oft gemacht).
Aber bei einer Federgabel dieser Bauart muss mit extremer Präzision gefertigt werden .
Die ist nötig, weil die Gabel ein statisches Lager und ein dynamisches Lager besitzt. Das dynamisch Lager muss im aüßeren Rohr auf und ab gleiten können. Dazu braucht man eine Maschine, die die Innenseite des äußeren Rohres sehr genau bearbeitet (ich rede hier von 1/1000 Millimetern auf eine Länge von ca. 30cm) , im Extremfall ist die Oberfläche innen sogar gehont!
Der Vorteil ist die grössere Rohrüberlappung beim Eintauchen. Alle MX-Gabeln arbeiten so und auch die Marzocchi-DH-Gabeln. Ob die Oberflächen der Marzocchi-Rohre innen gehont ist weiss ich nicht, bei meiner Gabel sind sie's *ggg*

Eine der, meiner Meinung nach, extrem überteuerten DH-Gabeln ist die RS Boxxer. Irgendwo ist gestanden die hat null Toleranz. Kein Wunder, beide Lagerbuchsen sind fix eingepresst. So wird die ganze innere Bearbeitung des äusseren Rohres gespart. Die Gabel bleibt eben dafür immer gleich weich, egal wie weit sie eingefedert ist. Das wird wohl der Hauptunterschied zu den WC-Boxxers sein, die sicher nach dem Avalanche-Prinzip arbeiten.

Ansonsten hat die Gabelo halt noch einige Extras, die andere Gabeln nicht haben: komplett selbst praktisch unendlich tunebar, unabhängig von aussen einstellbare Zug-und Druckstufe, unten aufschraubbar -> Dämpfer kann von unten rausgenommen werden, Anti Bottomoing cone und andere Scherze.....
Gemessen an dem Aufwand und der Stückzahl sind die Preise in den USA wohl rechtfertigbar. Wenn der Dollar mal wieder auf 9,- ATS (??? Euro) steht sicher keine schlechte Alternative.

:-)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Romic, Avalanche Federn dolcho 3 2,352 2011-03-11, 15:10
Letzter Beitrag: BATMAN
  Avalanche Kartusche stephan- 4 4,207 2010-03-08, 12:58
Letzter Beitrag: UiUiUiUi
  Avalanche bietet Baukasten-Dämpfer an robert 1 1,787 2009-01-29, 19:01
Letzter Beitrag: DasMatti
  geiles teil !!!! Avalanche DHS Doms 2 2,050 2005-12-19, 14:46
Letzter Beitrag: frankfurter
  Fox Vanilla RC (Mojo) oder Avalanche DHS 2.75 ?! Old Anonym 10 3,143 2004-09-14, 18:38
  Schaltauge GT Avalanche '95 markus 11111 2 1,979 2003-04-20, 15:36
Letzter Beitrag: GeorgOCTANE
  Avalanche / Helius elektroblitz 8 2,145 2002-03-31, 23:10
Letzter Beitrag: Dirty Rider
  Nicolai Nucleon inkl. Avalanche sofort ... elektroblitz 9 3,778 2001-12-07, 22:35
  Neue Avalanche Gabel fertig! elektroblitz 4 2,595 2001-09-17, 00:56
Letzter Beitrag: DH-Rooky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste