Das Übersetzungsverhältnis kann ich leider nicht messen. Aber ich gehe davon aus, daß das 3:1 ist, die 3,2:1 von denen Du ausgehst habe ich bis jetzt nur auf einer Internetshop-Seite gelesen.
Ich hab da eher folgende Vermutung: Mit den Fastrax hats (zumindest) am Anfang extreme Probleme gegeben. Die haben sich nie vollständig komprimieren lassen, so als ob eine 55mm-Kolbenstange in einem 50mm-Gehäuse drinnen gewesen wäre.
Vielleicht habens deshalb die Fertigung der Dämpfer einfach auf 50mm umgestellt. Ist nur eine Vermutung.
Ich fürchte das wird sich wohl nicht klären lassen.
Aber bei den 55mm meiner ehemaligen Fastrax und meines aktuellen DNM bin ich mir sicher.
Ich habe einfach beim letzten Verrecken meines Dämpfers gesagt sie sollen mir den Dämpfer schicken, der Original im 2002er drinnen war, und das ist halt ein schwarzer DNM ST8AR (ohne Druckstufenverstellung) mit 55mm Hub.
Lustigerweise war mal in der Bike ein Test vom 2002er-Octane. Das hatte eindeutig den silbernen DNM-ST8RC, und den gibt es glaube ich nur mit 50mm. Ach, was solls, ist mir wurscht. Es ist wie es ist, hauptsache es funktioniert