Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich hab sooo ein Hass auf meine Gabel
Heute habe ich mir mal das Übel meiner Gabel genauer angeschaut und es wurde alles wie schlimmer:
-Beim linken Standrohr ist teilweise die Eloxierung weg, zwar keine tiefen Kratzer, aber zum Teil blank. Kann man so ne Eloxierung erneuern?
-Die Dichtung am Ende des Tauchrohres, die den Dämpferschaft abdichten sollte, ist vollkommen zerbröselt und in Krümeln in der ganzen Dämpfung verteilt. Aber immerhin nicht teuer und aufwendig zum ersetzen.
-Der Dämpferschaft ist in wirklich üblem Zustand: tiefe Riefen, Eloxierung weg, an einer Stelle scheinbar gestaucht (fühlt sich zumindest dicker an) und ein kleine Delle hat er auch noch (keine Ahnung, wies dazu kam).
-Die Dämpfung ist voller Aluminium-Spänen, wahrscheinlich von dem Schaft.
Zu allem Übel hat der schweizer Importeur Intercycle auch noch den Vertrieb und Service aufgegeben, Rennservice sowieso auch. Ausserdem werden mich die ganzen Ersatzteile etwa gleich viel kosten wie ich einst für die Gabel gezahlt habe! Eine neue Gabel will ich mir aber auch nicht kaufen, erstens aus finanziellen Gründen, zweitens da es zur Zeit keine DH-gabel gibt, die mich überzeugt. Am billigsten kommt es mich wahrscheinlich, eine gebrauchte X-vert Carbon zu kaufen und dann diese auszuschlachten. So ein Schlammassel! Irgendwie ist nix befriedigend, schliesslich muss ich bei der X-Vert auch noch damit rechnen, dass sie bald wieder kaputt geht, im schlisten Fall sogar das Monocoque bricht.
Mein Beileid. Vorallem wenn so teuere Gabel zerbröseln.

(mich kotzen zur zeit meine Boxxer und meine husseflet kurbeln an...)

Mfg und viel erfolg bei der suche / umbau.
@ brokenparts

Was ist mit deiner Boxxer?
Zitat: Beim linken Standrohr ist teilweise die Eloxierung weg, zwar keine tiefen Kratzer, aber zum Teil blank. Kann man so ne Eloxierung erneuern?

Nein. Zumindest nicht in einem vernünftigen Aufwand.

Zitat: Die Dämpfung ist voller Aluminium-Spänen, wahrscheinlich von dem Schaft

Alle Dichtungen hin + wahrscheinlich auch Ventilplättchen. Schaft mit Schmirgelpapier polieren, besser austauschen.

Vorschlag: Gecrashte Gabel ausschlachten.
Zitat: Alle Dichtungen hin + wahrscheinlich auch Ventilplättchen
Sowas habe ich fast schon befürchtet...
Zitat: Schaft mit Schmirgelpapier polieren
hmm, von polieren dürfte bei dem Zustand kaum mehr die Rede sein, der Durchmesser würde sich sicher um ca. 4/10 mm verringern, dann dichten die Dichtungen wohl nicht mehr gscheit. Zudem ist da ja auch noch die Delle. Werde mich mal auf die Suche nach ner gecrashten Gabel machen oder mich erkundigen, ob die Romic-Standrohre auch in ne X-Vert passen...
Ist das mit der Gabel eher die Außnahme, oder sind die X-Verts anfällig für derartige Schäden?

Ich habe auch eine und mach mir bei den Geschichten jetzt so meine Sorgen... [Bild: frown.gif]
Dass die X-vert einiges an Pflege braucht, wusste ich schon, aber sooo extrem ist es glaub nicht immer. Aber brav alle paar Monate Service durchführen ist schon nötig, weil die Dichtungen einfach so schlecht sind. Ausserdem ist der Booster je nahc Ausführung bruchgefährdet.
Was ist ein Booster??

Bin ich den technischen Sachen nicht so fit.
Das Querdings zwischen den beiden Rohren die einfedern bei einer normalen Federgabel (keine USD) ist der Booster.
falls du ne neue gabel suchst die keine manitou is, ich hab da was feines zu verkaufen [Bild: smile.gif]
Ja suuuper! Habe heute ein Mail von Intercycle (noch-Importeur) bekommen: Die Esatzteile gibts gar nicht mehr, ich solle doch meine Gabel einschicken und bekäme dann ein Eintauschangebot. Dann bekomme ich wohl ne Dorado (die ich eigentlich gar nicht will) für 2000 Sfr statt 3000 angeboten, was mir überhaupt nicht weiterhilft!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Canyon Torque mit Manitou Isx4 und 160mm fox rc2 Gabel einstellen, warten, usw. Bin A Timoo 0 23,153 2020-08-08, 20:35
Letzter Beitrag: Timoo
  Öhlins DH Gabel? tecxx 0 14,774 2019-06-22, 17:37
Letzter Beitrag: tecxx
  Zugstufeneinstellung aus Gabel gefallen melli 1 43,673 2019-06-12, 20:07
Letzter Beitrag: prolink88
  Ich möchte meine gute alte Recon 351 u-turn härter machen, Möglichkeiten? Vuntzam 3 20,046 2018-11-04, 19:47
Letzter Beitrag: le29
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 97,031 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Gabel rutscht nicht raus! musketblack 4 13,064 2017-03-16, 16:10
Letzter Beitrag: DownDrive
  FOX Gabel/Dämpferservice Salzburg Stadt/Umgebung BerntyKilla 0 1,182 2016-10-15, 19:49
Letzter Beitrag: BerntyKilla
  Neue Enduro-Gabel - welche? Dirtbag 2 5,296 2016-07-19, 22:19
Letzter Beitrag: Dirtbag
  Möchte jemand seine Zee/Saint gegen meine Code R Tauschen? Gonzo0815 0 1,623 2016-07-04, 23:02
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Hallo! Frage zu Sunn Obsys Dhios Gabel Clemens82 4 3,459 2016-02-18, 00:01
Letzter Beitrag: Thierry

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: