Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorlagen für ...
Moin Moin

Ich habe (Inspiration von www.downhillschrott.com) mir Bauteile selbst zu Bauen (carbon) wie zum Beispiel eine Kurbel oder sowas frage ist nur ob es schon Schablonen im Netz zum runterladen gibt (für Kettenblätter, für Sattelrohre und so)?

Mfg
Dir is jetz aber scho klar welche Arbeit das is?
Da Georg hat mir auch mal gesagt, daß wenn du es für DH richtig dimensionierst das Carbonteil gegenüber Alu fast keine Gewichtsersparnis bringt, da stellt sich die Sinnfrage
öhm, willst du nicht mit etwas einfacherem als eine kurbel anfangen??? [Bild: shocked.gif]

zB spacer oder rockring,..... [Bild: confused.gif]
Ja ne ich habe nur mal zwei beispiele gepostet ich suche allgemeine Vorlagen und ne Adresse wo ich das herkrieg.

Naja ich bin nen technik fanatiker und mich interessiert das ma
hab versucht pedale zu machen...glaub mir...ist sehr schwer was richtig geiles hinzubekommen!! wiegen 1 kilo zusammen *lol!!
du hast die antwort eh selbst scho geschrieben

Unter downhillschrott findest super anleitungen, ich hab mir auch scho einen rockring gebastelt jetzt bin ich grad am überlegen ob ich mir nicht die Carbonfelge basteln soll.

Für mich stellt sich nur das hinderniss da ob ich das ohne hilfe von wen anderen (mir hilft da niemand,also ich bin ma sicher das die Svoboda brüder mir helfen würden aber die kann man auch ned mieten [Bild: grin.gif] ) zammbring und woher ich das material krieg.

Das musst dir natürlich auch überlegen

Mfg

thomas
Also ich bin son technikmensch der gerne bastelt deshalb.
Carbon? such ma bei google oder da: http://www.carbon-vertrieb.de/

also nen Rockring oder ne Kurbel oder so werd ich ma basteln ma schaun
ganz abgesehen mal von der stabilität is eine kurbel echt ein anspruchsvolles bauteil.

1. wie machst du die verbindung zur tretlagerachse?

bei vierkant musst du irgendein aluteil mit der genau richtigen steigung zufräsen (geht wohl nur cnc) und das ganze dann absolut gerade in die kurbel einlaminieren sonst eierts.
von so sachen ala octalink oder isis mal garnicht zu sprechen..... [Bild: icon_rolleyes.gif]

2. genauso das gewinde für die pedale. [Bild: icon_eek.gif]
Und bei einer dreifach Kurbel wären es noch vier bis fünf Gewinde mehr.
Der Spider darf natürlich am wenigsten eiern.
gewinde fräsen is nich das probleme (auch cnc fräsen) da hab ich nen kumpel (arbeitskollege meines vaters).

Das waren ja nur beispiele, is klar das ich das So einfach nicht machen kann.

Ich dachte schon eher an kleinigkeiten (Barends, Sattelstüzen oder sowas)
aber ich wollte halt mal beispiele geben für eine Site mit vorlagen und dasses net so easy dinge sind hab ich schwerere sachen gegeben...

Es geht ja nur um so zeichen vorlagen, keine bauvorlagen.
wobei wenn du die komplette kurbel machst isses vielleicht garnicht so schwierig, es müssen aufjedenfall die achsaufnahme und das pedalauge absolut parallel sein. da könnte man sich irgendeine aufspannvorrichtung bauen/fräsen und dann ....... [Bild: wink.gif] [Bild: grin.gif]

wenn die kettenblätter ein wenig eiern isses ned so schlimm, das machens bei einer normalen kurbel auch manchmal [Bild: smile.gif]
Einen versuch wäre es wert.

Man könnte sich auch eine Schablone Bauen aus einer Alten kurbel und die dann übertragen auf eine vorbereitete carbonmatte und das dann mit ner laubi aussägen, oder mit nem dremel...
die Aufnahme ... ok die müsse man auch nicht unbedingt einlaminieren.

Wenn man sie einschraubbar macht? Kann man das gewinde mit harz beschmiern, eindrehn, anknallen und ab in den ofen!ß

ging doch. Aber so Schablonen für Größen (Kurbeln, Blätter, Barends und so) gibts nich oder

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: