Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noch stabil genug? ->MZ Junior T. 03
hallo sportsfreunde!

musste nach einem tag abfahrt am geißkopf mit entsetzen feststellen, dass sich die disc-schrauben meiner hayes gelockert und ca. 1,5-2 mm tief und 2-3 cm lang den holm von meiner nagelneuen junior t. 03 qr20+ regelrecht abgefräst haben.

nun die frage an die, die sich auskennen könnten: sind noch genügend stabilitätsreserven vorhanden, bzw. was kann ich machen? werd auf jeden fall mal drüberlackieren -> korrision. garantiemäßig kann ichs ja vergessen. einzige idee: neue tauchrohre, aber von dieser gabel gibts ja net soviele, da sie das qr20+ system hat. weiß jemand was sowas kostet incl. einbau?

vielen dank für konstruktive vorschläge!
haste die scheibe ohne schraubensicherung festgemacht? aba das merkt man doch und lässt es nicht schleifen. sicher das es bis zu 2mm tief ist? mach am betsen mal nen bild.
deswegen immer gut loctite verwenden. kostet nur um die 4 Euronen. ist einiges billiger als neue tauchrohre.
nope, locktite war nicht drauf. ich denk mir ja auch, dass man sowas recht schnell merkt, aber es äußerte sich nur durch ein schleifen was mir im normalen rahmen schien. habs dann erst bemerkt als es zu krass wurde und da lagen schon die metallsplitter auf der achse. digicam hab ich selbst keine, schau aber mal, dass ichs so schnell wie möglich ins netz stell. die scheiße is mir wirklich das erste und letzte mal passiert.
ja klar immer gut loctite drauf,.. bitte was hastn du für eins wennst auf nen scheibenbrems schrauben mehr als ein mikro patzl loctite draufgibt rinnt da das raus und ruiniert dir die ganze scheibe weil die scheiben heis wird das loctite löst und dann viel spass,..

versuchs mal,..

(nimm schön viel ,.. und dann geh mal richtig dhen)

und @ agenten,. mach echt ein foto oder ne skizze ihc ahne zwar was du dir da ausgefräst hast aber zeig mal bitte
Grmpf das lässt mann wenigstens 6 Stunden aushärten, dann rinnt da auch nichts raus.
Würden die in der Formel 1 wohl nicht verwenden wenns raussicken würd.
Und Crabonbremsscheiben werden bis zu 9oo grad celsius heiss.

Und Jo seit wann Korrodiert Aluminium?
Wenn die "Ausfräsung nicht scharfkantig ist kann es gutgehen mit der Gabel.
Hatte an meiner Sid auch von der Bremsleitung eine Furche in dem Arch geschliffen und hat gehalten.
Aluminium korrodiert auch, nur äussert sich das nicht so wie bei Stahl. Glaub das Alu wird dann so weisslich. Ich würds nur der Optik wegen und nicht wegen Korrosion überlackieren...
also ohne foto eg ich mich da jetz ned fest aber wie schon oben gesagt scharfkantig auf keine fall lasen wenn schon ein bissl feilen udn dannmti dem schleifpapier so bearbetine das das ne "organische" fiorm wird also schön rund,.. sonst hast in den kerben so hohe belastunge das es dir dort reist

und wegen loctite es is so sorry loctit rinnt aus das kann dir jeder sagen der länger mit biken zu tun hat das zieht ma mit nem drehmoment schlüssel über kreuz an und dann hält das
also die grate hab ich mal abgefeilt, ein bild kommt morgen, hoff ich!
naja ich hab eher gmeint das genze echt überal rundlich ausfeilen so vermeidet man belstungsspitzen i irgendwelchen kerben aber mach mla fotos das passt dann schon
musst wohl alles auf die goldwaage legen, was.

natürlich tauch ich nicht die ganze schraube ins loctite ein. aber normalerweise ist doch schon ab werk schraubensicherungsflüssigkeit auf dem gewinde. Bei meiner System 12 war das jedenfalls so.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Delle im Rahmen - Noch fahrbar ?? Sanyo13 3 1,457 2016-08-29, 16:17
Letzter Beitrag: Sanyo13
  Crossmax ST Hinterrad Speichenspannung nicht mehr genug? hme640 0 1,608 2016-07-13, 19:23
Letzter Beitrag: hme640
  Wie viel ist mein Rad noch wert? TimTim 5 2,780 2015-06-16, 09:11
Letzter Beitrag: da bigkahuna
  Gibt es noch downhill Lenker mit 25,4 Klemmung? Radonluigi 32 12,684 2015-01-12, 15:36
Letzter Beitrag: Radonluigi
  Kann man die "Rad Company" Blue Ray noch kaufen?? Radonluigi 0 1,112 2014-10-20, 16:11
Letzter Beitrag: Radonluigi
  Warum sollte meine Federgabel nur noch eine Saisson funzen? faster 8 2,428 2013-10-23, 20:43
Letzter Beitrag: faster
  brauche neue kurbel, kettenführung und kettenblatt...möglichst stabil **tunefish** 9 3,621 2013-10-22, 13:28
Letzter Beitrag: Speedtrip
  Marzocchi Junior T 04 Dringend Hilfe gesucht!!! ladee01 4 1,573 2013-07-05, 17:31
Letzter Beitrag: prolink88
  Neuer Bock muss her,doch was Krieg ich für den alten noch? kyrildesign 1 1,788 2013-06-03, 19:38
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Hab ein Angebot für mein Bike, weiß aber nicht wieviel es noch wert ist?! Hilli 4 1,961 2013-03-22, 20:39
Letzter Beitrag: q_FTS_p

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste