Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Shiver SC brauch dringend hilfe
hi,

heute wollte ich mal das öl bei meiner shiver wechseln weil sie in letzter zeit etwas trocken läuft. also wenn ich sie so 1 cm eindrücke kommt sie von allein nicht raus.
da ich das zum ersten mal mache hab ich halt keine ahnung.
also ich hab oben den deckel vom Standrohr, bei shiver ja oben weil usd!?, aufgeschraubt, gezogen, aber irgendwie hängt das alles zusammen. im manual steht federn und vorspannhülsen entfernen. aber wie krieg ich die ab? hab alles probiert. dann mal unten die mutter ab und das ganze ding rausgeholt, aber immer noch keine ahnung.
vielleicht kann mir jemand sagen wie ich da genau vorgehn muss, wär sehr sehr cool...
du meinst dass du die tauchrohre nicht aus standrohren ziehen kannst ?

wenn das der fall ist liegt das probelm bei den gleithülsen auf den tauchrohren die leicht hervorstehen und sich nicht über die unteren gleitringe in den standrohren ziehen lassen [Bild: icon_idea.gif]

du musst also zuerst die dichtungen und die gleithülsen (samt sprengring) aus den standrohren entfernen bevor du die gabel komplett zerlegen kannst [Bild: smirk.gif]
nein ich habe die gabel oben aufgeschraubt, so, dass man die federn etc. rausziehn kann. wenn ich aber ziehe, drück ich die gabel zusammen, aber die feder kommt nicht raus, erst wenn ich unten die mutter aufmache kann ich alles rausziehn. aber man soll ja nur die federn und die vorspannhülsen rausnehmen wenn man das öl wechselt. meine frage ist also wie ich die federn rausbekomme ohne die mutter unten zu lösen, also so das die kartusche drin bleibt.
Oben ist die Dä,pfung am Deckel mit einem Sprengring fixiert. Den drückst du raus
, danach nimmst du den Deckel runter und schraubst dieses Metalteil ( sitzt normaler
weise im Deckel!) vom Dämpfungsstab runter. Jetzt kannst du den Rest einfach rausnehmen.

HIer hast mal en Bild wie man es machen sollte:
danke!

bin dann aber noch selbst drauf gekommen. ich dachte mir jetzt gehst nochmal alles von oben nach unten durch, weil des muss ja gehn, und siehe da gleich am anfang die kleine schraube da [Bild: smirk.gif] ab da wars dann kein problem mehr.

anscheinend war wirklich zu wenig öl drin. jetzt läuft sie wieder richtig gut. aber das hauptproblem ist immer noch da, wenn ich die gabel nur n bissl reindrück, also so 50-100mm kommt sie von allein nicht raus. eigentlich stört das nicht wirklich, aber normal is das doch auch net, oder. wie ist das bei euren gabeln?
also das passt jetz abslut nich dazu, aber verstehst du 10 cm federweg nutzen als wenig?

und schöner win2k avantar [Bild: wink.gif]
[Bild: blush.gif] das sollte 5-10mm heißen.
sorry leute, aber ich habe nochmal ne vielleicht blöde aber sicher leichter verständliche frage.
wenn ich den ölstand messe bei der shiver muss ich da 4 cm ab oberkante tauchrohr, oder von ganz oben messen? habe jetzt mal ab tauchrohr gemessen, weil ich das irgendwo hier im forum gelesen hab, jetz schlägt die gabel aber durch wenn ich auffm vorderrad lande [Bild: confused.gif]
"Der Ölstand wird gemessen im eingetauchten Zustand ohne Stahlfedern ab Oberkante Gabelbrücke (Standrohr)."
schreibt Cosmic Sports

25-20mm für Shiver SC 02-03
ECC: 115-125ccm
ok, thx. hab jetz auch mal bei cosmicsports geschaut. werde aber ´nicht so richtig schlau daraus. weil bei marzocchi steht 40mm +/- 10%. und die schreiben 20-25mm. ja was denn jetz??? und 115-125cc ECC bedeutet 115-125cc öl auf der seite wos ECC is??
Man, des is doch zu arg, wieso schreiben die net einfach glei die menge die rein muss wär doch viel unkomplizierter als diese kagge. und für jede gabel en gscheits Handbuch wär doch auch net zuviel verlangt oda? [Bild: icon_confused.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich suche hilfe bei meinem kage RC NoahPawel 3 2,452 2017-03-22, 12:07
Letzter Beitrag: Killuha
  Hilfe zu Hinterradzusammenstellung OlDirty 10 12,151 2016-09-16, 12:00
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Frage zu sehr billigem Downhiller VCM 2.0 Kaufberatung | Hilfe! Danloc 4 6,949 2016-08-21, 19:17
Letzter Beitrag: DC_21
  Kona stab supreme Hilfe, :/ Kindermann 9 8,451 2016-06-22, 21:21
Letzter Beitrag: Kindermann
  Marzocchi Shiver DC Cove Rider 13 7,179 2016-03-14, 21:40
Letzter Beitrag: hnoor0044
  Hilfe! Dämpferabstimmung haut nicht hin CR-M 8 4,454 2015-12-31, 02:02
Letzter Beitrag: georg
  Rockshoxx vivid R2C Coil zu hart?! Bitte Hilfe! NOPINS 3 2,634 2015-08-09, 20:43
Letzter Beitrag: prolink88
  Einsteiger braucht hilfe bei einen Scheibenbremsen Problem Onealrider 0 805 2015-07-01, 22:55
Letzter Beitrag: Onealrider
  Hilfe!! Schaltung schlägt gegen die Schwinge hinten! Dingo87 24 12,828 2015-03-31, 17:57
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Brauche professionelle Hilfe bei der Kaufberatung... :-) Lackos_1985 11 5,242 2014-10-31, 21:41
Letzter Beitrag: Lackos_1985

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: