Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tipp´s zum "Manual"?
Hi, everybody!
Kann mir irgend jemand von euch Tipps geben, wie ich am Besten "manual" fahren lernen kann?
Geht das mit einem Fully gleich gut wie mit einem Hardtail?
Wie lange habt ihr gebraucht, bis ihr das gekonnt habt, falls ihr es könnt :-)
Thanx, Hoop

Am besten übst du an einem Berg, ist ja klar. Du brauchst eine gute Geschwindigkeit und ziehst mal so am Lenker, daß das Vorderrad vom Boden kommt, dann musst du mit den Knien ausbalancieren, manchmal auch mit der HR-Bremse, aber nicht zu stark bremsen, sonst gehst wieder runter. Du musst einfach versuchen, das Bike auszubalancieren, dauert halt eine weile, aber wenn du es kannst, ist es echt cool.
Geht natürlich am besten mit einem Hardteil, obwohl ich es mit meinem Fully auch kann.
Ich hoffe es hilft dir etwas weiter zum manual.

Gruß Dirty Rider >>[img]/images/icons/cool.gif[/img]www.nicolai.net[img]/images/icons/cool.gif[/img]<<
Danke!
Bis jetzt übe ich noch in der Garage meiner Siedlung an kleinen Rampen, aber eher langsam. Aber 2 Meter hab ich schon geschafft :-) (Fang ja leider erst an zum Üben)
Ist es Dir schon einmal passiert, dass Du zu hoch gerissen hast und du nach hinten abgeflogen bist, bei höherer Geschwindigkeit muss es einen da ja voll auf den Rücken hauen, oder? Oder haut es einen gerade bei höherer Geschw. dann nicht mehr so leicht nach hinten? Wenn´st langsamer bist kommst dann ja noch auf die Beine, aber wenn´st schneller bist?
Naja, ich probiers auf jeden Fall weiter denn...
Manual rules!!! (Schaut einfach saugeil aus :-)

Hoop

PS: Wie lang schaffst Du den Manual, so lange Du willst?

Edited by Hoop-Hero on 2001-11-25 15:42.
Also nach hinten hat es mich erst einmal gehauen, sonst lande ich auf den Beinen, oder bremse rechtzeitig.

Wie lang ich ihn schaffe, kommt auf den Tag drauf an, aber der längste waren glaube ich so um die 200Meter, dann kam ein Auto über die Kreuzung,m sonst würde ich jetzt immer noch rollen. *lol*[img]/images/icons/smile.gif[/img]
Aber üb einfach weiter, du packst des schon!!

Gruß Dirty Rider >>[img]/images/icons/cool.gif[/img]www.nicolai.net[img]/images/icons/cool.gif[/img]<<
Mir ist das passiert, daß ich mich mal eben nach hinten verabschiedet habe; da war ich auch schon recht flott unterwegs und da hab ich dann eine nette Bodenprobe vom Asphalt mitgenommen. Das schlimme waren ja noch nicht die ganzen Abschürfungen, sonern ich hab mir das Knie so blöd verdreht, daß mir beide Minisken und das Kreuzband eingerissen sind. Das war erst diesen Frühling, im Krankenhaus haben die nicht ganz gecheckt was los ist und nur auf eine Zerrung getippt, aber nachdem ich den ganzen Sommer immer wieder Schmerzen hatte, stellte sich erst im September heraus, was wirklich los ist. Dann bin ich Anfang Oktober operiert worden und nächste Woche bin ich wieder beim Arzt, weil ich letztes Wochenende fast keine Stiegen mehr raufgekommen bin;
Die Bilanz: macht es nicht wie ich, den ganzen Sommer konnte ich nicht wirklich Gas geben und jetzt hoffe ich, daß wenigstens das Snowboarden im Winter wieder geht, denn so kann das ja nicht weitergehen!

Und das wichtigste: DEM BIKE IST NICHTS PASSIERT!!!!!

ich hab ihn in todnau schon ab der startrampe bis zur einfahrt vom freeride geschafft, wie weit des isch weiss i ned. aber es kommt echt auf den tag an. ich finds im stehen einfacher. vielen fällts im sitzen leichter, musst ausprobieren!

schaut mal vorbei, vielleicht ist sie irgendwann mal fertig: turro.de
Ich geb auch noch einen Tip:

Niemals mit Clickpedalen so rumblödeln (ausser du kannst es wirklich ;-)....hab ich gemacht -> Abgang nach hinten, reflexartig im Sturz umgedreht damit ich nicht auf den Rücken knall, leider hat ein Pedal dabei nicht ausgelöst -> *knacks* Knöchel schraubenförmig gebrochen 8 Wo Gips

:-((

Der Wheelie ist dien Grundlage für den MAnual.Um bein Manual nicht nach hinten zu kippe, lasse ich das Vorderrad weiter unten aber lehne mich viel weiter nach hinten.Ach ja,... mir fällt er im sitzen leichter(nichtso abstrengend und gefährlich. Und ich fahre immer mit zwei Fingern an der Bremse
Ich schaffte den Manual bis jetzt 500 Meter und Wheelie so um die 900 Meter (MIT KURVEN und 3 Stufen Treppen. Und ich bin erst 14 Jahre alt Smile

Wow! Bin echt beeindruckt!!
Wie fährst Du so lange Wheelie? Stehst ständig auf der Bremse, oder wie bleibt die Trittfrequenz niedrig?
Mann, wann hast Du angefangen das zu üben?
Da komm ich mir ja vor wie der letzte Looser!

Aber danke für die Tipps :-)

Wheelie übe ich intensiv (also 1-3 Stunde wöchentlich) seit einem Jahr. Surfen ist im prinzip das gleiche nur das du nur mit der Bremse und den Knien balancieren kannst.Surfen kann ich schon so 8 Monate. Es ist anfangs sehr nervenraubend.Ich habe während ich übte einen und den anderen ausraster gekriegt und mein Bike um mich geschmissen.Ach ja,um nicht immer schneller zu werden muß dein Vorderrad hoch genug sein das du nicht immer schneller tretten must um oben zu bleiben.Sobald das Vorderrad steigt keine Panik ...dosiert an der Hinterradbremse ziehen aber währenddessen trotzdem weitertreten. ÜBEN ÜBEN und nochmal ÜBEN Smile

Fschwepper hat Recht, üben, üben, üben, aber nicht auf den Hintern setzen, wenn Du da keine Speckpolster hast. Ich bin anfangs immer hinten übergekippt, aber wahrscheinlich nur, weil ich keine Hinterradbremse hatte...

< Jump high, jump higher, but don´t burst your "Eier" - oh weia >
Lasst uns fschwepper huldigen! Er soll unser neuer Gott sein!
Da:
1. 500 m Surfer und 900 m Wheelie mit 14! (ich bin 17 und kann beides nicht so richtig, aber fahr auch erst ein jahr!)
2. mit 14 ein Tomac 204!(Respekt Jung! Heißt dein Onkel rein zufälliger Weise J. Tomac?)

Da bin ich dabei fschwepper ist der King!!
Echt Respekt!
Ich war übrigens gerade 2 Stunden üben :-)
Und dank Deiner Tipps bin ich ein gutes Stück weiter!
Weil: Zuerst richtig Wheelie geübt und dann Manual im sitzen: Geht echt besser!
Also...
Special Thanx to fschwepper !!!
Mach weiter so...(ich versuchs auch...)

Gruß an alle vom Hoop (der schon 22 ist)

DU bist mein Radgott!!!!!!!!!!!!!!

also da kann ich mit meiner Radstory auch bissel talken...ich kann eigentlich MAnual/Wheelie gut, und hab des mal mit nem leichten Rucksack(ca 1kg, war leer) gemacht, ging ganz relaxed, dann kam ein Bordstein, den ich surfen will, abba dann kommt mir voll das höhere Gewicht vom Rücken her und ich geh hinten ab...ich hab die dumme Angewohnheit mein Bike net loszulassen, und ich sitz da auf meinem Arsch mit ausgestreckter rechter Hand und halte mein Bike fest...mir hat weniger mein Arsch wehgetan als der Arm.
Und zum Fschwepper: 900m Hweelie sind possible, hab zwar noch keine Messung gemcht wie weit, abba bin auf meinen persönlichen Rekord stolz, hier im Schwarzwald gibts ein Dorf(ca. 360 Einwohner, also klein) naja ich schaff vom oberen zum unteren Ortschild nen Wheelie, sogar dokumentiert mit ner Cam am 18.09.2001, hehe habs abba gestern nochmal probiert und nix ging...naja, war wohl Glück..hehe

[Bild: tongue.gif]BLAU MACHT GLÜCKLICH[Bild: tongue.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremsen Tipp!! bochinger 32 13,203 2008-07-09, 15:30
Letzter Beitrag: solidsnake
  Manual? ferkface 18 3,575 2004-10-30, 15:42
Letzter Beitrag: Mtb-Flo
  Wheelie & Manual Müad 13 6,094 2004-07-27, 00:10
Letzter Beitrag: metzelzwerg
  Speed Manual 2 BadBoy 9 1,532 2004-04-30, 20:44
Letzter Beitrag: TiSpOkEs
  Speed Manual BadBoy 8 1,251 2004-04-26, 13:17