Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gehäuse für Woofer selbst bauen!
Hallo die Runde!

Hat von Euch jemand Erfahrung damit?? Hab mir so einen 10" Woofer besorgt und möchte nun das Gehäuse selbst bauen. Worauf muss ich achten?? THANX TM [Bild: cool.gif]
kommt drauf an, ob du was fürs auto oder für das wohnzimmer bauen willst [Bild: wink.gif]

check mal www.visaton.de da gibt es viele anleitungen um etwas selber zu bauen.
Der is fürs Auto gedacht! Hat 250W RMS und an Frequenzbereich von 25 - 400Hz. I find auf der Seite leider nix! Gibts da eigene Bauvorlagen oda wie???
Zur Berechnung eines geeigneten Gehäuses brauchst Du die Thiele-Small-Parameter des Subs (Fs, Qts, Vas usw.)
Mit etwas Glück fidest du diese mit google, wenn Du den Hersteller und die genaue Bezeichnung des Subs kennst.
Alles andere ist Quatsch
Ich würd mich mal auf die Suche nach einem Car-Hifi-Forum machen und mich dort mal umhören bzw. einlesen . Der Selbstbau einer Bassbox ist durchaus beliebig komplex wenn Du Wert auf guten Klang legst.

Ich hab meine Pläne damals verworfen und mir ne fertige gekauft, weils echt ned so einfach ist ein gutes Teil zu bauen.

Es gibt auch irgendwo so Berechnungsproggis zum Download, musst halt suchen.
hab ich gemacht, hängt in meinem Zimmer an der wand. ich nenne es expressionistisch [Bild: icon_smile.gif] [Bild: wink.gif]
ach so, wegen auto hab ich überlesen
Jetzt hat der auch noch Ahnung von Lautsprechern. Klaus du wirst mir langsam unheimlich!! [Bild: mrorange.gif]

Für jedes Tiefton Lautsprecherchassis gibt es eine Mindestgröße die das Gehäuse haben muss, und auch die maximale Größe ist nicht unbedingt frei wählbar.
Außerdem ist die Platzierung, der Durchmesser und die Länge des Bassreflexrohres wichtig. Am besten ist es sich jemanden zu suchen, der sowas schonmal gebaut hat. Ansonsten gibts die schöne Zeitschrift "Klang + Ton", die hin und wieder die grundlegenden Dinge erklärt. Entsprechende Bücher mit den Formeln gibts auch, dazu bräuchte man aber wieder die Lautsprecherparameter.

Ein Subwoofergehäuse stabil bauen, die Gehäusewände sollen möglichst wenig schwingen, nur die Luft soll von der Membran angeregt werden.
Großflächige Seitenwände brauchen Abstützungen. Für einen Subwoofer könnten 21mm dicke MDF Platten schon zu dünn sein.

Ich hab meinen Boxen auch einen mit Sand gefüllten doppelten Boden verpasst.
Geh mal zu StreetPower oder Graundzero die sind ur freundlich dort... Hab mal in einer Streetpower filiale gearbeitet. Die können das sicher erklären.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  surfbrett selbst gemacht... x-spirit 58 36,095 2006-07-17, 18:20
Letzter Beitrag: Haiflyer
  OT: Messer selbst bauen JackTheRipper 26 15,015 2006-05-11, 18:31
Letzter Beitrag: JackTheRipper
  Aus Bildchen Video bauen... ? slayer80 5 2,209 2005-04-21, 12:42
Letzter Beitrag: oign
  Bastelstunde: Beamer selber bauen Dirty Rider 14 2,194 2005-02-17, 22:40
Letzter Beitrag: mankra
  Was zum selbst machen... Dirty Rider 5 1,508 2004-05-08, 11:44
Letzter Beitrag: SiK