Aaalso, ich glaub ich hab des Rätsels Lösung, jedenfalls so halbwegs und laienhaft: Es gibt ältere bzw. billigere Fernseher, die nur einen 2.1 Sound haben (oder wie das heisst), jedenfalls wird der Ton dabei auf 2 Kanäle, eben für Stereo, übertragen. Fast alle anderen Geräte haben 5.1 Sound, also 5 Kanäle. Und die NWD4 DVD ist wohl für 5.1 ausgelegt und kriegts nicht hin, den Ton auch für 2.1 angemessen zusammenzuschneiden, oder der Fernseher kanns nicht, keine Ahnung. Jedenfalls fehlen dann halt 3 Kanäle, die mit bestimmten Instrumenten (das Schlagzeug wurd DEFINITIV übertragen) oder eben der Stimme aus dem Interview belegt waren und auf den anderen Kanälen nur teilweise oder gar nicht vorhanden sind. Deshalb klangen die Lieder so seltsam und das Interview war nicht zu verstehen...
So hats mir getsern ein Freund erklärt, keine Ahnung ob ich das jetzt richtig aufgefasst und weitergequatscht habe, aber ich denke das Prinzip dürfte klar sein... Wer davon Ahnung hat soll bitte korrigierend oder ergänzend eingreifen
PS: Wenn ich den Ton über die Stereoanlage laufen lasse gehts komischerweise, also wirds wohl am Fernseher liegen.
Ralph hab ich auch angerufen, er hat von solchen Problemen noch nie gehört und ich wär der erste dem das auffällt.