Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieder Fox - oba desmoi ernst!
alu shims san aber a ned ideal.... [Bild: frown.gif] die gehören aus federstahl gemacht. [Bild: smirk.gif]
Alu Shims? Ist aber net euer Ernst??? Ok.. besser als aus Plasik.. [Bild: icon_rolleyes.gif] [Bild: icon_eek.gif]

RS.. Tstststststs.. tut mir leid.
Und was gibts an einem Shim zu bohren [Bild: confused.gif]
Damit kannst den ganzen Verstellbereich der Dämpfung verschieben. Größeres Loch -> mehr Öl -> "schnellere" Dämpfung.

Damit ergeben sich dann auch wieder andere Tuningmaßnahmen. Zum Bsp: Was ist besser, großes Loch mit dickem ÖL oder kleines Loch mit dünnem ÖL?

Dämpfertuning geht wohl beliebig kompliziert...
Aha. Bei meinen Gabeln haben die Shims nie Löcher, nur der Kolben.
Naja, das wird halt bei der Boxxer anders gelöst sein.

Ich hat bis jetzt eigentlich auch immer nur Löcher im Kolben, glaub ich...
Ich muß da mal was aufklären.........
Shims sind kleine Federshahlplättchen oder Ringe die je nach Dicke den Ölfluss durch ein Ventil steuern.
Die Dicke hat Einfluss auf den Widerstand der dem Öl entgegengesetzt wird.
Diese Shims verschliessen die Bohrungen des Ventils und geben diese frei wenn sie angeströmt werden.
Das geschieht durch einfedern der Gabel beim auftreffen auf ein Hindernis und auch beim Ausfedern wenn die Feder die Gabel wieder auseinanderdrückt.

Das Zusammenspiel aus Shimdicke, Ventolbohrungen, Ölviskosität, Strömungsverhältnissen usw. hat Einfluss auf die Dänpfungscharakteristik des Federelementes.

Wir reden hier nicht von den SHIMS sondern vielmehr von dem VENTILPLÄTTCHEN in der Boxxer welches aus Plastik ist.

Die neuen Plättchen aus Alu sind stabiler und es lässt sich die Durchflussmenge/Zeit durch verschiedene Bohrungen selbst bestimmen um die Gabel optimal abzustimmen.

So, ich hoffe das war alles richtig und ihr kennt euch a bisserl besser aus.........

P.s. ganz hab i´s a nu net g´schnallt...

Greetz,Cannon
Ich glaube, den meisten hier war klar, was ein Shim ist, deshalb auch die Verwunderung über Alu, Plastik und Löcher. Das Ventilplättchen, wie du es nennst, wird anderswo auch Kolben genannt und ist in einigen Gabel aus Plastik.
Hi Tazer, das Teil ist aber im mechanischen Sinn kein Kolben deswegen meine Formulierung.......

Greetz, Cannon
Sorry wenn ich blöd frage, aber: Wieso ist das kein Kolben?
Der Begriff Shim´s kommt daher, daß bei Motorradgabeln, etc. mehrere Stk übereinander zu einem Stack sind und so die Progression aufgebaut wird:

1. großes: Macht früher auf.
2. etwas kleiner, etwas härter
3.
4.
5. Das härteste fürn Schluß.

Ich hab in nem Britischen Forum ein paar Reviews über den Mojo Cartridge Kit gesammelt, hört sich eigentlich ganz gut an, sogar die Performance der (an sich guten) Shiver wird wohl besser. Allerdings klappert wohl die Feder und das Cartridge im Gabelgehäuse --> Schrumpfschlauch und O-Ringe werden da wohl helfen. Mal sehen, vielleicht leist ich mir sowas für mei Shiver....

Hier die Reviews:
Descent World

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  immer wieder 8er in der DT SWISS 445D !! Begramontbiker 9 8,402 2010-06-06, 17:35
Letzter Beitrag: Begramontbiker
  BR-M775 immer wieder Luft im System CR-M 0 892 2010-01-11, 12:46
Letzter Beitrag: CR-M
  manitou dorado, wieder fahrbar???? 666riding 4 1,013 2010-01-09, 11:22
Letzter Beitrag: DarkSecret
  Empire Bikes macht ernst....... Cannon 42 12,561 2009-11-06, 01:51
Letzter Beitrag: LePierre
  Boxxer Worldcup-Fragen - meine spinnt schon wieder noox 29 5,549 2009-05-29, 15:58
Letzter Beitrag: punkt
  89er Stahlrahmen MTB wieder aufwerten manfred 6 3,048 2008-04-26, 14:23
Letzter Beitrag: KAI
  ma wieder ne runde gewichtsreduktion... Loki 48 8,004 2007-12-06, 15:08
Letzter Beitrag: Loki
  wieder neue Pedale Marvin Tille 41 8,327 2007-10-09, 19:34
Letzter Beitrag: klamsi
  neuer freerider.. mal wieder Gravedigger 11 3,616 2007-03-13, 23:53
Letzter Beitrag: rp001
  Schon wieder....daempferbuchse! themountain 6 1,381 2006-10-30, 03:13
Letzter Beitrag: DasMatti

Gehe zu: