Beiträge: 25
Themen: 8
Registriert seit: 2003-11-28
Bewertung:
0
Hab jetzt die Einzelteile für mein neues Bike ausgesucht. Allerdings habe ich 0 Erfahrung, wie man sich so ein Ding zusammenbaut. Also, wenn ich nun die ganzen Teile, wie Rahmen, Gabel, Dämpfer, Lenker, etc. vor mir liegen habe, ist das einfach zusammenzu kleistern oder sollte ich da dann besser die Finger von lassen. Aber wer baut mir das dann? Wenn ich das bei irgendeinem Fahrradhändler machen will, muss ich bestimmt auch die Teile bei dem kaufen oder?
Beiträge: 2,624
Themen: 76
Registriert seit: 2003-10-05
Bewertung:
0
mein händler würs dir au so zusammenbauen.
im bike workshop steht alles drin wie mas zusammenbaut. brauchst aber spezialwerkzeuge und so
Beiträge: 848
Themen: 91
Registriert seit: 2002-12-06
Bewertung:
0
ja du müsstest dir ein fahrradwerkzeugkoffer kaufen (rose 50€) ohne dem gehst nicht
wenn du es dir zumuten kannst und vorsichtig an die sache ranngehst klappt das schon.ein bisschen vorkenntnisse sind vielleicht nicht schlecht
wenn fragen auftreten steht dir ja das Forum zur Seite.
Beiträge: 16,567
Themen: 593
Registriert seit: 2001-06-28
Bewertung:
0
Wenn du im Internet ein bisserl herumsuchst wirst du schon was fionden. Das ganz alleine ohne Vorkenntnisse zu machen ist nicht leicht. Wenn du aber technisch begabt bist, wirst du mit etwas Suchen im Internet die Sachen schon schaffen.
Allerdings - wie schon erwähnt - benötigst du eine Reihe von Spezialwerkzeugen.
Wenn du dur einmal das Radl zusammenbauen willst lohnt sich die Anschaffung auf keinen Fall. Wenn du vorhast das zu deinen Hobby zu machen und öfters rumzuschrauben (was du automatish machen mußt wenn du viel fährst= dann lohnt sich teilweise die Anschaffung schon.
Beiträge: 7,403
Themen: 114
Registriert seit: 2002-07-05
Bewertung:
0
Die wichtigsten Werkzeuge dafür, die man auch später noch brauchen kann: Innenlager- sowie Zahnkranzschlüssel, evtl. auch einen Kettennieter.
Kurbelabzieher und Kettenpeitsche (Zahnkranzgegenhalter) brauchst du zur Montage nicht, aber es ist gut sie zu haben.
Gabel und Steuersatz kannst du dir dann auch vom Händler einbauen lassen, das ist einfacher falls noch das Steuerrohr gefräst werden muss, außerdem hat der das passende Werkzeug um den Steuersatz einzupressen. Evtl. muss er auch noch das Innenlagergewinde nachschneiden, das Sitzrohr ausreiben oder die Bremsaufnahme planfräsen, je nachdem wie der Hersteller den Rahmen vorbereitet hat.
Ansonsten fällt mir gerade nichts ein wofür ein Inbus nicht reichen würde.
P.S. Im aktuellen Bike-Workshop ist wirklich eine schöne Anleitung drin.
Beiträge: 265
Themen: 45
Registriert seit: 2003-01-04
Bewertung:
0
Auch wenn Du sicherlich ein wenig Geld für das Werkzeug ausgeben mußt lohnt sich die Investition insofern, als daß Du später auch anfallende Wartungsarbeiten durchführen kannst. Die Fahrradhändler, zumindest in meiner Umgebung, nehmen ziemlich viel dafür. Da hat man das Werkzeug meist nach dem ersten Werkstadt-Besuch wieder drin.
Und schweirig ist das Zusammenbauen nicht. du mußt Dich ein bißchen in die Geschichte einlesen, aber prinzipiell kann man nichts kaputt machen!
Beiträge: 1,101
Themen: 62
Registriert seit: 2003-07-30
Bewertung:
0
Schau mal in die neue Bike, oder in den Bike Workshop, da wird dir geholfen.
Dort siehst Du auch, was für werkzeug du brauchst.
Lass den Rahmen aber in einer "Fachwerkstatt" vorbereiten (Steuerlager planfräsen, Innenlager nachschneiden, Sitzrohr ausreiben, Discaufnahme planfräsen). Dafür brauchst du nämlich spezialwerkzeug, was es sich für Dich nicht lohnt zu kaufen!
Viel Sapß!
Basscommander