Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
druckpunkt bei hayes mag
hallo zusammen,

tolles forum hier. war bis jetzt nur passiv hier doch nun habe ich mal eine frage.

an meinem "alten" bike habe ich seit 3 jahren eine hayes mag montiert und total zufrieden.

die gleiche bremse habe ich mir nun auch für mein "neues" bike gekauft und bin total enttäuscht.

bei der 3 jahre alten bremse habe ich einen knall harten druckpunkt und einen kurzen hebelweg. die bremse zieht mit einem finger schon richtig gut.

nun beim neueren modell ist eigentlich alles genau gegenteilig. zwar packt die bremse mittlerweile halbwegs ordentlich jedoch kann ich den bremshelbel fast bis zum lenker ziehen und der druckpunkt ist voll weich.

die hintere bremse habe ich mal entlüftet, hat sich nichts verändert.
die vordere bremse ist noch mit der orig. befüllung.

verstellungen der inbusschraube am hebel haben auch nichts gebracht.

gibt es irgendwelche tricks beim entlüften oder einstellen?

gibt es unterschiede zwischen den bremsen am komplettrad oder die die man einzel kauft?

gruß
chris
Deine Bremse muß erst eingefahren werden, bis sie ordentlich zupackt. Die Erfahrung habe ich jetzt auch mit meinem Bike/Bremse gemacht. Ein paar Kilometer und die Leistung dürfte sich spürbar erhöhen.

Ansonsten würde ich die Bremse mal entlüften. Vermutlich ist Luft im System und der DP wandert und ist zu schwach bzw. gar nicht da. Jenachdem wo du die Bremse gekauft hast, kann es sein, daß die im Akkord Bremsen befüllen und das eben nicht so ordentlich machen!
durch das einfahren hat sich die bremsleistung ja auch schon gesteigert ist aber noch lange nicht da wo meine alte ist. anscheinend habe ich sie noch nicht lange genug gefahren/gebremst. das hat aber doch nichts mit dem druckpunkt zu tun oder?

die hintere hatte ich ja bereits entlüftet. hat aber nicht wesentlich viel verändert. der hebelweg ist einfach zu lang und der druckpunkt zu weich. kann andere bremsflüssigkeit abhilfe schaffen?
andere bremsflüssigkeit wird nichts bringen, allerdings hört es sich wirklich so an als ob du nicht richtig entlüften würdest!
such am besten mal im forum, da gibt es gute tips zur entlüftung, ist bei der hayes sehr leicht!

z.B. hier stehts wie es geht:
https://www.downhill-board.com/showflat....Post165439

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Druckpunkt wandert?! Driver 12 9,431 2014-01-24, 19:49
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Hope V2 Problemme beim entlüften und Druckpunkt! danielg40 3 2,304 2013-04-30, 14:08
Letzter Beitrag: georg
  Hayes Scheibenbremsen Adapter schatzl03 4 1,871 2012-09-04, 18:40
Letzter Beitrag: schatzl03
  Hayes Boxxer Bremsadapter kompatibel für Saint? Sarge.at 3 1,539 2012-07-29, 09:47
Letzter Beitrag: Sarge.at
  meine hayes nine borderbremse gfreift aufeinmal gar nicht mehr AutBerga 1 1,209 2011-07-31, 19:33
Letzter Beitrag: willi
  Hayes HFX9 Dosierbarkeit/Druckpunkt julu 7 3,632 2011-04-03, 19:16
Letzter Beitrag: julu
  Bremsbeläge Hayes Nine Konaz 0 1,777 2011-03-21, 21:56
Letzter Beitrag: Konaz
  Hayes Prime Pro ? V10Rider 29 7,657 2010-02-19, 21:45
Letzter Beitrag: klana_radikala
  Hayes bremsleitung kürzen radlfoara 6 4,587 2009-03-26, 15:43
Letzter Beitrag: vladisman
  Adapter Hayes/Avid mtb_king 2 1,556 2008-11-07, 16:06
Letzter Beitrag: Markus W.

Gehe zu: