Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsmomentabstützung
nabend,

wo krieg ich ne bremsmomentabstützung her??? und was kostet so a teil überhaupt?

www.dh-insane.com

verkaufe 151mm Boxxer, 99er, VB 275€
" Dirty Harry, 01er, VB 300€
Das is nix was man so einfach nachrüsten kann.

Du brauchst dazu eine spezielle Nabe (zusätzlich mit Steckachse, ohne gehts nicht wirklich) und einen Punkt am Rahmen wo sie sich eben abstützen kann.

Ich bin mir aber garnicht sicher ob sowas am Eingelenker überhaupt wirklich Sinn macht.
Was passiert beim Bremsen?
Durch die Verzögerung hast du einen mächtigen Dive-Effekt an der Gabel was besonders beim langen Federweg von DH-Gabeln nervt. Auch das Heck federt durch das Bremsen AUS. Das Bremsmoment der Hinterradbremse wirkt dem eigentlich entgegen, die will nämlich den Hinterbau einfedern. Ein durchaus positiver Effekt also.
Ein Hinterbau, der durch das Bremsmoment einfedert ist also grundsätzlich nicht so dumm....

Weitere mögliche Effekte:
der Hinterbau bleibt neutral (eben mit Bremsmomentabstützung). Im Endeffekt federt er aber stärker aus als ohne Abstützung -> verstärkter Dive am VR -> eigentlich schlechter als vorher

Der Hinterbau federt durch das Bremssmoment aus. Das is am allerschlechtesten. Bei manchen Viergelenkern der Fall.

Nebenbeieffekt: Wenn du einen Eingelenker einfederst, siehst du, daß der Bremssattel eine Relativbewegung zur Bremsscheibe vollführt. Wenn du jetzt bremst, ist das nichtmehr möglich und der Hinterbau wird mehr oder weniger blockiert. Deshalb werden die Abstützungen in Form eines Parallelogramms ausgeführt, d.h. der Bremssattel hat immer die gleiche Position auf der Scheibe egal wie weit der Hinterbau einfedert.
Das macht sicher Sinn.

So, bin gespannt was die anderen daran auszusetzen haben werden ;-))

:-)

If opportunity ever knocked I guess we weren't home...
wieso spezialnabe???

:-(

www.dh-insane.com

Weil der Arm auf dem der Bremssattel befestigt ist auf der Nabe drehbar gelagert sein muss.
Wenn dein Hinterbau Steckachse hat, könntest dir die Nabe theoretisch für Bremsmomentabstützung umbauen.....

Sorry aber mit der Spezialnabe muß ich dir wiedersprechen !
Die Stütze ist in der Regel am Hauptrahmen (der sich nicht mitbewegt) und am Hinterbau (gelagert) befestigt !
Als der Christian und ich noch Tomacs hatten haben wir mal sowas konstruiert .
Gibt zwar auch Naben wo die Stütze befestigt ist aber das sind eher Spezialkonstuktionen (GT Lobo) !
Ist eigentlich nicht so eine große Hexerei wenns dich ein bißchen Auskennst mit der Materie ,problem ist das es dir wer fräsen muß und das es nicht bei jedem Rahmen geht .

[Bild: wink.gif] "Wer Rechtschreibfehler Endeckt kann sie behalten" !!
Nr.2

Gerade das Foes, das du da als Beispiel bringst hat auch so eine Spezialnabe, sieht man nur nicht auf den Zeichnungen Wink
Wenn man sich so ein Ding anschauen will is die bmw-hp nicht schlecht
Ich kenne keine Abstützung die am Hinterbau gelagert ist. Kann garnicht funktionieren weil du dann eben diesen "Nebenbeieffekt" den ich beschrieben hab nicht hast. Der Drehpunkt der Bremse und der Mittelpunkt Bremsscheibe müssen derselbe sein, also musst irgendwie um die Hinterradachse rum. Was habt ihr da konstruiert?

Es gibt von ich glaube die firma heisst brake therapy Bremsmomentabstützungen wo man nur ein teil von ner X beliebigen nabe tauschen muss.
http://www.therapycomponents.com
aber deren erklärung für ne bremsmomentstütze hört sich für mich eher windig an. sie verzichten bei einigen rahmen auf die bildung eines Parallelogramms und ohne das kanns eigentlich nicht mehr gescheid funktionieren, oder?
aber dafür bietens sie es für alle mögliche rahmen an. ich denk da gehts dann nur ums geld machen.

und es gibt auch bremsmomentabstützungen an nicht eingelenkern die funktionieren glaub ichzumindest nicht 100% aber naja
z.b am Schwinn/Yeti
http://gallery.consumerreview.com/webcro...eam(2).jpg

steht die kulturelle Sonne tief, werfen auch Zwerge lange Schatten!

www.party-partei.de
Sicher gehts auch ohne Steckachse aber wenn du dann das Hinterrad ausbauen willst, musst die Bremse jedesmal abschrauben. Das habens auf ihrer hp leider nicht demonstriert.....
So ziehst die Steckachse raus und fertig......

Und jede x-beliebige Nabe geht sicher auch nicht. Was macht man bei Konusnaben (zB.: Shimano XT)?

Hast schon recht ,aber spezialnabe brauchst du keine .
Eine motivizierte Aluabdeckung auf einer Seite reicht und das Ding funzt [Bild: smile.gif] !
Der Christian hat die Entwürfe sicher noch für die Tomac Bremsmomentabstützung ,wer Interesse hat soll sich halt melden .
Finde es Generell schade das so wenige Hersteller eine Anbieten denn das macht wirklich Sinn (was nutzt mir der Mörder Federweg wenn ich ihn beim Bremsen vergessen kann ) !

<---- intresse hat. :-)

www.dh-insane.com

Man braucht nicht unbedingt eine Spezialnabe. Es funktioniert auch mit einer Schnellspannnabe wenn sie Wälzlager hat. Is aber umständlicher.
Die saubere Lösung is eindeutig mit Steckachse.

Dein Entwurf macht am Tomac sicher Sinn. Der Rahmen federt durch das Bremsmoment aus (das schlechteste Bremsverhalten) daher ist es in erster Linie bei dem Rahmen wichtig ihn vom Bremsmoment zu entkoppeln.

Beim Eingelenker schaut es find ich ganz anders aus. Da hat das Bremsmoment eigentlich positive Effekte auf das Bremsverhalten. Wenn du auf einem Eingelenker volle Kanne vorne bremst federt das Heck voll aus und die Gabel voll ein. Das Bremsmoment der Hinterradbremse wirkt dem eigentlich entgegen. Beim Eingelenker macht sich dieser "Nebenbeieffekt" stärker bemerkbar (Blockieren der Federung beim Bremsen) und da kommst um eine Nabenlagerung nicht rum......
Ich finds außerdem einfacher, eine Nabe zu modifizieren als einen Rahmen. Kann man auch nicht soviel kaputtmachen :-))

Yepp so is es !
Beim Tomac hast es schon zimlich arg gemerkt ,im WC habens auch eine gehabt aber für die Serie habens die leider nicht angeboten (leider) !
Macht auch nur wirklichen Sinn bei Mehrgelenkern da merkst wirklich einen Vorteil .
Bin grad am überlegen ob ich mir beim Spezialized DH auch sowas bastle [Bild: smile.gif] !
@Marco
Wenn du Interesse hast dann schreib dem Christian(ohne Punkt) ein Mail ,denk er lässt dir die Zeichnung gern zukommen .

Es gibt Nachrüstkits für gewisse Bikes, mit 20 mm Steckachse
und der Abstützung. Haben wir auch schon verkauft. Funz recht gut, kostet leider auch was ; )

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremsmomentabstützung - KONA grisch 0 894 2008-04-15, 13:54
Letzter Beitrag: grisch
  Bremsmomentabstützung für Kona Stinky Freerider92 1 1,990 2008-01-08, 21:46
Letzter Beitrag: Brody
  Bremsmomentabstützung für Kona Stinky Freerider92 0 13 2008-01-08, 21:08
Letzter Beitrag: Freerider92
  Bremsmomentabstützung für 04'er Stinky 2wheelRacer 5 1,591 2007-01-06, 14:34
Letzter Beitrag: 2wheelRacer
  Bremsmomentabstützung / Getriebenabe trauntaler 5 2,168 2006-12-27, 17:53
Letzter Beitrag: trauntaler
  Nadel/-Kugellager für Bremsmomentabstützung mit 20mm Innen und max 25 aussen woher? Yumbo 6 2,215 2006-09-05, 00:11
Letzter Beitrag: fipu
  was ist eine bremsmomentabstützung rohloffman 15 3,491 2005-10-25, 07:56
Letzter Beitrag: slayer80
  yeti lawwill bremsmomentabstützung? Old Anonym 0 1,185 2005-09-04, 13:50
Letzter Beitrag: Old Anonym
  bremsmomentabstützung selbermachen?? Old Anonym 11 2,316 2005-06-04, 14:09
Letzter Beitrag: bunny
  Bremsmomentabstützung self-made schnur 7 1,626 2004-08-08, 09:08
Letzter Beitrag: mankra

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: