Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Begriffsdefinition
Also für viele wird sich das vielleicht lächerlich anhören, aber ich habe da ma 'ne Frage

Ich lese immerwieder die Begriffe Downhill, Dual, Dirt, Freeride, XC, CC, usw.
Was bedeutet das eigentlich alles genau? Bei manchen kann man sich's ja denken, manchma aber auch nicht.
Downhill, Dual, Dirt, Freeride, XC, CC

downhill... hinunter so schnellt kannst
dual... so schnell man kann durch ein gewirr von sprüngen anliegern...
dirt... über große kicker springen
freeride... finde deinen weg von oben nach unten, droppen...
xc, cc... querfeldein

so in kurzform irgendwie...*g* bekommst aber sicher noch andere antworten *g*
downhill: bergab, möglichs schnell! (rennen)
dual: 2 fahrer auf entweder einen kurs der 2 oder mehr linien hat, also möglichkeiten wo man langfahren kann, oder zwei seperate spuren, die jeder fahrer einmal fahren muss, der schnellere gewinnt!
dirt: "rumhüpfen" über doubles(ein absprunghügel, und ein landehügel ), tables (wie double, blos sind landung und absprung nicht getrennt, sondern geschlossen)etc.; wobei es darauf ankommt möglichst stylishe und schwierige tricks zu machen
freeride: kann alles sein, ist auslegungssache, in der regel aber haupsächlich bergab, mit nich alzu extremen bikes, damit man auch den berg hoch kom, ohne lift
cc/xc: beides das gleiche, steht für cross country, querfeldein, möglichst leichte bikes, damit man möglichst schnell und leicht bergauf kommt, bergab wird teilweise auch geschoben [Bild: crazy.gif]

hoffe ich konnte dir deine fragen beantworten
bergab wird teilweise auch geschoben ... [Bild: crazy.gif]

des find i geil... [Bild: smile.gif]
das bei dual und dirt:

ich hab manchma auf eurosport sowas gesehen mit motocross, die auch über ganz ganz große hügel hüpfen [Bild: laugh.gif]
Ist das sowas in der art?
jo genau solche hügel sind das...natürlich n bissl feiner gebaut (geshaped)
Zitat: jo genau solche hügel sind das...natürlich n bissl feiner gebaut (geshaped)

nur sind unsere noch viel, viel grösser, ... [Bild: icon_cool.gif]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: