Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Expression-Session Freeride Contest
#1
[Bild: 14236ExSe04-med.jpg]

Am letzten Aprilwochenende kamen etliche Mountainbiker aus ganz Deutschland zur Expression-Session nach Niederfischbach zum gemeinsamen Bauen, Biken und Feiern. Freeridestar Gareth Dyer war extra aus Kanada eingeflogen um sich von den Fähigkeiten der deutschen Biker zu überzeugen.
Die beiden Organisatoren, Andreas Löhr von der Mountainbikeschule RideOn und Santa Cruz Freerider Harald Philipp hatten sich als Wettbewerbsformat etwas Besonderes ausgedacht, neben stylischem Fahren und gewagten Sprüngen wurden auch die besten Bauwerke prämiert, das Bewerten übernahmen die Fahrer selbst. Als Voraussetzung zum Bauen galt, dass weder ein Baum gefällt noch beschädigt wurde, und so mussten die Teilnehmer sich auch als gute Statiker erweisen, um bis zu 5m hohe Brücken zu bauen.
Der Hauptpreis für die beiden Erstplazierten waren zwei Startplätze beim adidas Slopestyle Contest in Saalbach Hinterglemm, bei dem sonst nur eingeladene Fahrer der Weltelite starten dürfen. Um eine gute Platzierung zu erhalten, mussten die Teilnehmer in allen Kategorien punkten, und motiviert vom Hauptpreis begannen einige Starter schon am Vortag mit den Bauarbeiten an der Strecke.

Am Samstag glich das kleine Privatgrundstück dann sehr einem Ameisenhaufen. Überall liefen fleißige Mountainbiker durch den Wald, schaufelten Schanzen aus Erde und bauten gewagte Brückenkonstruktionen. Die Atmosphäre im Wald war geprägt von Hilfsbereitschaft und Kreativität.
Als gegen Nachmittag das extra angelieferte Holz knapp wurde tauschten die meisten die Säge gegen das Downhillbike, und testeten die neuen Hindernisse. Für viele stellten sich die Konstruktionen schwieriger heraus als anfänglich erwartet, andere schreckten selbst vor dem höchsten Drop nicht zurück.

Der gewaltigste Fahrer des Tages war Mario Lenzen aus Garmisch, der sich als einziger über die beiden schwierigsten Sprünge des Geländes traute, und zwar direkt in einer Fahrt. Leider schaffte er den letzten Kombinationssprung (für die Experten: StepUp-to-Drop) nicht ganz und verewigte diese Aktion nicht nur in unserem Gedächtnis sondern auch in seinem Schlüsselbein.
Besonders fielen auch die Würzburger auf, denn Mitch, der mit 32 Jahren älteste Teilnehmer (hat erst vor 3 Jahren mit dem Biken angefangen) fuhr wunderschön über die größten Sprünge und bewies damit, dass extremes Mountainbiking nicht altersbeschränkt sein muss. Er war gemeinsam mit dem 15 jährigen Taulan Dernbach angereist, und dieser zeigte sauberste Tricks auf einem geliehenem Bike. Am Sonntag wurde er dafür auch mit dem Einzelsieg in der Stylewertung belohnt.

Nach einer spontanen Dirtjump-Session bei Flutlicht, bei der Gastrider Carlo Dieckmann und Gareth Dyer ihr gewaltiges Trickpotential zeigten, stieg eine sehr heftige und lange Party, da die Wahrnehmung des Schreibers dieses Textes aber durch die Einnahme diverser berauschender Substanzen beeinträchtigt war, hüllen wir den Mantel der Verschwiegenheit über diesen Abend.

Jedenfalls schaffte es Jan Stötzer trotz einiger Mühen doch, am nächsten Morgen aufzustehen, und zeigte am Contesttag, dass man auch nach einer sehr kurzen Nacht noch sauber und sicher fahren kann. Als einziger stand er den StepUp-to-Drop und die von ihm gebaute Abschussrampe in der Fallinie. Damit gewann er die Einzelwertung für den krassesten Biker und den Gesamtsieg. Außerdem wurde er zum „Partyboy“ gekürt und gewann eine Flasche Wodka dafür.
Marco Giersdorf aus Ingelheim war sehr scharf auf einen Startplatz in Saalbach, und so griff er am Sonntag tief in die Trickkiste und sprang den größten Drop mit einem Nofooter. Diese sehr saubere Aktion wurde von vielen Teilnehmern mit etlichen Votes und dem 2. Platz in der Gesamtwertung belohnt, und Marco konnte glücklich mit dem ersehnten Startplatz nach Hause fahren.
Besonders zu erwähnen ist Jonas Schmidt, der mit 12 Jahren jüngste Teilnehmer des Wochenendes fuhr extrem sauber und zog einige Tricks, die selbst Profis beeindruckt haben.
Gewinner der Bauwertung wurde der Niederfischbacher Ex-Local Torsten Stähler, der vielen schon am Vortag durch böses und lautes Fluchen aufgefallen war. Er baute die seltsamste Konstruktion, von der er zeitweise selber nicht wusste, was daraus werden würde, und opferte zwei Sättel bei seinen ersten Fahrversuchen.

Bei dieser in Deutschland bisher einmaligen Veranstaltung konnte man mit großem Erstaunen das fahrerisch hohe Niveau der nationalen Freerideszene sehen. Mit traumhaftem Wetter, Punk Rock statt Waldesruhe und ohne schlimme Verletzungen war dieses Wochenende ein absolutes Highlight, wir freuen uns schon auf die Expression-Session 2005!

© Harald Philipp
Zitieren
#2
ach ja, der Fahrer auf dem Bild ist Mario Lenzen, das Foto hat Toni Brey geschossen.
Zitieren
#3
cooler bericht [Bild: smile.gif]
Zitieren
#4
Werden die Bauwerke wieder abgerissen?

Sieht nämlich sehr nett aus da auf dem Bild.
Zitieren
#5
Die bleiben alle stehen! Das Gelände haben wir selber gepachtet, wir müssen nur noch eine legale Lösung finden damit jeder dort fahren kann ohne das wir Probleme bekommen wenn sich jemand verletzt.
Wahrscheinlich müssen wir das Gelände komplett umzäunen, wir kümmern uns im Moment darum.
Zitieren
#6
der drop is zu org [Bild: icon_eek.gif]
Mitten durchn dschungel durch *respekt*

der bericht is auch cool [Bild: wink.gif]

Da werdens unsere 2 starter beim slopestyle kontest ja wirklich tierisch schwer haben
Zitieren
#7
Geil [Bild: icon_eek.gif],ich will aber noch viel mehr Bilder davon sehen [Bild: laugh.gif],bitte
Zitieren
#8
im Moment habe ich keine anderen Bilder (konnte selber nicht fotografieren, zu viel Stress), sobald ich die Bilder vom Mike Hamel und Uwe Buchholz habe werde ich eine Galerie auf die Flowpage stellen, einfach mal vorbei schauen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Österreichisches Freeride-Video Siento 8 5,847 2017-01-11, 11:57
Letzter Beitrag: <MM>
  Freeride Bike suche SkyFear222 1 1,555 2016-04-06, 12:55
Letzter Beitrag: da bigkahuna
  Suche Leute in passau Umgebung Downhill/ Freeride Julien90 0 1,870 2015-12-28, 13:46
Letzter Beitrag: Julien90
  Trek Session 9.9 2015 VS. Scott Gambler 710 2015 VS. Devinci Wislon Carbon 2014 Downhill_Juli 0 2,209 2015-09-25, 19:19
Letzter Beitrag: Downhill_Juli
  Downhill/Freeride Bike für Anfänger gesucht. JokoDH 1 3,518 2015-01-18, 15:30
Letzter Beitrag: FLo33
  Brauche Hilfe: Suche Freeride-Bike Guts 37 16,869 2014-10-03, 12:34
Letzter Beitrag: TomTurbo07
  KTM Freeride E Tyrolens 12 5,647 2014-09-25, 23:31
Letzter Beitrag: tecxx
  [Kaufen?] Downhill/Freeride Poison EPO - Soll ich das Angebot annehmen? Pflanzenfresser 45 11,622 2014-07-22, 18:57
Letzter Beitrag: faster
  Reiseveranstalter für Downhill/Freeride/Enduro shoq 0 1,593 2014-06-30, 09:40
Letzter Beitrag: shoq
  Downhill und Freeride DVD's chri1986 2 2,110 2013-07-29, 17:00
Letzter Beitrag: Crux

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: