Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuersatz-Problem, Konus lose
Hi, ich wollte gerade meinem Bruder einen Gefallen tun und ihm den Konus seines FSA Pig DH Pro auf seine Sherman Slider pressen.

War nur nix mit pressen, der fiel/glitt/slidete [Bild: icon_wink.gif] von ganz allein, ohne weitere Hilfe auf den Konussitz des Gabelschaftes. Das kann doch nicht sein, dass der da so lose sitzt.

Eines wunderte mich außerdem an der Gabel, zwischen Schaft und unterer Brücke war unten so ein grünes Kunsstoffteil eingeklemmt, ist das normal bei der Sherman Slider? sh. Anhang.
kann es sein, dass der schaft zu weit versenkt ist u. dadurch das stück des schaftes, wo sich das rohr aufweitet in die untere brücke reinverschwunden ist? wäre das erste, was mir so einfällt, wenn ich mir das foto anschaue... [Bild: icon_neutral.gif]
normalerweise sollten schaft u. brücke ja eben miteinander abschließen oder?
Genau das frage ich mich auch, sieht echt seltsam aus, und bei einer gebrauchten Gabel weiß man ja nie.
Hatte dasselbe Problem mit der Drop off vom Konfusius. Hab sie zuers so zusammengebaut, hatte aber gewaltig spiel und hab einfach nen andren Konus genommen, mit nem stück rohr und dem Gummihammer reingeklopft und voila, wunderbar gepasst! Funktioiert alles super (Danke Konfusius [Bild: smirk.gif]) und bin voll zufrieden! Also mal einen anderen Konus probieren! es gibt die anscheinend mit verschiendenen durchmessern!!
der Schaft hát aber keine Spiel in der Brücke ?
ned das der garned mehr richtig in der Brücke sitzt ?
der durchmesser is vom maß her eigentlich immer der gleiche, nur sind da anscheinen gewisse toleranzen od. produktionsunterschiede vorhanden. der konus von meim fsa pig dh ging jedenfalls verdammt zach auf die neue gabel!

müad: freut mich wenns da taugt! [Bild: icon_wink.gif]
Wir haben die Gabel noch nicht ernsthaft ausprobiert, allein vom dran rütteln wackelt nix.
vorderbremse ziehen, vorderrad belasten und vor und zurückwippen!!! Dann merkt man ob der steuersatz spiel hat, und bei einem lockeren Konus besteht zu 95% spiel!!!
der konus von meinem cane creek steuersatz hat nen schlitz, den kann man ganz bequem draufstecken auf den schaft. bisher hats sowohl an einer manitou black, als auch an meiner z1 bestens gehalten.
Also, der Schaft war eindeutig nicht richtig in die Brücke gepresst. Ich habe ihn mit wenigen Hammerschlägen aus der Brücke bekommen und dann mit einer schönen manuellen Presse auf der Arbeit wieder eingepresst, natürlich nicht ohne ihn zusätzlich zu verkleben.

Und seit heute ist nun das Bike meines Bruders endlich komplett.
warum habt ihr sie ned eingeschickt [Bild: confused.gif]
Das dauert nur und kostet Geld.

Ich denk mal, dass der Vorbesitzer da schon etwas rumgepfuscht hatte, aber jetzt hälts garantiert.
Na dann noch viel Spaß damit. [Bild: icon_wink.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Giant Glory 2. Modell 2017. Steuersatz sterni-mx 1 19,491 2020-05-20, 09:17
Letzter Beitrag: andi
  Fox Talas 36 RC2 Service Problem hV* 7 7,634 2017-07-12, 12:14
Letzter Beitrag: hV*
  Steuersatz: eingepresste Schalen demontieren oder neuen kaufen? Fabs 1 4,805 2016-02-22, 20:00
Letzter Beitrag: Fabs
  Frage zu unterschiedlichen Gabel-Schaften bei festem Steuersatz VollgasPilot86 9 3,750 2016-01-25, 22:28
Letzter Beitrag: georg
  Lager für Specialized Enduro Tapered Steuersatz noox 4 6,426 2015-09-09, 17:55
Letzter Beitrag: noox
  XX1-Problem - Verschleiß Kettenblätter, Kettenlängung, Geräusch noox 101 80,213 2015-07-25, 16:29
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Boxxer RC Steckachse PROBLEM! Team_Twentysix_FR_Rider 4 2,191 2015-07-20, 10:04
Letzter Beitrag: noox
  Rock Shox boxxer RC Steckachse PROBLEM!! Team_Twentysix_FR_Rider 1 1,140 2015-07-18, 21:56
Letzter Beitrag: Pes
  Einsteiger braucht hilfe bei einen Scheibenbremsen Problem Onealrider 0 784 2015-07-01, 22:55
Letzter Beitrag: Onealrider
  Specialized Demo 8 I 2014 Steuersatz für FOX 40 ??? Specialized Möwe 2 2,223 2015-05-26, 12:20
Letzter Beitrag: Specialized Möwe

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: