Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chris King plus optisches Problem - Lösung gesucht
Habe heute mein Chris King No Tread Set montiert. Da mein Rahmen ein recht dickwandiges Steuerrohr hat und die Lagerschalen des Steuersatzes eine eher rundliche Form haben, gibt es jetzt zwischen Steuerrohr und Lagerschalen einen unschönen Spalt.
Was tun?

Ja, der Steuersatz ist richtig eingepresst...
So lassen wie es ist [Bild: cool.gif]

Ist doch bei vielen Steuersätzen und Rahmen mit dicken Steuerrohren (z.B. Yeti) so. Mich stört das optisch eigentlich nicht, da gewöhnst Dich dran. Sonst müsstest halt einen anderen Steuersatz oder Rahmen nehmen...
Oder willst den Spalt zuspachteln? Das sieht dann 100% noch doofer aus.
Mit Silikon ausfugen [Bild: wink.gif] [Bild: wink.gif]
Wenn dann spachteln, scheifen, lackieren...

kost alles gewicht [Bild: wink.gif]
Gewicht spielt keine Rolle [Bild: laugh.gif]
Zwar bin ich eigentlich auch ein Freund leichter Räder, aber mein Projekt wird ohnehin recht schwer (15 kg und das für ein Tourenrad!)
Also das würde ich lassen... Das sieht doch dann wirklich schlimm aus, schliesslich muss oben irgendwie der Steuersatz rausschauen. Da würde ich doch eher einen anderen Steuersatz suchen. Falls Du einen Kollegen mit Drehbank hast, könnte Dir der vielleicht einen Ring aus Kunststoff drehen, der unten diesen Spalt verschliesst.
Aber ich denke, Du wirst Dich einfach an den Anblick gewöhnen, ich finde das überhaupt nicht schlimm.
denk nicht dran, fahr lieber
Na eh. War ja nur für den Fall, dass jemand eine Patentlösung hätte.
Und auf salznassen Straßen bin ich auch eher selten bis nie unterwegs. Ist ja immerhin blankes Alu, was da zu sehen ist...
Du könntest noch einen dünnen Oring reinklemmen.
Das ginge auch. Aber eher werde ich mir aus Kunstoff eine schmale Hülse drehen.
Da sage ich nur:

Form follows funktion!!!!!!!!!!!!
Ausspachteln wir nicht gehen, ich denke, das wird unschöne Risse geben. [Bild: grin.gif] Die sauberste Methode ist sicher ein Kunststoffring, könnte auch ein Carbonring sein gerade wenns es für die Optik ist. O-Ring ist auch eine gute Idee, wenn auch optisch imho nicht viel ansprechnender als der Spalt.

Wennn es um den Korrosionsschutz geht, dann am besten den Steuersatz abkleben und lackieren.

Eine kleine Fase aufs Steuerrohr macht sich auch gut. Am P2D hab ich eine stumpe Fase drauf 3x15° damit betone ich den Spalt optisch ein wenig und das sieht damit gewollt und nicht mehr so "passiert" aus. [Bild: confused.gif] Ist außrdem besser für den Spannungsverlauf. [Bild: grin.gif]

Also Rahmen zum Nacharbeiten in die Fräse. [Bild: mryellow.gif]

Geh lieber Radfahren.
Zitat: Geh lieber Radfahren.

Dazu fehlen noch ein paar Teile...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  richtige Dämpferfeder gesucht OlDirty 3 17,079 2019-06-28, 10:51
Letzter Beitrag: OlDirty
  Fox Talas 36 RC2 Service Problem hV* 7 7,646 2017-07-12, 12:14
Letzter Beitrag: hV*
  Mechaniker in Wien gesucht (Downhill Rad) Stig 2 1,837 2016-08-20, 21:41
Letzter Beitrag: Stig
  Kettenführung für Specialized Demo 8 II (2011) gesucht OlDirty 0 6,552 2016-05-23, 12:51
Letzter Beitrag: OlDirty
  Luftpumpe die auch Tubeless kann gesucht TimTim 6 12,324 2016-05-20, 14:22
Letzter Beitrag: tecxx
  Fette Fette gesucht :P (Komplettschmierung) faster 6 5,590 2015-12-31, 01:54
Letzter Beitrag: georg
  Billigere Einsteiger-Alternative gesucht Rostwurst 17 12,482 2015-09-13, 09:11
Letzter Beitrag: willi
  XX1-Problem - Verschleiß Kettenblätter, Kettenlängung, Geräusch noox 101 80,242 2015-07-25, 16:29
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Boxxer RC Steckachse PROBLEM! Team_Twentysix_FR_Rider 4 2,196 2015-07-20, 10:04
Letzter Beitrag: noox
  Rock Shox boxxer RC Steckachse PROBLEM!! Team_Twentysix_FR_Rider 1 1,144 2015-07-18, 21:56
Letzter Beitrag: Pes

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: