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Die Schwirigkeiten dabei hab ich die eh schon mal geschrieben.
a) hat der Dämpfer ein Ventil und du den passenden Aufsatz?
b) hast du eine Pumpe mit der du den Druck zusammenbringst? mind 12bar sollte sein, besser 15, eigentlich 20bar. Je nach Fabrikat.
c) Läßt sich der Dämpfer ohne weiteres zerlegen ohne eine Dichtung zu beschädigen? Sonst brauchst du neue Dichtungen.
d) Hast du ne Anleitung um den Trennkolben richtig zu positionieren? (Größe des ausgleichenden Luftvolumens)
Ansonsten: Altes, weißes, sauberes Tischtuch auflegen, zerlegen, reinigen, kein Stoffusel, Haar usw. darf drinnen sein, auch nicht (schon garnicht) in den Ecken der Dicht- und Führungsnuten, zusammenbauen, befüllen, entlüften, aufpumpen.
Das einzige was Anonym nicht richtig gesagt hat: Möglichst alle Luft raus. Das Öl steht deswegen unter Druck, damit KEiINE Kaviatation auftritt, das ist ein Vakkum im Öl wenn das Öl nicht schnell genug durch die Bohrungen fließen kann. Um das zu vermeiden wird das Öl eben unter Druck gesetzt. Daher ist jede Luftblase im Öl schlecht. Was du rauskriegst, raus damit.
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der anonyme ist der mo.
klar sollte so wenig luft drin sein wie möglich, hab das jetzt nicht für erwähnenswert gehalten..
allerdings reduziert sich das volumen von verbleibender luft bei 20 bar ja ziemlich brachial, ich hab bei einem der ersten ölwechsel an meinen dämpfern relativ viel luft drin gehabt und nachher gestaunt, weil man davon unter druck nix mehr gemerkt hat. hab dann aber trotzdem nochmal entlüftet, sicher is sicher.
nix für ungut..
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lass ihn einschicken, die machen ihn wieder, fahre den dämpfer auch und bin supi zufrieden, es lohnt sich ihn zu machen.