Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dämpfer -> öl draussen -> was machen?!
#31
@georg und andere profis


IST DAS WIRKLICH MACHBAR [Bild: confused.gif]
Zitieren
#32
Die Schwirigkeiten dabei hab ich die eh schon mal geschrieben.

a) hat der Dämpfer ein Ventil und du den passenden Aufsatz?
b) hast du eine Pumpe mit der du den Druck zusammenbringst? mind 12bar sollte sein, besser 15, eigentlich 20bar. Je nach Fabrikat.
c) Läßt sich der Dämpfer ohne weiteres zerlegen ohne eine Dichtung zu beschädigen? Sonst brauchst du neue Dichtungen.
d) Hast du ne Anleitung um den Trennkolben richtig zu positionieren? (Größe des ausgleichenden Luftvolumens)

Ansonsten: Altes, weißes, sauberes Tischtuch auflegen, zerlegen, reinigen, kein Stoffusel, Haar usw. darf drinnen sein, auch nicht (schon garnicht) in den Ecken der Dicht- und Führungsnuten, zusammenbauen, befüllen, entlüften, aufpumpen.

Das einzige was Anonym nicht richtig gesagt hat: Möglichst alle Luft raus. Das Öl steht deswegen unter Druck, damit KEiINE Kaviatation auftritt, das ist ein Vakkum im Öl wenn das Öl nicht schnell genug durch die Bohrungen fließen kann. Um das zu vermeiden wird das Öl eben unter Druck gesetzt. Daher ist jede Luftblase im Öl schlecht. Was du rauskriegst, raus damit.
Zitieren
#33
oke ich sa nix mehr [Bild: icon_sad.gif]
Zitieren
#34
der anonyme ist der mo.

klar sollte so wenig luft drin sein wie möglich, hab das jetzt nicht für erwähnenswert gehalten..

allerdings reduziert sich das volumen von verbleibender luft bei 20 bar ja ziemlich brachial, ich hab bei einem der ersten ölwechsel an meinen dämpfern relativ viel luft drin gehabt und nachher gestaunt, weil man davon unter druck nix mehr gemerkt hat. hab dann aber trotzdem nochmal entlüftet, sicher is sicher.
nix für ungut..
Zitieren
#35
lass ihn einschicken, die machen ihn wieder, fahre den dämpfer auch und bin supi zufrieden, es lohnt sich ihn zu machen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Setup / Vivid R2C Dämpfer kaputt? mirco432 4 41,940 2020-08-12, 15:31
Letzter Beitrag: prolink88
  Rock Shox Dämpfer Monarch RT Rebound fehlt Schomits 1 26,657 2019-10-04, 20:35
Letzter Beitrag: prolink88
  Wie Presse ich 12 mm Gleitlager am Manitou Dämpfer aus? Christoph-dh 2 18,233 2019-04-21, 17:55
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 55,014 2019-02-07, 18:49
Letzter Beitrag: prolink88
  Dämpfer Umbau h50545 1 9,800 2019-01-22, 19:22
Letzter Beitrag: prolink88
  Ich möchte meine gute alte Recon 351 u-turn härter machen, Möglichkeiten? Vuntzam 3 20,030 2018-11-04, 19:47
Letzter Beitrag: le29
  Giant glory 2 Dämpfer einstellen marvin1 2 9,480 2018-07-07, 10:57
Letzter Beitrag: marvin1
  Downhill Dämpfer mit 165mm einbaulänge? bam_janne 1 51,752 2018-02-15, 21:17
Letzter Beitrag: prolink88
  Drehmoment am Hinterbau / Dämpfer - Univega DX9 Christoph-dh 2 4,064 2017-06-26, 00:26
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Federgabel. Feder und Dämpfer ALP 1 7,401 2017-03-10, 16:06
Letzter Beitrag: prolink88

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: