Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
könnts ma helfen,hab ich was vergessen ?
Zitat: naja es is so das ich eine 160er und eine 200er hdd habe wobei 160er platte master ist. die andere werd ich wohl nur mal mit dem wichtigsten von der 160er zustopfen -> defragmentieren und die 160er neu formatiern...

na genau so. ist doch perfekt. und wenn du gleich dabei bist, kannst du ne kleine systempartition für windoof einrichten, eine für linux, den rest hältst du dir für diverse daten von windoof frei.

also zB: 12-15gig windows system - 50gig linux mit den driversen linux partitionen die du aber unter linux selbst einrichtest - rest windows daten was halt so anfällt.

klar kannst dir am anfang aussuchen ob du windows oder linux starten willst. die größte schwierigkeit ist da schon eher: wie viel platz kneifst du dir von der 120er für linux ab??
naja es wäre ja dann so das ich die daten etc. alles auf linux geben würd und nur der spiele wegen ein teil windoof wäre...
also von den insgesamt 360 gb wären dann ca. 70-für spiele gedacht.

danke für die hilfe!
MOMEEEEEEEENT!!!!!!

Du kannst von Windoof aus NICHT auf Linuxpartitionen zugreifen soweit ich weiß.

Also Windoofdaten kannst du nicht auf Linuxplatz werfen.

Kannst du schon, aber nur wenn du nen Linuxserver gleichzeitig laufen hast was im selben computer schwer geht.
AAAHH OK ,
hab ich nicht gewusst...
dann wird das einfachtse wohl sein eine komplett Linux und eine komplett Windoof... [Bild: grin.gif]

thx
wennst daten in beiden betriebsystemen verwenden willst, musst dir a beliebig große partition in FAT32 erstellen. auf die kannst die daten raufschmeißen, die sowohl unter linux, als auch unter windows zugänglich sein sollen.
windows verwendet nämlich standardmäßig NTFS, linux soviel ich weiß ReiserFS - des eine kann des andere ned lesen. einziger gemeinsamer nenner is FAT32. gibt zwar projekte, die NTFS unter linux zum laufen bringen, inwieweit die aus der experimentierphase schon raus sind, weiß ich leider ned. [Bild: icon_twisted.gif]
Von Linux auf NTFS schreiben funzt nicht! das zeug was entwickelt wurde is noch in der entwicklungsphase und kann enorme datenverluste nach sich ziehen! also: auf keinen fall sowas probieren!
hab das auf meinem laptop folgendermaßen gemacht: 40gb platte
1. Partition: ReiserFS fürs Linux ca. 7gb
2. Partition: NTFS fürs Winshit ca. 30 gb
3. Partition: FAT32 zum Datenaustausch zwischen Win und Linux 3gb

mit dem aussuchen welches System du starten willst is das so ne sache! es ist auf alle fälle zu empfehlen zuerst winshit und dann linux zu installieren! und zwar läuft das folgender maßen: winshit drauf, ein programm zur partitionierung (sofern vorhanden - partition expert oder partition magic funzt aber auch mit linux, wobei ich partition expert oder so bevorzuge) und damit ne FAT32 Partition erstellt (größe beliebig wählen, je nach dem wie groß die daten sind, die du hin und her schieben willst!)
danach: linux installieren! bei der installation von linux kannste ne reiserFS partition erstellen (sind ein paar einstellungen vorzunehmen (mountpoint der platte und so zeug, aber das is ganz gut erklärt, falls nich: einfach fragen!)) wenn die installation abgeschlossen ist, solltest du dir die systemsteuerung von linux vornehmen (bei suse heißt die YAST) und dort im bootmanager einstellen, welches system das standardsystem is! wenn du dass nich machst überschreibt winshit den bootloader und du kriegst dein linux nur zu sehen, wenn du von cd startest!

PS: die FAT32 partition auf keinen fall als aktive partition anlegen, sonst kannste nämlich gleich von vorne anfangen!

hoffe das war jetzt nich zuviel input und es hat bissel geholfen! viel spaß beim plattmachen!
Zitat: hoffe das war jetzt nich zuviel input und es hat bissel geholfen! viel spaß beim plattmachen!

Denke das war ne super-erklärung! [Bild: smile.gif]

Was noch hinzuzufügen ist: Von Linux aus NTFS Lesen funzt prima! Aber meistens reicht das nicht, schreiben will man ja auch. FAT32 hat den "Nachteil", daß ein File nur max. 4GB groß sein darf. Ist für normale Anwendungen egal, ein Videofile kann aber schnell mehr haben. Nur so als zusätzlichen Hinweis.
ok danke an alle habs soweit verstanden, wenns doch probleme gibt meld ich mich keine sorge [Bild: grin.gif]

danke für die ausführliche hilfe [Bild: smile.gif]
na, 120gb zahlen sich für den rechner sicher nimma aus...... [Bild: icon_exclaim.gif] [Bild: icon_question.gif]

aber eigentlich könnt ich ma a billige (sag ma mal) 30-50gb platte kaufen(einbauen) und dan meine daten auf die neue schicken--> geht des [Bild: icon_question.gif] dann die alte formatieren und windoof (und andere "große programme") auf die alte insallieren,weitere (zukünfige) daten immer auf di neue...geht des [Bild: icon_question.gif]

DANKE! MFG [Bild: icon_wink.gif]
hi kev!

kauf dir eine Externe Festplatte diesd dann über USB einfach ansteckst ... kannst dannauch überall hin mitnehmen!

Zitat: na, 120gb zahlen sich für den rechner sicher nimma aus.

naja wiesd es siehst ... kannst dir ja mal ne neue holen mit 120 GB und die in den alten PC einbaun, wennst dann an neuen Rechner kriegst baust es beim alten aus und in den neuen ein!
Dann kannst es auch so machn, dasd dei 20GB Platte fürs Windows verwendest und auf die "neue" nur Daten speicherst !

hoff du checkst, was ich mein!
gruß
mb
mb ........ monty [Bild: icon_question.gif]

werd mir doch erher an neuen rechner kaufen...mit muliformat dvd brenner *g*

MFG [Bild: icon_wink.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Für gscheitere Leute als ich bitte helfen (Mathe)!!! freestylegott 17 2,934 2007-09-26, 13:30
Letzter Beitrag: freestylegott
  wer kann mir bei diesem rätsel helfen? Alfred406 0 2,265 2006-05-01, 12:37
Letzter Beitrag: Alfred406
  VL kann wer helfen Timo 4 2,586 2006-04-22, 15:17
Letzter Beitrag: Timo
  an alle METALLER!bitte Helfen! THX! X-up 23 8,320 2005-02-15, 14:07
Letzter Beitrag: Rx_Bandit
  Anti stress...bitte helfen!!! Fünsee 13 3,141 2004-11-17, 16:27
Letzter Beitrag: Fünsee
  DATENSCHUTZ... BITTE HELFEN S N A P S 7 1,875 2004-03-17, 21:30
Letzter Beitrag: S N A P S
  freakazoid videos -freakazoid kannsu mia helfen? rembox 1 728 2004-02-25, 04:32
Letzter Beitrag: Martix
  SCHNELL HELFEN BITTE!!!!!! =[Snake]= 2 1,895 2003-12-15, 01:40
Letzter Beitrag: =[Snake]=
  wie heisst des lied - hoffe pagey kann mir helfen Haiflyer 10 1,923 2003-02-08, 02:11
Letzter Beitrag: destroier

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste