Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bastelstunde: Beamer selber bauen
Hab das bei Giga gesehn, ganz ne coole Idee finde ich [Bild: smile.gif]

1. Link
2. Link
3. Link
hat sicher nciht genung kontrast...
Kannst einstellen...
also ich hab au so ein Bericht gesehen. Aber die Qualität ist net so der Brecher...
Aber so zum Basteln wärs bestimmt interessant [Bild: wink.gif]

Edit:
Oh zu früh gepostet ist doch was anderes... Den Beamer den ich gemeint habe hat der Typ aus einem 1,5" TFT gemacht und hat des in einen Diaprojekter als Dia eingebaut gleiche Prinzip wie mit dem 15" nur isch dabei die Auflösung schlechter...
Aber mit den 15" kann ich mir scho verstellen, damit des recht gut raus kommt...
ich weis ned was ihr habt. ich hab nen beamer neben mir stehn. der geht wunderbar. is ned selbstgebaut aber naja [Bild: wink.gif] filme gucken is pervers. da denkt man wade und seine kollegen würden bei dir im zimmer von north shore droppen. [Bild: icon_mrgreen.gif]
hab auch nen eigenbau beamer. kann heut abend oder morgen mal mehr erzählen und paar bilder machen, aber jetzt muss ich erstmal weg.

hab auch overhead + 15" TFT genommen.
Hast kein Geld baust dir einen, die Lampe bekommst im 2er Pack für 16€ und net eine für 300€...da gibts wo nen Video von dem ganzen, da siehst auch wie es an der Wand zu sehn ist...kommt auch auf die Leinwand drauf an etc.
naja, aber wenn du sowas zammen baust, solltest dich schon etwas mit der Materie auskennen ich glaub es isch net so günstig a 15"TFT he zu machen [Bild: wink.gif]
naja kaputten bei ebay ersteigern bei dem die hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist [Bild: wink.gif] hab ich auch gemacht. knapp über 100€ gezahlt dafür.

zum overhead. also ich hab einen mit 250watt birnen. da kostet ne birne a paar € , aber da muss der raum wirklich dunkel sein. Am besten wär ein Overhead mit 400Watt, dann ist das bild auch nochmal besser. Werd mir vielleicht bald noch nen 400er holen, da mein overhead beim transport leicht beschädigt wurde. bekommt man auch bei ebay für 100-150€

nachteil von dieser konstruktion ist: die ecken sind meistens net ganz drauf, da ein 15" ein bisschen zu groß für den overhead ist. aber bei filmen ist das scheiss egal [Bild: wink.gif] und weitere nachteil ist, dass man das ding halt per pc ansteuern muss, wobei bei mir eh alles übern pc läuft.. ist also grad egal [Bild: wink.gif]

Kann morgen ja mal bilder davon machen. Jetzt hab ich keine Lust mehr *g*
Dafür gibts die Anleitung... [Bild: shocked.gif]
Wirklichen Schwarzwert bekommst mit solchen Bastlerein nicht zusammen.
Das ganze wird aber akzeptabel sein und wenn du ihn net täglich nutzt ne günstige Alternative und ausserdem sieht man mal, was man so aus seinem "defekten" TFT machen kann...
Klar, wenn der Weg das Ziel ist, warum net. Als Spielerei ganz lustig.

Aber diese Anleitungen vermitteln immer den Eindruck, daß man damit ein tolles Bild bekommt und ein Proki um 1000Euro und mehr unnötig machen.

Schau dir Filme wie Alien oder Bladerunner mit einem solchen "Proki" an............ dann weißt, was ich meine.
Hast schonmal mit so etwas einen Film gesehn?? [Bild: icon_rolleyes.gif]

Ich habs mit beidem nicht und kanns net beurteilen...
Ich beobachte Beamer schon lange. Noch aus Zeiten, als Consumergeräte gerade mal einen Kontrast von 1:200 bis 300 zusammengebracht haben. Und ich kenne von Seminaren Overhead Bilder von durchleuchteten LCD Displays.

Langer Rede kurzer Sinn: Lieber ein kleineres, Kontraststarken brilliantes Bild als ein großes, Blases.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bastelstunde für leicht Fortgeschrittene - Radl mit Motor Tyrolens 16 5,080 2007-12-18, 18:07
Letzter Beitrag: Pinky
  OT: Messer selbst bauen JackTheRipper 26 15,025 2006-05-11, 18:31
Letzter Beitrag: JackTheRipper
  lcd, plasma, beamer Old Anonym 15 3,180 2005-08-30, 21:40
Letzter Beitrag: mankra
  Aus Bildchen Video bauen... ? slayer80 5 2,209 2005-04-21, 12:42
Letzter Beitrag: oign
  Beamer Old Anonym 8 2,140 2005-01-15, 00:02
Letzter Beitrag: Chris
  ferrari F50 zum selber basteln Wastl 10 4,255 2004-09-28, 21:40
Letzter Beitrag: mankra
  haha...kann ich nur sagen, selber schuld! Dirty Rider 13 1,325 2004-06-12, 18:03
Letzter Beitrag: Dirty Rider
  video-beamer Martix 6 1,167 2004-03-27, 15:21
Letzter Beitrag: Martix
  Pickerln "selber" machen georg 13 2,861 2004-03-25, 12:40
Letzter Beitrag: Five
  Zentrierständer selbst bauen schmahlo 8 10,160 2004-02-23, 19:46
Letzter Beitrag: schmahlo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste