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Hallo zusammen,
Zur Zeit baue ich mir das Kultbike A1 von Cyclecraft auf. Habe jede kleine Schraube überarbeitet und ne Menge Liebe reingehauen. In vielen alten Katalogen von 1998 ist für dieses Radl ein Federweg von 150-180 mm angegeben. Ich messe aber nur 110mm. Mein neuer Dämpfer, ein DNM ST-9RC mit externem Ausgleichsbehälter, hat 54mm Hub. Also Standard. Gewindestange und Umlenkhebel sind jewils in zwei Positionen verschraubbar.
Wer kennt den Rahmen und kann mir sagen, wie ich meine 180 oder min. 150mm aus dem Rahmen rauskitzeln kann??? Oder kennt irgendwer den Bodo Probst, den Konstrukteur des Rahmens???Wäre euch so super dankbar, Leute
Andi
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Bodo Probst ist doch bei Fusion? Vielleicht dort nachfragen.
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Kannst mal einen Bild reinstellen?
In dem Shop in dem ich mal gearbeitet hab, hamma an Cyclecraft Teamfahrer gehabt. Wenn des des Bike is was ich mein, kann ich dir wahrscheinlich helfen. Bei unserem Exemplar hats nämlich etliche Kleinigkeiten zu Beachten gegeben.
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so eins dürfte's sein (see Anhang).
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hi,
der Schlammschucker und ich haben jetzt mal so ziemlich jede Einstellung ausprobiert (also, alle Anlenkpositionen der Hebel, und das Geweindeteil von ganz kurz bis ganz lang).
Resultat waren ein Federweg, der zwsichen ca. 100 und ca. 126 mm lag. Keine Ahnung, wie man das Ding auf die versoprochenen 180 mm umbaut... hat keiner von Euch so eine Kiste mal längere Zeit gefahren? Wäre voll cool, wenn einer, der selbst Erfahrungen damit gemacht hat, sich melden würde... interessiert mich echt, und der Schlammschlucker ist schon voll angekotzt, weil er an dem Rahmen echt alles neu gemacht hat, das Ding praktisch neu ist, und jetzt nichtmal 13 cm Federweg hat.
Danke für Eure Antworten...
Selbst hab ich im Herbst 97 in Scuol mal einen halben Tag das A1 gefahren, fühlte sich damals subjektiv eigentlich nicht nach zu wenig Federweg an...
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Hat ein wenig gedauert mit meiner Antwort, sorry aber bin zur Zeit voll im Stress.
Bist du sicher dass du den richtigen Dämpfer drin hast?
Also:
Auf dem Bild im Anhang siehts so aus als wäre der waagrechte Baken von der Schwinge zum Dämpfer ein Teil. Ich kenns aber Längenverstellbar. Da waren dann gute 180mm FW drin. Maximalen FW erreichst, wenn die Pendelstütze möglichst parallel zum Dämpfer steht, die Befestigungsschrauben von Dämpfer und Pendelstütze möglichst nahe beieinander liegen und der Balken unten in der Schwinge befestigt ist. Die Länge der Pendelstütze beeinflusst in sehr großem Maß die Progression der gesamten Federung. Soll heissen: je kürzer desto progressiver.
Gaaanz Wichtig: Mach dir eine Sicherung an die Sattelstütze so dass die nicht nach unten durchrutschen kann. Die Blockiert dir nämlich dann die Federung. Mal abgesehen vom Materialschaden hat der Scheiss zu einigen bösen Stürzen geführt, da die serienmässige Sattelstützenklemmung nicht wirklich hält.
Ich möchte dir jetzt nicht zu nahe treten, aber das Teil hat nie richtig funktioniert und war sehr Wartungsintensiv und defektanfällig.