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Shimano Mega 9 Kurbel mit 8-Fach-Kassette ?
#1
Hallo,

ich habe an meinem Scott Octane (Jahrgang 2001) vorne eine Shimano Mega-?-Kurbel mit einem Umwerfer, der am Tretlager-Gehäuse montiert ist. Hinten eine Shimano 8-Fach-Kassette und als Schalthebel SRAM-Grip-Shift.
Nun hatte ich beim montieren damals das Problem, daß bei der Kettenblatt-Kassette-Kombination "vorne Mitte und hinten ganz rechts" die Kette vorne so knapp am größten Kettenblatt vorbeischrammt, daß Sie dort teilweise von den kleinen Fanghaken vom größten Kettenblatt mit abgehoben wurde und dann wieder zurück auf das mittlere Kettenblatt fiel (vorne auf dem kleinsten und hinten ganz rechts macht man zwar nicht, aber hier gibts auch Probleme mit der Kettenlinie). Sehr nervig das ganze !

Dies Probelm habe ich dadurch gelöst, daß ich unter das große Kettenblatt Beilagscheiben untergelegt habe um den Abstand zu vergrößern. Hat auch ganz gut funktioniert, bis auf den Umstand, daß ich beim fahren auf dem vorderen mittleren Kettenblatt und hinten die vier Ritzel links und die vier Ritzel rechts den Umwerfer um eine Rasterposition nach oben bzw. unten (also leicht nach links und rechts) drehen mußte, daß die Kette nicht schleift.
Also die ganze Rasterung für den Umwerfer ist fast fürn Arsch.

Nun habe ich die ganze Kurbelgarnitur mal vom ganzen Ölschlamm befreit und dabei auch die Beilagscheiben verschmissen und mal wieder so zusammengebaut. Und das alte Problem ist wieder da.

Meine Fragen:
Gibts diese Shimano Mega-x-Kurbeln auch für 8-fach (ich les bloß immer von 9-fach) ?

Ist da ein Unterschied zwischen 8- und 9-fach-Kurbeln ?

Wenn Nein, breiteres Tretlagergehäuse einbauen ?

Welches nehmen (anscheinend gibt es für die Montage am Umwerfer bloß die breite 110mm) ?

Oder wie schaut die ideale Kettenlinie aus (ich denke das große Kettenblatt soll fast auf Linie mit dem äußeren (kleinsten) Ritzel sein) ?

Oder was kann hier noch der Fehler sein ?

Oder alles rausschmeißen (Kassette, Kurbelgarnitur mit Kettenblättern, Kette, Tretlager) und alles neu (Rohloff, sehr teuer) kaufen ?


Nicht daß ich nicht Schaltung einstellen könnte und nicht weiß daß man vorne rechts/hinten links nicht fährt; mich wunderts bloß, weil bei meine uralt-Touren-Rad das alles super-geschmeidig funzt und beim Scott nicht (ich wünsch mir wieder Komponenten aus dem Jahr 1992).

Vielleicht weiß hier einer nen guten Rat.

Danke.

Stephan


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