Beiträge: 7,315
Themen: 486
Registriert seit: 2002-10-28
Bewertung:
0
Zitat: Hallo zusammen,
noch einige wohl notwendige Bemerkungen:
Zu einem geführten Krieg gehören (mindestens) zwei Parteien, hier geht es aber darum, daß die katholische Kirche sich nie zu einem eindeutigen Veto gegen den Krieg im Prinzip hat durchringen können, das ist etwas anderes. Von der abscheulichen Rolle dieser Organisation im zweiten Weltkrieg mal abgesehen, hat der damals noch lebende Militärbischof Dyba zu den Gegenbewegungen gegen den sogenannten Kosovo-Krieg geäußert, daß wir in Deutschland zwar militärisch, nicht aber moralisch auf gerade eben diesen Krieg vorbereitet seien.
Bischof Dyba übrigens war ein so leidenschaftlicher Anhänger von Flügen in Militärhubschraubern, daß sogar Generäle der Bundeswehr diese Faszination für Kriegsgerät mit Sorge beobachtet haben...
Eine Grundsatzdiskussion über den Krieg im Prinzip möchte ich hier nicht lostreten, aber was die katholische Kirche betrifft, so befürwortet sie laut Weltkatechismus aus dem Jahre 1992 nach wie vor die Lehre vom "gerechten Krieg". Übrigens ist in diesem Dokument die Todesstrafe ausdrücklich als in gewissen Fällen für erlaubt gepriesen - und das alles unter Berufung auf Jesus.
Zum ach so christlich sich gebenden Vatikan möchte ich exemplarisch ein Beispiel aus den 90er Jahren anführen:
Als man vor Jahren dem Bischof Marcinkus nachweisen konnte, daß dieser in Drogengeschäfte mit der Cosa Nostra verwickelt war, durfte die italienische Polizei nicht eingreifen, denn der Vatikan verfügt über eine eigene staatliche Verfassung, die den dortigen Bewohnern Autonomie zusichert! - Obwohl allgemein bekannt ist, daß der Vatikan zu den weltweit größten Geldwäscheunternehmen zählt, darf selbst Interpol dort nichts unternehmen, so sehr hat man sich gegen Zugriffe von außerhalb abgesichert. Was den besagten Bischof Marcinkus betrifft, so ist bis heute nicht zu hören gewesen, daß die Kirche selber gegen ihn vorgegangen wäre.
Was Quellenangaben meiner Bemerkungen betrifft, so handelt es sich nicht etwa um heimlich recherchierte Details, alles, was ich hier anmerke, ist allgemein bekannt. Die Angaben zu den Investitionen der Kirche in Großkonzerne der Rüstungsindustrie können sogar offiziellen Verlautbarungen des Vatikans entnommen werden, man muß sich lediglich dafür interessieren.
Namentlich genannt sein sollen hier lediglich die Autoren Karlheinz Deschner und Horst Herrmann, beide haben in mehreren Veröffentlichungen die Finazpraktiken der Kirche untersucht.
Deschner dürfte vielen bekannt sein, Horst Herrmann ist Theologe und Jurist und hat u.a. das Buch "Die Kirche und unser Geld" veröffentlicht.
Volker
sehr interessantr. muss ich zugeben. hab mich nie so für die kirche interessiert aber wenn das stimmt is das mal sehr krass.
welchen gummi und kondom hersteller die meinen würd mic hauch sehr interessiern
Beiträge: 2,881
Themen: 151
Registriert seit: 2005-01-25
Bewertung:
0
da sieht man es wieder. die kirche ist nichts anderes als großkonzern der nur auf den eigenen profit schaut.
das jesus wirklich gelebt hat ist wissenschaftlich bestätigt. aber ob der"sohn gottes"so eine kirche gewollt hätte ist eine andere frage. für mich ist das keine kirche der nächstenliebe sondern einfach eine organisation mit mafiamethoden.
Beiträge: 7,315
Themen: 486
Registriert seit: 2002-10-28
Bewertung:
0
ich hab mal irgendwoe gelesen das der vatikanstaat der reichste staat überhaupt ist. krass oder. und dann nix oder zu wenig spenden für arme. aber hauptsache predigen und spenden einfahren tztztz
Beiträge: 6,155
Themen: 250
Registriert seit: 2003-09-26
Bewertung:
0
hm euso i mag da a nu was dazua sagen !!
wenn i an ein leben nach den tod denk dann is des irgendwie komisch i man wär scho cool wann da tatsächlich des paradies is ![[Bild: icon_lol.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_lol.gif) aba i stell ma des so vor wie vor meina geburt weil da hab i nix mitkriagt und werd woi nach meim tod a nix mitkriagen euso siag i des ziemlich gelassen und der tod is meiner meinung nahc imma nu besser eus ewiges leben weil dann hätt des leben ja kane reize mehr !! ma kunt des jetzt a eus computerspiel seng wanst das ausgspielt hast dan is ziemlich schnö fad (is bei mir zumindest so )!!
das da papst gstorben is hm naja was soi i sagen meiner meinung nach wars für ihn des beste is nämlich ned lustig des leben wanst in so am zustand bist wies er war !
Zitat: Alle paar sekunden stirbt ein kind in der 3ten welt weils nix zu trinken oder zu essen hat. die hatten dann so wunderbare 3-7 jahre.
Leute gehen zu grunde an Aids und sonstigen Krankheiten.
Tibeter werden verfolgt und geschlachtet. uvm.
Und über die berichtet kein schwein, die lässt man verrecken, dabei sind das eigentlich dinge die tagtäglich im fernsehen sein sollten, und nicht wenn ein mensch stirbt dessen zeit einfach schon gekommen war.
genau deswegen geht ma der tod vompapst ned gar so nahe weils einfach so viele menschen gibt die sterben und um die ka schwein trauert obwohls auch menschen waren !!
zur kirche kann i nur sagen das i durchaus an gott glaub allerdings den weg wies die kat. kirche vermittelt ziemlich in fage stelle und a einige sachen die die kirche vertritt überhaupt ned verstehen kan !!
hm naja hab i jetzt einfach schreiben miasn i hoff es is ned zfü bledsin
@haiflyer des hab i a moi kert aba wen wunderts so fü wie die spenden kriagn !!
aja pethem find des büd a ned so schlimm !! aba deine beiträge haben eh meistens was
mfg
Beiträge: 1,914
Themen: 221
Registriert seit: 2003-04-20
Bewertung:
0
Zitat: das jesus wirklich gelebt hat ist wissenschaftlich bestätigt
hast da vielleicht noch ein paar infos oder links zu?
Beiträge: 4,557
Themen: 241
Registriert seit: 2003-07-04
Bewertung:
0
bin genau deiner ansicht...
der mensch interessiert mich genau 0
Beiträge: 2,881
Themen: 151
Registriert seit: 2005-01-25
Bewertung:
0
erst diesen winter war ein bericht über sein leben im pm. es ist ja auch geschichtlich bewiesen das er lebte.
www.pm-magazin.de/de/heftartikel/artikel_id943.htm
Beiträge: 14,265
Themen: 586
Registriert seit: 2001-10-31
Bewertung:
0
Jo, gibt ja auch 4 Filme dazu. kamen erst an Ostern wieder...
Beiträge: 2,881
Themen: 151
Registriert seit: 2005-01-25
Bewertung:
0
wenn du den artikel ganz gelesen hast würdest du wissen das der jesus ein ganz normaler revoluzer war, der den mächtigen jüdischen priestern zu gefährlich wurde und sie ihn deshalb kreuzigten. das er danach angeblich auferstanden ist machte ihn erst zu dem wofür er jetzt gehalten wird.
aber das dieser mann wirklich existierte ist belegt.
Beiträge: 608
Themen: 32
Registriert seit: 2004-08-15
Bewertung:
0
Stimmt schon, wobei das ne ziemliche Frage der Perspektive ist.
Wenn man den Wundergeschichten der Evangelisten glauben kann und auch nicht vergisst, dass es sich bei Jesus im Gegensatz zu den "normalen" Revoluzzern um einen revoluten gehandelt, der sich selbst als Sohn Gottes sah, dann ist Jesus halt doch nicht nur ein ganz normaler "Krimineller", der sich gegen die Obrigkeit aufgelehnt hat.
Beiträge: 14,265
Themen: 586
Registriert seit: 2001-10-31
Bewertung:
0
Für was wird er denn gehalten wenn ich fragen darf...die Person an sich hat sicher gelebt, nur das andre drum herum wie man es in den Filem sieht scheint eher erfunden...
Wie wohl das meiste das in der Bibel steht...
Da glaub ich eher dran, da mich morgen ein UFO abholt, anstatt dran zu glauben das mal der David den Goliath umgenietet hat oder der Moses das Meer zur Seite geschoben hat um hindurch zu kommen und das ein Mann namens Noah ein Schiff gebaut hat und sämtliche Tiere damit vor der Flut geschützt hat
|