Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wohnzimmertaugliche MP3/Video Netzwerkabspielgerät
Hm.. folgendes:

Am Computer liegen haufenweise eingelesene CD´s als wav oder mp3 dazu haufenweise Videos, was es halt so alles gibt.

Jetzt würde ich - und ich denke viele andere auch - das natürlich gerne im Wohnzimmer anhören/-sehen.

Da gibts jetzt mehrere Möglichkeiten:

- Jedesmal ne CD/DVD brennen. Nöt, viel zu zeitaufwendig.

- Eigenen PC ins Wohnzimmer stellen. Das ist öde.. aufdrehen, warten, etc. Und leise sind PC´s auch nicht.. dann die Frage wohin mit dem Monitor. Oder über den Fernseher navigieren? Also PC geht nur wenn er in 10sek hochstartet und so laut ist wie ein CD-Player also unhörbar am besten passiv gekühlt.

- Einen kleinen Client wo man einmal am Fernseher eine Einrichtung macht, also ihm sagt: Da ist das mp3 Verzeichnis im Netzwerk, da ist das Videoverzeichnis am Netzwerk.. und dann bracuht man einen Fernseher/Monitor garnicht mehr, denn den Rest kann man über ein Display auch machen.

Was gibts so an Lösungen, was kosten die? Hat da wer ne Ahnung? Was ich so bis jetzt in diversen Zeitschriften gesehen habe sind entweder unbrauchbare Lösungen, reine Bastelgeschichten oder unleistbares.

Also nochmals: Das ganze soll entweder über ein Kabelnetzwerk gehen 10/100/(1000)Mbit oder über 54Mbit WLAN (was beim Video eng werden könnte je nach Qualität der Funkverbindung, aber wav und mp3 reicht mal vollkommen). Möglichst ohne Schirm, also notfalls Fernseher und sonst sollte ein Display reichen.

[Bild: confused.gif] [Bild: confused.gif] [Bild: confused.gif]
http://www.netgear.de/Produkte/Multimedi...index.html

Des is doch genau das richtige für so einen Einsatzbereich. Kostet glaub ich ca. 100 Euro. Ich habs einmal bei uns im Elektormarkt gesehen und des Ding hat gar keinen schlechten Eindruck gemacht.

MIKE

Edit: Allerdings nicht für Videos geeignet...
Danke für den Link. Jo, so hätte ich mir das vorgestellt.. leider kann er keine wav´s. Aber ich schau mir mal die Bedienungsanleitung an.. [Bild: smile.gif]

edit: Kopfhöreranschluß hinten?? Ist ja wieder mal so saublöd.. [Bild: icon_rolleyes.gif]
Also was ich dir wirklich nur sehr empfelen kann ist der Terratec Noxon.

Ob er wavs abspielt oder nicht weiß ich leider aus dem Kopf nicht sagen, aber ansonsten habe ich bisher nur sehr positive Erfahrungen machen könnnen.

Was vielleicht etwas Nachteilhaft ist, ist dass die Hintergrundbeleuchtung sich nicht deaktivieren lässt - gerade im Schlafzimmer manchmal etwas unvorteilhaft.

Ansonsten kann ich den Noxon gerade aufgrund der excellenten Soundqualität nur empfehlen.
Dreambox z.B.
http://www.freecom.com/ecCategory.asp?ID...Player%2D3

So etwas hätte ich noch gefunden, schaut allerdings so aus, als hätte das Ding keinen Netzwerkanschluss, also nur eine mobile Festplatte mit Abspielfunktion für alle möglichen Formate. Vorteil ist wahrscheinlich, dass es wesentlich leiser ist wie ein eigener Computer, schneller startbereit ist, ...

MIKE
einfach n alten rechner zamstöpseln (mit IR), leise lüfter, bzw teilweise durch nur passivkühler ersetzen (musste googlen, gibts genug seiten dazu oder einfach des kabel vom IR-empfänger lang genug machenWink, dann fernbedienung kaufen, n mediacenter (gibts bei sourceforge.net ein recht brauchbares) installieren, ir empfänger ins wohnzimmer tun, rechner am fernseher und anlage anschließen, alles konfigurieren, fertig.
so hats n kumpel von mir auch gemacht (so ähnlich) und das läuft einwandfrei. hat dafür n 500er genommen und kann da auch noch fernsehen aufnehmen drüber.
edit: du kannst den rechner ja ständig laufen lassen? oder du hängst a schaltuhr dran. [Bild: confused.gif]
Danke für die Ratschläge.. das mit der Dreambox oder wie die heißt find ich nicht ganz??

Alter Rechner ist Mist, weil der elends lange braucht zum hochfahren, einen Schirm benötigt (oder Fernseher einschalten) zum Abspielen und mehr Strom benötigt, viel zu viel Platz -> Wohnzimmer und außerdem: Leiser Lüfter? -> zu laut bzw. Schalldämmung bis unhörbar viel zu aufwendig.

Festplatte brauchts nicht.. bzw. solls nicht haben. Will die Sachen dort nicht speichern, weil erstens ist das zuviel, zweitens das Funknetzwerk viel zu langsam wenn ich was dazugeben oder ändern will (der mp3/video Rechner hängt an ´ner Gigabitleitung [Bild: grin.gif] ).

Schade, daß die Boxen da "nur" mp3 und wma wiedergeben.. das wär´ an sich genau das was ich will. [Bild: frown.gif]
xbox -> modchip rein + fernbedienung = 1a mediacenter das alles spielt [Bild: wink.gif]
Naja, aber ne xbox nur deswegen anschaffen?? [Bild: tongue.gif]

Der Terratec wäre an sich eh genial.. hat halt die Einschränkung wie der Netgear nur mp3 und wma spielen zu können. Hm.

Trotzdem eine Überlegung wert, denn mp3 spielen würd´ für den Anfang sicherlich vollkommen reichen.

Wenn aber jemand noch was weiß..? [Bild: icon_biggrin.gif]

Ideal wäre sowas die der Terratec Noxon, nur halt mit 54Mbit, mp3, wma, ogg und wav Abspielmöglichkeit.. [Bild: tongue.gif]

Wie das mit der Software funkt, hab ich auch noch nicht kapiert.. [Bild: tongue.gif] Was hat des für Vorteile gegenüber einer normalen Netzwerkfreigabe?? Muß die mal anmailen..
xbox kostet 140 euro mittlerweile .. bald 99 schätze ich mal [Bild: wink.gif] und die spielt halt wirklich alles was ein pc auch schafft (mit ausnahme von hdtv .. dazu is die cpu a bissi lahm) womit sie günstiger is als die meisten sogenannten streaming clientsWink und mit hdd muss nichmal der pc ständig laufen.
Wie gesagt - ich hab den Noxon bei mir zuhause im Einsatz und hoste die Mp3s über linux.
Wenn du fragen hast steh ich dir gerne zur Verfügung.
Zur Dreambox:

http://www.dream-multimedia-tv.de/Bereic.../index.php

Dazu das Gemini Image und die Box ist ein wahrer Tausendsassa.

Alter PC kannst knicken. Zu oft etwas zu basteln dabei. Weiters öfters Ruckler.

Einen HTPC Ruckelfrei aufzubauen kostet dann wieder richtig Kohle.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Youtube und Video Thread mankra 206 92,874 2014-05-20, 19:30
Letzter Beitrag: bighit75
  Mirco SD Karte und Video Bearbeitung Mannie 10 2,296 2010-11-17, 23:04
Letzter Beitrag: Mannie
  Video von Freecaster Downloaden? Aca 7 3,945 2009-02-24, 16:19
Letzter Beitrag: Aca
  Ken_Block Video im Subaru Impreza *gewaltig* TT-WaTcHeRs ChRiS 1 32 2008-11-25, 10:15
Letzter Beitrag: Tobias
  RC-Car vs. Einfamilienhaus-Video mankra 7 1,975 2008-10-03, 16:53
Letzter Beitrag: 9chrisking9
  Saugeiles Video Charly82 20 5,850 2008-03-14, 09:56
Letzter Beitrag: Tauchröhre
  video umfrage!! Dirty Rider 4 15,289 2008-02-24, 14:16
Letzter Beitrag: noox
  for sale brand new Apple 60 GB iPod Video.....................150USD tunasure11 0 32 2007-10-01, 20:11
Letzter Beitrag: tunasure11
  wie video von camcorder auf PC ?! Poison :) 9 2,959 2007-03-18, 22:40
Letzter Beitrag: noox
  Song aus Video Lordz 2 1,252 2006-12-16, 20:35
Letzter Beitrag: Lordz

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste