Beiträge: 7
Themen: 3
Registriert seit: 2002-05-25
Bewertung:
0
Ich bin vor paar Tagen mit meinem MTB etwas weit gesprungen und hart aufgeschlagen, seit dem schaltet bei mir der hintere kleine Kranz nicht mehr richtig. (21 Gänge)
Vorn bin ich aufm grösstem Zahnrad und hinten wenn ich höher als 3 schalte, schaltet der beim treten immer zwischen 3 und 4 hin und her.
Gibts da ne Möglichkeit das zu reparieren ohne komplett neues Hinterrad zu kaufen ?
Edited by TinoR80 on 2002-05-25 12:52.
Beiträge: 1,057
Themen: 59
Registriert seit: 2002-03-31
Bewertung:
0
Das is bei mir auch so,nur zwischen dem 6ten und 7ten.Vor allem wenn ich im 7ten bin und den stark belaste,z.B. wenn ich im 7ten anfahre.Dann springt der imma auf den 6ten...
Hab mal versucht das Schaltwerk neu einzustelln, dann ging's ne Weile wieder,aba inzwischn ises wieder.hmpf
Beiträge: 135
Themen: 3
Registriert seit: 2002-05-01
Bewertung:
0
Ich würd an deiner Stelle versuchen, die Schaltung korrekt einzustellen.
geht ganz einfach, musst nur von hinten auf das obere Schaltröllchen und ritzel schauen. Wenn die Schaltung etwas zu hoch steht ist die Seilspannung zu stark -> die schraube wo das Schaltseil in die schaltung führt reinschrauben. Wenn die schaltung zu niedrig steht -> seilspannung erhöhen (schraube raus).
Damit spielst dich solang rum bis es passt.
Vorher aber checken ob nicht das Schaltungsaug verbogen ist -> geradebiegen oder auswechseln.
Die endanschläge des schaltwerks kannst du auch noch einstellen (die zwei schrauben an der Rückseite des Schaltwerks). Musst schaun welche für oben und welche für unten ist (innen im Parallelogramm an den Anschlägen zu erkennen).
Das komplette HR auswechseln bringt eigentlich garnix weil das mit der Funktion der Schaltung nicht wirklichn was zu tun hat.
Ach wie gut, daß niemand weiß wer ich bin und wie ich heiss.....
Proud member of the ANTI ANTI BENDER LEAGUE