2005-09-18, 20:22
Nabend!
Wie man hier und hier sehen kann, lief der Umbau auf zwei Kettenblätter an meinem Bike nicht ganz reibungslos... Heute kam es dann trotz aller Widrigkeiten zur Endmontage (juhu!
), und es wäre natürlich keine typische Alex-Bastelstunde, wenn dabei alles glatt gelaufen wäre...
Alles fing damit an, dass die Hülse, die den nicht passenden Spider passende machen sollte, auch nicht passt. Toll. Aber wenigstens bloß um ein paar zehntel Millimeter. Also wurde die Farbe vom Spiderloch runtergeschmirgelt, während die dumme Hülse hier wartete:
Um ein wenig an Umfang zu verlieren. Natürlich reichte das nicht, aber mit ein wenig Fett, einem Klotz und einem Schraubstock hatte das Mistding dann doch verloren:
(Das Bild is verwackelt, weil ich ein wenig in Rage war
)
Nun passte also die Kurbel samt Spider auf die Innenlagerachse, zwar mit beschissener Kettenlinie, aber dazu später...![[Bild: icon_evil.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_evil.gif)
Als nächstes stand die Montage des Umwerfers an, und wie ich Vorgestern schon schrieb, ist die Zugführung für einen kleinen Top-Swing-Rahmen wie mein Sidekick alles andere als optimal. Der Zug kommt im ca. 45° Winkel aus der Außenhülle, um bloß ca. 3 cm tiefer an den Umwerfer geklemmt zu werden.
Pratisch heißt das: Wird der Zug so wie vorgesehen montiert, hat man mit dem Schalthebel nicht genug Kraft, um zu schalten, man verbiegt bloß den Umwerfer. Super
![[Bild: icon_evil.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_evil.gif)
Als Lösung bot sich an, aus dem Top-Swing-Rahmen einen Down-Swing-Rahmen zu machen und den "Dual-Swing"-Umwerfer von unten anzulenken. ("Swing swing - Wayne's World, Wayne's World, Party-Time, exzellent!!" Fiel mir grad so ein...) Das macht man am "besten" mit einem Stück Außenhülle, zwei Gummilappen vom Roox Chaindog, einer Blechschelle vom "Antriebssystems" eines Kettcars und eines langen dünnen Kabelbinders, und sieht dann ungefähr so aus:
In freier Wildbahn:
Eigentlich gehört da noch eine Carbonabdeckung drüber, damit das Elend keiner sieht![[Bild: icon_rolleyes.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_rolleyes.gif)
Na jedenfalls hats heute seinen Dienst getan (trotz erbärmlicher Kettenlinie, wird noch was getüddelt), irgendwas hat sich verstellt und der Klump muss morgen nachjustiert werden, aber ich bezweifel dass das lange hält (die zusätzliche Außenhülle wird schnell durchscheuern). Werds vielleicht noch ein mal erneuern, und mich dann nach nem neuen Umwerfer umsehen, der so wie vorgesehen montiert werden kann. Ich habs ja
Schaltprobleme gabs erstaunlicherweise nicht, zumindest nicht im Sinne von "die Kette will gar nicht rüber", aber die Kurbel hat sich alle paar Meter gelockert, da ist auch irgendwas faul. Deshalb war der Thomas ("M.C.") auch etwas genervt, obwohl er sein brandneues Madhead-Outfit spazieren fahren durfte:
Das Bild musste noch sein ![[Bild: icon_wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_wink.gif)
PS: Haltet mir jetzt bitte keine Vorträge dass das gepfuscht wäre und scheiße aussieht, das weiß ich selber, aber was anderes ist uns heute nicht eingefallen, Rahmen und Umwerfer passen einfach nicht zusammen...
Wie man hier und hier sehen kann, lief der Umbau auf zwei Kettenblätter an meinem Bike nicht ganz reibungslos... Heute kam es dann trotz aller Widrigkeiten zur Endmontage (juhu!
![[Bild: icon_rolleyes.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_rolleyes.gif)
Alles fing damit an, dass die Hülse, die den nicht passenden Spider passende machen sollte, auch nicht passt. Toll. Aber wenigstens bloß um ein paar zehntel Millimeter. Also wurde die Farbe vom Spiderloch runtergeschmirgelt, während die dumme Hülse hier wartete:
Um ein wenig an Umfang zu verlieren. Natürlich reichte das nicht, aber mit ein wenig Fett, einem Klotz und einem Schraubstock hatte das Mistding dann doch verloren:
(Das Bild is verwackelt, weil ich ein wenig in Rage war
![[Bild: icon_wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_wink.gif)
Nun passte also die Kurbel samt Spider auf die Innenlagerachse, zwar mit beschissener Kettenlinie, aber dazu später...
![[Bild: icon_evil.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_evil.gif)
Als nächstes stand die Montage des Umwerfers an, und wie ich Vorgestern schon schrieb, ist die Zugführung für einen kleinen Top-Swing-Rahmen wie mein Sidekick alles andere als optimal. Der Zug kommt im ca. 45° Winkel aus der Außenhülle, um bloß ca. 3 cm tiefer an den Umwerfer geklemmt zu werden.
Pratisch heißt das: Wird der Zug so wie vorgesehen montiert, hat man mit dem Schalthebel nicht genug Kraft, um zu schalten, man verbiegt bloß den Umwerfer. Super
![[Bild: icon_evil.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_evil.gif)
![[Bild: icon_evil.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_evil.gif)
Als Lösung bot sich an, aus dem Top-Swing-Rahmen einen Down-Swing-Rahmen zu machen und den "Dual-Swing"-Umwerfer von unten anzulenken. ("Swing swing - Wayne's World, Wayne's World, Party-Time, exzellent!!" Fiel mir grad so ein...) Das macht man am "besten" mit einem Stück Außenhülle, zwei Gummilappen vom Roox Chaindog, einer Blechschelle vom "Antriebssystems" eines Kettcars und eines langen dünnen Kabelbinders, und sieht dann ungefähr so aus:
In freier Wildbahn:
Eigentlich gehört da noch eine Carbonabdeckung drüber, damit das Elend keiner sieht
![[Bild: icon_rolleyes.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_rolleyes.gif)
Na jedenfalls hats heute seinen Dienst getan (trotz erbärmlicher Kettenlinie, wird noch was getüddelt), irgendwas hat sich verstellt und der Klump muss morgen nachjustiert werden, aber ich bezweifel dass das lange hält (die zusätzliche Außenhülle wird schnell durchscheuern). Werds vielleicht noch ein mal erneuern, und mich dann nach nem neuen Umwerfer umsehen, der so wie vorgesehen montiert werden kann. Ich habs ja
![[Bild: icon_wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_wink.gif)
Schaltprobleme gabs erstaunlicherweise nicht, zumindest nicht im Sinne von "die Kette will gar nicht rüber", aber die Kurbel hat sich alle paar Meter gelockert, da ist auch irgendwas faul. Deshalb war der Thomas ("M.C.") auch etwas genervt, obwohl er sein brandneues Madhead-Outfit spazieren fahren durfte:
![[Bild: icon_lol.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_lol.gif)
![[Bild: icon_wink.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_wink.gif)
PS: Haltet mir jetzt bitte keine Vorträge dass das gepfuscht wäre und scheiße aussieht, das weiß ich selber, aber was anderes ist uns heute nicht eingefallen, Rahmen und Umwerfer passen einfach nicht zusammen...