Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Einfach so" neuen Reifen zwecks Gewicht?
Nabend!
Kann mich grad nicht entscheiden ob ich mir den Maxxis Minion 2,35 " in der leichten Version fürs Vorderrad holen soll...
Fahre vorn und hinten die schwerere Version und würd nur aus Gewichtsgründen (spare laut diverser Angaben 300 - 350 Gramm) den leichten Vorderreifen kaufen, obwohl der schwere noch genug Profil hat. Hinten wollt ich zwecks Pannensicherheit (Hardtail) den schweren drauflassen.

Lohnt sich das wegen der ca 300 Gramm die 30 Euro zu investieren? Ich weiß, sind "nur" 30 Euro, aber ich frag mich halt ob der Gewichtsvorteil deutlich spürbar sein wird oder ob ich mir nachher sag, das hättest du dir auch sparen können...

Danke schon mal!
Der Gewichtsunterschied ist deutlich spürbar. Den jetzigen vorderen kannst ja später auch noch hinten brauchen.
Hab auch von einen Highroller 2play, auf den leichten Minio 2,35 gewechselt. Und gleichzeitig den dicken DH-Schlauch gegen einen normalen getauscht. Brachte insgesamt ein halbes Kilo weniger Gewicht pro Laufrad.
ISt deutlich in der Beschleunigung zu spüren, und das Handling ist spielerischer.
Wenn ich mir da so die Dellen in meiner vorderen Felge anschau, ist der geringe Durchschlagschutz aber ein deutlicher Nachteil!
Man kann natürlich dementsprechend höhre Luftdrücke fahren, aber damit komme zumindestens ich nicht wirklich klar!
hab mirdas gar nicht alles durchgelesen... vorne ist das mit der durschlagsgefahr (bei uns) gar nicht so schlimm... gib mir den vorderradreifen ich mach mir daraus ne halskette Tongue und alle san zuifrieden.

jetzt habe ich gelesen... wenn du bedenkst, dass wir winter haben, das bike jetzt eh erstmal rumsteht kannst du mal davon ausgehen, dass der reien vorne noch lange halten wird. ich glaube auch, dass der vorderradreifen generell länger hält als der hintere...
aber egal.. dann rechnen wir mal so einfach:
hast zuviel geld=> kauf
nicht zuviel aber aureichen=> kauf
kannst auch drauf verzichten=> lass es

theoretisch kannst drauf verzichten.. die 300gramm könnten dir, bei der häufigkeit deiner fahrten, eh scheiß egal sein, das merkst du gar nicht und stattdessen mal im winter joggen gehen [Bild: icon_smile.gif]

wenn du sagst, du sparst am eifen, am sattel, am rahmen, an der kurbel etc und sparst dann 3 kilo... ists was anderes aber 3oog? also ich glaue für unseren hobbygebrauch kann man sich das klemmen da einfach so aus spass zu kaufen.

wenns ein angebot ist, kauf, lass den reifen liegen wenn du viel geld sparstund ziehe ihn auf wenn du nen neuen brauchst. hasta la viste

p.s. mein ehite industries ENO freilauf ür 100€ ist da.. muhahah das ist zuviel geld haben [Bild: icon_twisted.gif]

hey pinky!
ich versuch alex ja zu überreden, den winter über zu fahrn!! werd mir persönlich noch was schickes an funzel bauen!! (für in der nacht!!) und du musst bedenken, es sind ja nicht nur 300g! denk an die rotierenden massen!! das wirkt sich stärker aus...
fahre beide highroller in der XC version.
mein 222 wiegt jetzt 17,5 kilo, soviel dazu.

man spürt es schon ( finde ich jedenfalls ) das bike ist wie ien spielzeug, vorderrad versetztn, kein problem, und sehr schnell dazu. mit boxxer ists natürlich noch n stück feiner ggg

ich würd dir den schon raten, mein problem mit dem reifen : 60a mischung
zum dhlen find ichs horror

fahre um die 2 bar bis unter 2 bar, erst einmal durchgeschlagen, also von dem her echt nicht so der stress.

N
a
t
fahre ebenfealls den hairoller und dne minion jeweils in der leichten 2.35er versiond am enduro.
das ich dellen in der felge hab kann ich nicht sagen. hält super. fahr ihn mit 2,5-3 bar. ansonsten wird auhc der roll widerstand spürbar. aber du merkst den unterscheid definitiv und es lohnt sich. also machs.

ciao Lucas
zum them dellen in der felge: hab mir sogar mit gazzaloddi 3.0 ne delle reingefahren. hatte eben fast nix an luft drauf...
Soo, der Reifen ist bestellt, zusammen mit ner schicken Axo Freeride-Hose die im Angebot war [Bild: smile.gif] Hoffentlich passt das Ding auch...
Denk auch dass man das Gewicht gerade dadurch merken wird, dass es eben ne rotierende Masse ist. Und leichte Bikes machen einfach mehr Spaß.
Werd dann mal schreiben ob der Effekt spürbar ist [Bild: wink.gif]

@Pinky und MC: Will den Herbst/Winter unbedingt viel Fahren und Joggen, hab kein Bock mehr darauf ständig krank zu sein. (war Montag zum zweiten mal inmeinem Leben joggen; mann, hab ich nen gottverdammten Muskelkater...) Als ich früher fast jeden Tag gefahren bin hatte ich nie was, und jetzt kann man die Wochen, in denen ich zu dieser Jahreszeit richtig gesund bin, an einer Hand abzählen [Bild: icon_evil.gif] [Bild: icon_evil.gif]
Kommt aber auch sicher von der Arbeit, aber zum Glück werd ich ja Anfang Oktober wieder nach über Tage versetzt, dann brauch im Winter nicht in der eiskalten Grube rumzukriechen [Bild: icon_rolleyes.gif]
yuhuu!! dann werden wir ja wohl auch montag fahren könn, oder haste schon was vor?? muss mir da was mit mein sattelhalter dengeln...
Denk schon, obwohl Reifen und Hose dann noch nicht da sein werden. Hab heut erst die Überweisung getätigt. Rechne also eher mit Mittwoch oder Donnerstag.
Montag fahren wär evt. sogar besser als Samstag, bin Freitag in ner Metalkneipe in Sterkrade, und zum Vortrinken hab ich mir auffm Mittelaltermarkt ne Pulle Met geholt, die muss wech [Bild: icon_twisted.gif]
Aber ich meld mich Morgen noch mal.

@ andere: Jaa, dafür gibts PMs. Jetzt ist auch Ruhe im Karton [Bild: wink.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Reifen? Radon 3 9,988 2018-07-04, 09:19
Letzter Beitrag: OlDirty
  Reifen für Winterberg/Willingen Anonymous 2 4,293 2017-09-01, 12:48
Letzter Beitrag: fipu
  E-Thirteen TRS Reifen Joker 2 4,698 2016-12-14, 20:05
Letzter Beitrag: Joker
  Tipp zum Aufziehen von Tubeless-Reifen noox 2 1,372 2016-05-19, 18:31
Letzter Beitrag: noox
  Maxxis Reifen für Enduro Joker 4 9,696 2016-04-16, 11:02
Letzter Beitrag: prolink88
  Steuersatz: eingepresste Schalen demontieren oder neuen kaufen? Fabs 1 4,814 2016-02-22, 20:00
Letzter Beitrag: Fabs
  Tubeless Reifen montieren bikenanubis65 10 5,215 2015-10-23, 21:30
Letzter Beitrag: prolink88
  Suche einen neuen Downhillrahmen Fabs 10 8,828 2015-08-30, 21:07
Letzter Beitrag: Fabs
  Reifen Frage Qahnaarin 2 1,316 2015-08-13, 23:22
Letzter Beitrag: Glenmor
  Felgen für neuen Enduro LRS CR-M 7 13,213 2015-05-08, 11:15
Letzter Beitrag: pAz

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: