Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marzochi 66- Öl austritt an Huttmutter
Hallo,
Ich habe mir vor ca. 2 Monaten eine neue Marzochi 66 gekauft.
Ich wollte gestern mein Bike für die kommende Sesion fit machen und mußte festellen, dass am Tauchrohr auf der Seite mit der Scheibenbremsaufnahme, an der Hutmutter leicht Öl ausläuft, woraufhin ich die Hutmutter leicht nachgezogen habe. Jedoch ist kein Anschlag merkbar.
Jetzt wollte ich fragen was noch alles an diesem Gewinde verschraubt ist oder ob ich die Mutter ohne weiter Problem abschrauben und gegebenenfalls gegen einen neue austauschen kann.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe
Bernd
Kein Anschlag spürbar?!? Also wenn du da nicht dran rumgeschraubt hast, würd ich die Gabel mal zu dem Händler bringen und das auf Garantie reparieren lassen.

Die mutter kann man aber selbstverständlich auch einfach selber runterschrauben. Allerdings läuft dann das Öl aus.

Ich weiß jetzt nicht einhundertprozentig, wie die 66 aufgebaut ist, aber bei meiner Z1 hat sich gerne die Dämpfungskartusche im inneren mitgedreht, wenn ich versuchte die Mutter anzuziehen.
Hi

Die Mutter dreht mit. Die hat keinen Anschlag! Du musst nur die Gabel etwas vosrspannen Sprich zusammen drücken und dann anziehen, und fertig!
Kann mir das irgendwie nicht erklären,daß die Mutter keinen Anschlag haben sollte... [Bild: confused.gif]
Da ich selber auch ne 66 fahre,würde mich das jetzt echt mal interessieren?
Das müßte ja bedeuten das im Tauchrohr zwar ein Gewinde vorhanden ist,aber dieses keinen Anschlag hat?
Irgendwo muß die Bodenmutter doch greifen,jetzt bin ich aber wirklich neugierig.
Wäre schön wenn Du noch zwei Sätze kurz dazu schreiben könntest.

Oder hat jemand seine schon mal "zerlegt" [Bild: icon_mrgreen.gif]

@-G.-Rider sorry,ist ja für uns alle!
ja sie hat keinen anschlag
ihnen ist die dämpferpatrone die hat am ende ein gewinde drauf und steht unten bei der gabel heraus
mit der mutter solltest man es festziehen können..da dort aber öl ist lässt sie sich nicht immer ganz festziehen und rutscht durch.
hält aber trotzdem
So,es hat mir wirklich keine Ruhe gelassen..... [Bild: shocked.gif]

Bei mir ist es auch genau wie von Euch beschrieben,habe nun die Bodenmutter vorsichtig gedreht und es ist kein Anschlag vorhanden.

Irgendwie merkwürdig,habe es mit der Patrone noch nicht zu 100% verstanden.
Das heißt ja,daß sich die Patrone im inneren der Gabel mitdreht und die Mutter da nur greift. [Bild: confused.gif]

Ok,vielen Dank an Euch
nur so als tip:
du darfst die mutter nicht zu fest anziehen sondern nur so nen bisschen, so 5nm oder so... hab ma mit nen bisschen mehr angezogen und zack war das unterste stück der kartusche abgerissen, und eins sage ich euch, so ne hscv kartusche für ne 66 is ganz schön teuer [Bild: mad.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Marzochi Bomber 888 RCV Problem andy600 11 3,276 2014-07-15, 22:11
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Bremsstempeln bei marzochi Z5 130mm wiesei 12 3,760 2012-04-11, 21:31
Letzter Beitrag: wiesei
  Marzochi Anleitung und Teile! danielg40 25 8,512 2011-05-29, 20:19
Letzter Beitrag: willi
  "Min und Max" Streifen auf Marzochi Super T radlfoara 2 1,534 2008-01-11, 14:09
Letzter Beitrag: mAsKeD
  Marzochi Z1 auf 150mm traveln moenky 2 1,390 2005-05-16, 18:03
Letzter Beitrag: Old Anonym
  Spritzblech für Marzochi Drop off Triple criz2000 1 1,104 2005-03-17, 16:33
Letzter Beitrag: humdy_dumdy
  Marzochi Drop Off Triple `04 Frorider03 6 1,609 2003-11-02, 11:58
Letzter Beitrag: Elray
  marzochi-frage Old Anonym 7 2,133 2003-04-26, 22:52
Letzter Beitrag: Old Anonym
  Marzochi DJ I und II The Shade 0 1,097 2003-03-17, 14:24
Letzter Beitrag: The Shade
  Marzochi 2003: Super T vs. Jr. T steirer 16 3,594 2002-10-15, 03:46