Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Direkter Vergleich von Sun MTX und Mavic 729
Da ich in der nächste Woche ein neues Hinterrad anschaffen will, stellt sich die Frage nach der Felge.

Bisher hab ich ne Mag30 mit der ich eigentlich sehr zufrieden war/bin. Allerdings ist die 24" und das Neue soll 26" sein.
Da hab ich gedacht dass ich gleich eine etwas leichtere Felge verwenden möchte.
Nach etwas überlegen bin ich bei der MTX und der 729 hängen geblieben. Irgendwie hört man aber immer wieder dass beide Felgen einigermaßen weich sein sollen und daduch leicht eindellen. Da ich auch schon eine DT 6.1 am HR gefahren habe, bin ich mit solchen Sachen jetzt etwas vorsichtig!

Darum würde ich gerne nochmal hören was die Besitzer einer der beiden Felgen dazu zu sagen habe. Es wäre natürlich geschickt dazu zu erwähnen wie der Fahrstiehl so ist, denn meiner ist mit Sicherheit eher nicht sauber/felgenschonend!

Gibts noch andere Felgen die in diesen Bereich passen? Wie machen sich z.B. SingleTracks am Hinterrad?
Fahre die 729er jetzt schon seit eineinhalb Saisonen, auch
im Renneinsatz und hab bis jetzt noch nix gehabt (keine Dellen
,keine Risse oder sonstiges.
Bin 68kg schwer und bin auch schon öfter von einer sauberen Linie entfernt gewesen.

Bei meinem neuen Hobel werden dann MTX drauf sein und
ich bin schon gespannt wie die so halten. (2. Laufradsatz sind dann 729er)

mfg
Hi Robert,
ich fahr ja am Hinterrad die 729 und die is derbst verbeult. Allerdings ist mein Fahrstil auch nicht wirklich Felgenschonend, zumindest bis ich ne Strecke n bischen besser kenne. Ich glaub, die fiesesten Beulen hab ich mir alle an immer derselben Stelle in Wildbad geholt,bis ich endlich mal gerafft hab, dass die Linie wohl scheiße ist [Bild: icon_rolleyes.gif].
Ich bin bisher nicht großartig andere Felgen gefahren, würde mir aber wahrscheinlich wieder ne 729 kaufen. Verziehen tut die sich kaum und selbst verbeult lässt sie sich noch gut fahren.
Ne Singletrack am Hinterrad würde ich dir beim besten Willen nicht empfehlen, dafür ist auch dein Fahrstil glaub ich etwas zu rabiat [Bild: icon_twisted.gif]
hab die mtx-s gut ist nur die gestecke version fahr das teil etz gute 4 monate und die felge ist eigentlich tot, hab letztens 4 dellen rausziehen dürfen und an einer stelle ist sie "flach". Felge befindet sich am Hinterrad. Werd wohl als nächstes doch wieder auf ne Double Track in 24" umsteigen....
gruß
BgH
fahre die 729 schon seit 1,5 jahren, hatte noch nie probleme.

was ne ideallinie is weis ich gar nicht und mit nur 150 mm federweg am heck glaube ich war es auch kein zuckerschlecken für die felge wenn ich mal dropen ging.
bin auch schon mal nur auf der felge vom gaissberg runter gefahren ( reifen war schon noch dran um die felge nich zu zerkatzen)!!!!

ich kann dir daher nur zur ex 729 raten!
hab letztes jahr 2 ex729 geschrottet wobei meine fahrweise sicher nicht anders ist als bei so manch anderm....

fg [Bild: smile.gif]
und eine MTX,oder? [Bild: laugh.gif]

edit: auserdem weisst du,dass des ned mit ganz rechten dingen zuagangen sein kann [Bild: wink.gif]
na eh lag wahrscheinlich daran das ich zu schnell für die dinger gewesen bin [Bild: tongue.gif]

im übrigen waren es keine mtx sondern s-typ....

fg [Bild: smile.gif]
sorry...Wink
wo is der unterschied zwischen MTX und s-type [Bild: confused.gif]
Die einen sind geschweißt und die anderen gesteckt.
Hab die 729er am Dirter/Streeter und kann sie auch empfehlen, halten bei mir super
hab die 729 am demo ghabt , war super zufrieden !!

Eine delle hinten , jedoch bin i da echt unsauber auf einen stein gehupft !

also nimm die 729 , wobei ich auch noch denke dass die mtx schwerer sind !

Werd die 823 jetzt amal testen

!!
jop 729er hab auch shcon die ein oder andere geschlachtet aber sie immer wieder gekauft bin sehr von der felge überzeugt stabilität und gewicht stimmen!
imho sind Sun felgen generell weicher als Mavics und bekommen leichter beulen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mavic Deemax lackieren???? schoda182 11 5,514 2016-08-19, 09:45
Letzter Beitrag: Simon SLG
  Erfahrungen Mavic Crossmax Schuh? tomtom1986 4 4,261 2014-02-28, 11:52
Letzter Beitrag: tomtom1986
  Mavic deemax ultimate umbauen auf 135/10?? keutl 4 2,826 2012-12-29, 11:53
Letzter Beitrag: keutl
  YT mit Mavic Deemax jojo1993 2 6,118 2012-06-07, 15:58
Letzter Beitrag: jojo1993
  Vergleich Hope und Chunked Gabelbrücke für Boxxer!? danielg40 0 1,155 2012-05-24, 16:48
Letzter Beitrag: danielg40
  Mavic Deetraks Ersatzspeichen smaw 2 2,598 2012-03-13, 18:30
Letzter Beitrag: smaw
  Onza Ibex im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen wanttodh 1 3,292 2012-03-13, 12:59
Letzter Beitrag: eznu
  Commencal V3 mit Mavic Ultimate - Hilfe! hillbilly 5 2,229 2012-03-08, 23:52
Letzter Beitrag: wuschi
  Mavic Deemax 2011 auf 150x12mm umspeichen FlatFred 4 2,549 2012-01-19, 09:26
Letzter Beitrag: Mannie
  Mavic Deemax Speiche einhängen chrizelot 2 2,364 2011-10-01, 18:35
Letzter Beitrag: chrizelot

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: