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Marzo DJ1 nach FW-Umbau immer kurz undicht?
#1
Moin Zusammen,

hab meine Marzo DJ1 mittels schöner Polyamidhülsen auf ca. 85mm FW reduziert. Die Gabel ist neu und war ungefahren.

Wenn ich das Rad nun aus dem Keller nehme und die ersten Meter damit fahr zeigt sich eine leichte Undichtigkeit im Bereich der Staubabstreifer (auf beiden Seiten). Es setzt sich eben Öl an den Standrohren ab. Wisch ich dieses Öl nun weg bleibt die Gabel für diese "Ausfahrt" trocken, es kommt nichts mehr raus. Lass ich das Rad nun wieder ein paar Tage stehen und fahr dann wieder damit, zeigt sich wieder das gleiche Problem. Es kommt kurz Öl raus, dann aber nimmer).

Ölstand ist wie auf der Cosmic und Marzo Homepage empfohlen (für 80mm FW).
Ich fahr ca. 0.5 bar Druck auf beiden Seiten.
Es KANN SEIN das Druck und Zugstufenseite beim Zusammenbau vertauscht wurden (hab dabei gepennt).

Hat schon mal jemand ein ähnliches Problemchen gehabt?
Liegt es am Luftdruck?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß, Kai
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#2
Reine Theori, aber vielleicht trocknen die Dichtungen während dem stehenlassen aus und brauchen dann die erste Schmierung, um sauber zu dichten? Früher hiess es ja immer, man solle das Bike wenn es längere Zeit rumsteht mal wieder auf den Kopf stellen, damit die Dichtungen Öl bekommen.
Frontline Magazine | Maxxis | Spy | TSG | Akira-Tuning
"Dual Slalom is the best shit, ever" Nathan Rennie - "How can anyone prefer Four-X to dual slalom?" Gordo Fonseca (Littermag)
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#3
du mußt immer die menge öl einfüllen die für die gabel vorgesehen ist und nicht für denn federweg denn du eingestellt hast!
obs aber daran liegt kann ich mir nicht vorstellen..eher das öl noch zwischen der staubdichtung und denn simmering gekommen ist und das dann heraus gedrückt wird!
Trittmeister.at mein Radlshop des vertrauens im Süden von Graz
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#4
Des mit dem Öl zwischen Staub- und Öldichtung hab ich mir auch schon gedacht. Aber dann müssts ja irgendwann aufhören...
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#5
Es kann sein, dass der statische Druck (Luft 0,5 bar) mit der Zeit etwas Öl durch die erste Dichtung befördert, und beim ersten Mal Eintauchen geht das durch den Abstreifer durch bzw. es bleibt die Ölmenge vom letzten gefahrene Hub zwischen den Dichtungen. Beim dynamischen Betrieb wird das Öl dann möglicherweise wieder rückgefördert bzw. durch den höheren Druck macht die Dichtung besser zu.

Würde bedeuten, dass die Dichtungen schon etwas verschlissen sind. Kann das sein? Sind die schon älter?

Das wäre mal meine Ferndiagnose. :confused:
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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#6
Servus Georg.
Hmmm, die Gabel ist ein 06er Modell. Hab sie im Herbst ohne Verpackung neu von nem Händler gekauft (mit Hologramm). Könnte im Schaufenster gestanden haben... Mal schaun, wenn ich Lust hab tausch ich mal Dichtungen.

Momentan ist die Platte in meinen Sprunggelenk Prio 1...
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#7
Ums vollständig zu machen:

Nachdem ich jetzt mehr mit der Gabel gefahren bin ist sie dicht. War wohl doch nur ne ordentliche Menge Öl zwischen Staub- und Öldichtung welche so nach und nach rausgekommen ist.

Kai
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