Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alternativen zur Tioga Factory DH ?
Bloodhound schrieb:1. Lese mal seine anforderungen durch, da steht leichter DH
2. Nobby Nic ist die Vorsetzung des Big Betty. D.h. Weniger Gewicht, Tripple Commpont Gummimischung
3. Er sucht einen leichteren Reifen (Big betty ist alles andere als leicht)
4. Vielleicht solltest du mal Luft in deine Reifen machen, dann gibts auch keine Durchschläge.
5. Snakebits, Platten alle 5 min. ... (Sorry bei mir nach 3/4 Jahr / 3500km keinen Einzigen)

Du schreibst hier ein Schrott rein...
Kauf dir den Reifen, fahr ihn und gibt dann einen qualifizierten Kommentar dazu ab.
Sonst lass es einfach.

Langsam mein Freund......
bleib mal sachlich.

Den Big Betty als schwer zu bezeichnen ist lächerlich.

Fakt ist er wird sicher weitaus weniger Probleme mit dem BB haben als mit dem NN, den der ist in meinen Augen nix als ein breiterer Cross Country Reifen.
Ne Alternative wäre noch der Maxxis Advantage, ist auch ein leichter Top reifen und mit 19,- sogar recht günstig, Griptechnsich ist er sogar nen Tick besser als der Betty.
Ich glaube sachlicher gehts nicht mehr...
Da das wohl alles Fakten sind, die ich mir nicht aus den Fingern gesaugt habe.

Zitat: Den Big Betty als schwer zu bezeichnen ist lächerlich.

OK, wenn du denkst du weißt es besser als Schwalbe selbst.
Aber mal zum nachlesen

Nobby Nic 2.4er:
http://schwalbe.de/ger/de/fahrrad/mtb/pr...150&info=1
Big Betty 2.4er:
http://schwalbe.de/ger/de/fahrrad/mtb/pr...185&info=1

Ich hab ja nicht behauptet das der BB schlecht ist, nur seine Anforderungen die er hier beschrieben hat, besser zugeschnitten.
Aber alles andere, muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
bin nicht deiner meinung

auch für mich ist der nobby nic ein breiterer CC reifen.
bietet kaum durchschlagschutz (racing ralf karkasse!)

warum sollte man auf einem stinky suprime einen breit geratenen marathon race reifen fahren?

der nobby nic ist ein richtig guter reifen, aber trotzdem halte ich den big betty für diese anforderungen besser geeignet
Wer 3 Eier durch 4 teilt, muss mit einem Bruch rechnen....

[URL="http://www.downhill-board.com/showthread.php?p=633694#post633694"]
[/URL]
Ich gebe euch ja auch recht. Das man im Downhill eher den BigBetty nehmen sollte, der mehr Mittelstollen hat.

Da mir aber seine Beschreibung eher nach XC/FR klingt. Trotz eines Kona´s (was mich auch wenig verwundert hat Smile )
Würde ich ihm einen leichteren Vorschlagen. Doch soll er sich vielleicht lieber selbst mal darüber äußern was er will.

Damit das Thema sein Ende findet. Wink
Bloodhound schrieb:Den Big Betty als schwer zu bezeichnen ist lächerlich.[/I]

OK, wenn du denkst du weißt es besser als Schwalbe selbst.
Aber mal zum nachlesen

Ok, hier sollten wir differenzieren, den für jeden ist schwer was anderes, ich finde die ca. 850Gramm für einen Reifen dieser Klasse schon leicht.

Du musst immer bedenken, umso weniger Gewicht umso weniger Durchschlagschutz und dünner die Wandstärken.
Irgenwo muss das gewicht ja herkommen.
Ich muss den BB schon mit 2,3 Bar fahren um nicht Durchzuschlagen, beim NN müssten da sicher so 3 Bar rein, und damit scheidet dieser für mich auch im leichten DH aus.
Aber alles rein Subjektiv.....
Bin nur mal gespannt, was er sich wohl für einen holen wird.
Tioga Rolleyes
@Bloodhound

ja ich auch SmileSmile

Es wird wohl die big betty Smile Die hat mein Händler vor Ort glaube ich auch da. Die Tioga müsste ich im Netz bestellen.
Außerdem muss man ja mal was neues ausprobieren. Wenn sie mir doch nicht zusagen kauf ich als nächste eben wieder die Tioga.
ich glaube so ohne weiteres lassen sich der nobby mit betty nicht vergleichen.
Pannenschutz ist mit sicherheit nicht die stärke vom nobby (auf der seite von schwalbe bekommt er nur 3 punkte (von 6) wogegen betty mit 5 punkten glänzt. das wird natürlich mit gewicht bezahlt. betty ist doch wesentlich schwerer als nobby.

ist halt immer wieder das gleiche konflikt gewicht gegen stabilität

und zum eigentlichen thema alternative zum tioga factory DH würde ich eher bei maxxis suchen z.B. minion
sponsored by http://ridersplayground.com
Dein Internetshop für Dirt, Downhill und Freeride!
maxxis | platzangst | ns bikes | alutech | iron horse | duncon | nc 17 | last | roox | TLD
kauf die einen maxxis minion xc (oder wie der heisst, die faltversion hald)
hat knapp 750 g und wennst ihn in der 60er mischung nimmst, hast lang freude damit........
der hat nicht 750gramm...

hab´ meine nachgewogen im Neuzustand - 880gramm (hi), 920gramm (vo)... also im Bereich von 900 gramm für den single ply minion!

werd´ jetzt auch mal an Nobby Nic probieren - weil da spart ma halt doch 660 gramm bei den Reifen.... aber "Wunder" darf man sich sicher keine erwarten, der Pannenschutz kann nicht "top" sein bei so einem leichten Reifen...
Decolocsta schrieb:...
Ich muss den BB schon mit 2,3 Bar fahren um nicht Durchzuschlagen, beim NN müssten da sicher so 3 Bar rein, und damit scheidet dieser für mich auch im leichten DH aus.
Aber alles rein Subjektiv.....

Ich fahre den BB Tubeless mit der Stance Tubelessvariante kann ich jedem nur empfehlen! Vorne ca. 1,6 hinten 1,8 bar. Aber im Bikepark natürlich nur Maxxis...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cane Creek DB Inline Coil alternativen Roco Si 7 29,072 2019-09-25, 17:51
Letzter Beitrag: prolink88
  Servicen(FAST FACTORY PISTON KIT) oder neu kaufen TyroleanRobert 3 5,784 2016-05-28, 08:40
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Troy Lee D3 Carbon, Fox Rampage Pro Carbon und Alternativen flo 7 8,863 2015-05-08, 08:37
Letzter Beitrag: TomTurbo07
  Gabelanschlag Ideen, Alternativen noox 20 12,458 2014-01-15, 22:07
Letzter Beitrag: willi
  661 Padlock oder andere Alternativen? hanz 12 4,551 2013-04-30, 15:38
Letzter Beitrag: chrizelot
  Fox 34 Float Factory 2013 Lars :D 0 1,503 2013-03-08, 11:29
Letzter Beitrag: Lars :D
  EX729 - Alternativen? Ingeborg 13 6,748 2012-03-27, 19:01
Letzter Beitrag: Reini
  Tioga D-Spyder Sattel MEGA 4 2,512 2011-01-27, 09:39
Letzter Beitrag: MEGA
  wicked will und alternativen chrisu 5 3,521 2010-05-14, 14:26