Bewertung:
0
- nabend!
- i brauch neue kurbeln.
- hab a 83er innenlager
- will was nicht all zu schweres
- will was nicht all zu teures
- hab mir scho überlegt saint zu holn
- isis mag i irgendwie nimmer, würds aber trotzdem nehmen wenns ka gscheide alternative gibt
- so....
- was gibtsn da?
- danke!
- :apple:
Bewertung:
0
So viel ich weis gibt es die Saint ,Race Face Diabolus,Midlleburn und ne FSA Laser in 83mm .
Vielleicht gibt es ja noch mehr kein plan Preis Leistung wird wohl die Saint die besste sein.
gruss
Bewertung:
0
Truvativ Howitzer gibt es auch in 83mm. Dann zusammen mit ner neuen Holzfeller oder so, die man ja momentan hinterhergeworfen kriegt. Ist eben nicht sonderlich leicht, aber P/L top.
Bewertung:
0
ich würd einfach sagen es führt kein weg an ner diabolus oder ner saint vorbei.
ich stand vor einiger zeit vor der selben frage.
ich habe mich für die saint entschieden, weil die erstens billiger ist wie die diabolus und dann auch gleich noch 200 gramm leichter.
die diabolus sieht aber unumstritten viel besser aus. die saint kommt scho sehr fett (was durch die großflächigkeit der kurbel verstärkt wird, die diabolus ist ja gefräst und somit viel kantiger was ich eigentlich schöner finde).
die saint ist aber somit sicher ne kurbel für die ewigkeit (wenn ich bedenke was meine xt mitgemacht hat und bei der sind die einzige schwachen punkte die pedalgewinde, diese sind bei der saint ja aber mit stahl verstärkt; werden also keine probleme machen)
von der verarbeitung her ist die saint absolute spitze und die shimano hollowtech 2 lager sind qualitativ top end.
ich wäre sicher auch wieder mit ner xt zurechtgekommen doch mein rahmen hat halt nunmal 83er innenlager. also musste die saint her.
sie ist mit sicherheit nochmal ein ganzes stück stabiler, kost mindestens doppelt so viel, und wiegt ca. 200 gramm mehr wie ne XT.
es gibt meiner meinung nach zur zeit kein besseres system als das mit den aussen liegenden lagern.
zu den howitzer hab ich keine eigenen erfahrungen, habe aber recht schlimme dinge gehört. dass sie extrem schnell anfangen zu knarzen, dass die lager spiel bekommen. und das war bei einem anfänger der quasi nicht hart fährt (belastet die kurbel vielleicht so wien cc-fahrer). das kann aber auch einzelfall sein und sollte vielleicht nicht als kaufkriterium dienen. wollts nur geschrieben haben.
also wenn auf nummer sicher gehn willst kauf dir ne saint/diabolus. (die 83er saint bekommst für so 240 euro neu, die diabolus kost glaub überall über 300)
wobei ich dir zur saint rate (leichter, billiger und hält auch alles aus)
wenns günstig haben willst nimm son howitzer dingens.
gruß
Bewertung:
0
brauchst auf alle fälle nen howitzer lager
ne saint häte ich auch abzugeben allerdings erst in ca. 6-8 wochen