Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Super Service von Fox
Fox hat ein ziemlich geiles Manual für seine Gabeln rausgebracht:

http://service.foxracingshox.com/consume.../40rc2.htm

Den Satz hier finde ich allerdings ziemlich lustig:

FOX currently does not have an official procedure on bushing removal or replacement.

A bushing removal tool and accompanying procedures are pending, and will be available soon.

Continue practicing any existing bushing removal and replacement procedures.

Haben die echt ne Gabel gebaut, ohne sich darüber Gedanken zu machen, wie man die Buchsen wieder rausbekommt?
FOX currently does not have an official procedure on bushing removal or replacement.

die Betonung liegt auf "official"

die wollen nicht das da jemand dran rumpfuscht
Und wie deutest du den Satz in dem Zusammenhang:

Continue practicing any existing bushing removal and replacement procedures
blackforest schrieb:Und wie deutest du den Satz in dem Zusammenhang:

Continue practicing any existing bushing removal and replacement procedures
daß man die Werkzeuge anderer Hersteller benutzten soll Wink

hab´ bei einer Fox nu nie de Buchsen gewechselt, aber im Prinzip wirds ja nicht recht anders sein als bei anderen Herstellern (Rock Shox zum Beispiel). Bei dem Werkzeug zum demontieren der Psylo Buchsen sind z.B.: verschiedene Aufsätze für versch. Standrohrdurchmesser dabei. Das geht dann also bei den Fox sicher auch (36 und 40 mal ausgenommen, weil so dicke sind nicht dabei - da gibts aber bestimmt auch was)
Das offizielle Werkzeug von Marzocchi dafür ist ein Handtuch Wink
blackforest schrieb:Das offizielle Werkzeug von Marzocchi dafür ist ein Handtuch Wink

najo bei Marzocchi (zumindest mit Z1 ´97 bis ´02 hab´ ich da Erfahrungen) ist das Ganze sowieso a bissi anders.

Was du meinst ist das Raushebeln der Oil-Seals bei Marzocchi - da soll man halt irgendwas beilegen, damit man die Oberkante der Tauchrohre ned beschädigt.
Die Gleitbuchsen selber werden bei Marzocchi nur durch die Oil-Seals (und den dazugehörigen Sprengring) gesichert und liegen ansonsten relativ lose drin.

Bei RockShox sind aber die Gleitbuchsen selber eingepresst und müssen halt von unten her irgendwie rausgeschlagen werden. Wie das bei Fox genau ist weiß ich leider ned.

Aber eigentlich gibts für alle diese Gschichten recht passende Werkzeuge auch wenns ned grade das "Official-Fox-Service-Tool" sind - a bissi a technische Kombinationsgabe und Gefühl vorausgesetzt.

also - entweder selber gschickt und kreativ sein, oder wenn man das nicht ist zum Händler bringen!
braucht ma für fox gabeln net spezialwerkzeug?
Nee, ich kenne wirklich ne Werkstatt, die holt Marzocchi-Buchsen mit nem Handtuch raus. Soll laut Aussage vom Chef nicht immer so einfach gehen, dass man die Buchsen von Hand rausbekommt.

In dem Fall stopft er dann ein Handtuch rein und verdreht es innendrin. Dann kann man die Buchsen anscheinend einfach rausziehen. Hab ich aber noch nie ausprobiert.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufen sie super hochwertiges nicht nachweisbares fälschungsgeld, dollar, grossbritan cashnow90 0 69 2019-07-23, 16:13
Letzter Beitrag: cashnow90
  Wie service ich einen Fox DHX RC2 ?? JD4YOU 9 30,434 2018-12-20, 17:36
Letzter Beitrag: prolink88
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 96,941 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Service für Radon bike Nosky 0 3,680 2017-07-19, 22:31
Letzter Beitrag: Nosky
  Fox Talas 36 RC2 Service Problem hV* 7 7,634 2017-07-12, 12:14
Letzter Beitrag: hV*
  Federgabel Service für RC Boxxer 2010 mit Air-Kit Max8578 0 2,685 2016-10-29, 12:38
Letzter Beitrag: Max8578
  Erfahrungsberichte zur Marzocchi Bomber Super Monster? 300mm Federweg! faster 10 23,420 2016-06-24, 23:53
Letzter Beitrag: fipu
  Erlebnisbericht 2005 Fox 36 TALAS RC2 Push Service inkl KArtusche und Umbau auf FLOAT FLo33 1 3,343 2016-06-18, 09:14
Letzter Beitrag: Grubi21
  Rock Shox Boxxer Probleme nach dem Service mit der Zugeinstellschraube hetorider 7 6,374 2015-05-07, 12:14
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  FOX 40 RC2 Fit Float Service ms.raceline 1 3,258 2015-02-02, 09:19
Letzter Beitrag: smOoh

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: