Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mrmpf... pedalgewinde
#1
problem: neue kurbel, altes pedal und dieses löst sich ständig. dadurch mache4 ich bei dem gehoppel natürlich irgendwann die neue Kurbel auch kaputt und das möchte ich vermeiden.

aber: welche möglichkeiten habe ich, dieses Problem mechanisch zu beheben ohne klebstoff und sonst was. festziehen hab ich, setzen lassen und dann neu vorspannen mach ich auch, bringts aber auch nicht besonders. wie siehts aus mit vollkommener fettfreiheit? könnte die gewindereibung dann so hoch werden dass sich das losdrehen nicht mehr verselbstständigt und ich kleber dann zuletzt als unterstützung und nicht als hauptsicherung verwende

welche Ursachen können das noch sein?
Zitieren
#2
reinigen, Locktite Schraubensicherung mittelfest und die Sache hat sich
das bekommst nach 3 Jahren auch wieder ohne Probleme auf

ich würds nicht drauf ankommen lassen und das trocken verschrauben auf die Gefahr hin daß es sich möglicherweise nicht mehr lösen lässt ohne das weichere Gewinde in der Kurbel zu zerstören.
du mich auch !
Zitieren
#3
Zitat:reinigen, Locktite Schraubensicherung mittelfest und die Sache hat sich
das bekommst nach 3 Jahren auch wieder ohne Probleme auf
So ist es.

Zitat:wie siehts aus mit vollkommener fettfreiheit?

1. Schraubenkleber niedrig- oder mittelfest auf das Gewinde
2. Die plane Auflagefläche komplett entfetten.

Ursache: Vermutlich Fertigungstoleranzen der beiden Gewinde die sich ungünstig ergeben und zu gringe Reibung zwischen der planen Auflagefläche und der Kurbeloberfläche. Dadurch taumelt die Achse im Gewinde. Daher mußt du die Zwischenräume des Gewindes mit Kunststoff auffüllen damit sich da nichts bzw. weniger mehr bewegen kann.

An sich ist das ja eine Fehlkonstruktion weil die Biegekräfte auf die Achse nicht in eine Zugkraft im Gewinde umgewandelt wird. Aber so ist der Standard halt und ohne Abdrehen der Achse und Einsenken der Kurbel kann man da nichts ändern also muß man pfuschen.

Smile
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pedalgewinde für Truvativ Hussefelt Kurbeln Old Anonym 17 12,021 2013-07-30, 12:33
Letzter Beitrag: Hulian
  Suche für Truvativ Kurbel den Adapter für kleinere Pedalgewinde Hulian 0 2,078 2013-07-08, 17:51
Letzter Beitrag: Hulian
  Kurbelarm-Pedalgewinde ausgedreht - Neues Gewinde drehen in Graz/Graz Umgebung? chrizelot 17 12,304 2012-07-19, 21:21
Letzter Beitrag: fipu
  Pedalgewinde kaputt - Reparatur Philipp 5 18,428 2010-10-04, 18:59
Letzter Beitrag: schnur
  Kurbel ohne volles pedalgewinde fahren?! blöde idee? daday 5 1,677 2009-11-07, 22:51
Letzter Beitrag: georg
  Truvativ Holzfeller Kurbel Pedalgewinde ausgeleiert!! florian 12 4,662 2008-04-01, 19:35
Letzter Beitrag: mafa
  Pedalgewinde schon wieder ausgeschlagen!!!!!!!!!! r4v3r 23 6,632 2004-05-07, 15:14
Letzter Beitrag: Hogger
  X-Drive Pedalgewinde colophonius 4 1,431 2003-11-16, 21:16
Letzter Beitrag: colophonius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: