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wirklicher federweg
#1
hey leute ich weis nicht von welchem jahr mein ufo is. dadaurch weis ich nicht wie viel fw es hat
wie kann ich am hinterbau den federweg messen.
bitte danke
mfg flo
----Member of Lama Love Society----

wenns posen nicht wär, wärs leben nicht fair
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#2
Dämpfer ausbauen, Rad in Montageständer, und messen.
Meine Private Site: www.mankra.com
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#3
du meinst feder ausbauen?
Verkaufe Specialized Big Hit FSR I und III Rahmen in M
und Boxxer Race /Ride 2007
VHB per PM

"Music inspires us to ride faster than our talent would normally allow."
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#4
feder oder dämpfer ausbauen...egal.
man weiß ja wieviel Hub der Dämpfer hat.

noch einfacher und präziser:

Übersetzungsverhältnis ausrechnen=
Länge(Drehpunkt bis Ausfallende) / Länge(Drehpunkt bis Dämpferanlenkung)

Übersetzungsverh. x Dämpferhub = Federweg
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#5
Wenn keine nennenswerte Progression eingebaut ist, gehts so natürlich noch schneller.

Dämpfer ohne Feder ist das Problem, daß der Stickstoff im Dämpfer etwas Wiederstand bietet und man den Rahmen verdrückt. Deshalb lieber ohne Dämpfer.
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#6
danke burschen...
und gibts ne möglichkeit herraus zu finden welches ufo ich hab. weil ich glaube es ändert sich nur der fw bei den neueren modellen,
----Member of Lama Love Society----

wenns posen nicht wär, wärs leben nicht fair
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#7
am einfachsten wendest du dich an nicolai Wink
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#8
dolcho schrieb:Länge(Drehpunkt bis Dämpferanlenkung)

wie ist das gemeint?
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#9
das ausmessen kann aber eigentlich auch nicht so genau sein oder? ich hab mir bei meinem rahmen die verschiedenen übersetzungsverhältnisse ausrechnen lassen. wenn ich das ganze nachmesse komme ich auf andere ergebnisse.
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#10
Decolocsta schrieb:wie ist das gemeint?
Bei einem Eingelenker: Abstand DP zur Hinterradachse dividiert durch Abstand DP zur Dämpferaufnahme multipliziert mit Dämpferhub
punkt schrieb:das ausmessen kann aber eigentlich auch nicht so genau sein oder? ich hab mir bei meinem rahmen die verschiedenen übersetzungsverhältnisse ausrechnen lassen. wenn ich das ganze nachmesse komme ich auf andere ergebnisse.
Messen ist immer das Genaueste: Soweit sich das HR bewegt, dies ist der Federweg, egal was Prospekte, Formeln oder sonstjemand sagt.
Wäre auch nicht das erstemal das Prospektangaben und realer FW ungleich sind. Sogar schon einen 150mm Rahmen gesehen, bei dem bei echten 130mm das HR am Sattelrohr schleift.

Wenns bei zwischen messen aus ausrechnen mit einer einfachen Formel wie oben geschreiben eine Differenz gibt, ist eine Progression oder Degression im Hinterbau.
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#11
mankra schrieb:Bei einem Eingelenker: Abstand DP zur Hinterradachse dividiert durch Abstand DP zur Dämpferaufnahme multipliziert mit Dämpferhub

Messen ist immer das Genaueste: Soweit sich das HR bewegt, dies ist der Federweg, egal was Prospekte, Formeln oder sonstjemand sagt.
Wäre auch nicht das erstemal das Prospektangaben und realer FW ungleich sind. Sogar schon einen 150mm Rahmen gesehen, bei dem bei echten 130mm das HR am Sattelrohr schleift.

Wenns bei zwischen messen aus ausrechnen mit einer einfachen Formel wie oben geschreiben eine Differenz gibt, ist eine Progression oder Degression im Hinterbau.

zum federweg: ich rede hier auch nicht von prospektangaben Wink naja, um ein paar mm streitet man sich ja nicht

nur um sicher zu gehen, meinst du mit dämpferaugnahme die aufnahme an der schwinge?
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#12
punkt schrieb:zum federweg: ich rede hier auch nicht von prospektangaben
Trotzdem ist diese Aussage falsch:
punkt schrieb:das ausmessen kann aber eigentlich auch nicht so genau sein oder?
Richtig wäre: Ausrechnen ist nicht immer genau.
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#13
Zitat:am einfachsten wendest du dich an nicolai

Genau, Anfrage mit Rahmennummer an Nicolai und die sagen dir Baujahr, Größe, Federweg laut Hersteller etc.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
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#14
donke donke
werd mich an nicolai wenden sonst ist mir das zu mühsam Big Grin
mfg flotsch
----Member of Lama Love Society----

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