Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wirklicher federweg
hey leute ich weis nicht von welchem jahr mein ufo is. dadaurch weis ich nicht wie viel fw es hat
wie kann ich am hinterbau den federweg messen.
bitte danke
mfg flo
----Member of Lama Love Society----

wenns posen nicht wär, wärs leben nicht fair
Dämpfer ausbauen, Rad in Montageständer, und messen.
Meine Private Site: www.mankra.com
du meinst feder ausbauen?
Verkaufe Specialized Big Hit FSR I und III Rahmen in M
und Boxxer Race /Ride 2007
VHB per PM

"Music inspires us to ride faster than our talent would normally allow."
feder oder dämpfer ausbauen...egal.
man weiß ja wieviel Hub der Dämpfer hat.

noch einfacher und präziser:

Übersetzungsverhältnis ausrechnen=
Länge(Drehpunkt bis Ausfallende) / Länge(Drehpunkt bis Dämpferanlenkung)

Übersetzungsverh. x Dämpferhub = Federweg
Wenn keine nennenswerte Progression eingebaut ist, gehts so natürlich noch schneller.

Dämpfer ohne Feder ist das Problem, daß der Stickstoff im Dämpfer etwas Wiederstand bietet und man den Rahmen verdrückt. Deshalb lieber ohne Dämpfer.
danke burschen...
und gibts ne möglichkeit herraus zu finden welches ufo ich hab. weil ich glaube es ändert sich nur der fw bei den neueren modellen,

am einfachsten wendest du dich an nicolai Wink
dolcho schrieb:Länge(Drehpunkt bis Dämpferanlenkung)

wie ist das gemeint?
das ausmessen kann aber eigentlich auch nicht so genau sein oder? ich hab mir bei meinem rahmen die verschiedenen übersetzungsverhältnisse ausrechnen lassen. wenn ich das ganze nachmesse komme ich auf andere ergebnisse.
Decolocsta schrieb:wie ist das gemeint?
Bei einem Eingelenker: Abstand DP zur Hinterradachse dividiert durch Abstand DP zur Dämpferaufnahme multipliziert mit Dämpferhub
punkt schrieb:das ausmessen kann aber eigentlich auch nicht so genau sein oder? ich hab mir bei meinem rahmen die verschiedenen übersetzungsverhältnisse ausrechnen lassen. wenn ich das ganze nachmesse komme ich auf andere ergebnisse.
Messen ist immer das Genaueste: Soweit sich das HR bewegt, dies ist der Federweg, egal was Prospekte, Formeln oder sonstjemand sagt.
Wäre auch nicht das erstemal das Prospektangaben und realer FW ungleich sind. Sogar schon einen 150mm Rahmen gesehen, bei dem bei echten 130mm das HR am Sattelrohr schleift.

Wenns bei zwischen messen aus ausrechnen mit einer einfachen Formel wie oben geschreiben eine Differenz gibt, ist eine Progression oder Degression im Hinterbau.
mankra schrieb:Bei einem Eingelenker: Abstand DP zur Hinterradachse dividiert durch Abstand DP zur Dämpferaufnahme multipliziert mit Dämpferhub

Messen ist immer das Genaueste: Soweit sich das HR bewegt, dies ist der Federweg, egal was Prospekte, Formeln oder sonstjemand sagt.
Wäre auch nicht das erstemal das Prospektangaben und realer FW ungleich sind. Sogar schon einen 150mm Rahmen gesehen, bei dem bei echten 130mm das HR am Sattelrohr schleift.

Wenns bei zwischen messen aus ausrechnen mit einer einfachen Formel wie oben geschreiben eine Differenz gibt, ist eine Progression oder Degression im Hinterbau.

zum federweg: ich rede hier auch nicht von prospektangaben Wink naja, um ein paar mm streitet man sich ja nicht

nur um sicher zu gehen, meinst du mit dämpferaugnahme die aufnahme an der schwinge?
punkt schrieb:zum federweg: ich rede hier auch nicht von prospektangaben
Trotzdem ist diese Aussage falsch:
punkt schrieb:das ausmessen kann aber eigentlich auch nicht so genau sein oder?
Richtig wäre: Ausrechnen ist nicht immer genau.
Zitat:am einfachsten wendest du dich an nicolai

Genau, Anfrage mit Rahmennummer an Nicolai und die sagen dir Baujahr, Größe, Federweg laut Hersteller etc.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
donke donke
werd mich an nicolai wenden sonst ist mir das zu mühsam Big Grin
mfg flotsch

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fox Float 32 CTD 150mm - Frage zum Federweg und durchschlagen TimTim 3 1,853 2016-08-27, 18:32
Letzter Beitrag: prolink88
  Erfahrungsberichte zur Marzocchi Bomber Super Monster? 300mm Federweg! faster 10 23,422 2016-06-24, 23:53
Letzter Beitrag: fipu
  boxxer RC federweg nur 2/3 genutzt tecxx 5 2,403 2015-07-17, 09:05
Letzter Beitrag: prolink88
  Fox 36 Talas - Federweg, Service, etc. noox 33 21,938 2013-10-24, 18:16
Letzter Beitrag: ac2806
  Hardtail und 140mm federweg ? SlioXHD 19 8,538 2013-09-11, 03:44
Letzter Beitrag: wuttem
  Boxxer Worldcup Federweg noox 9 4,072 2013-03-22, 21:45
Letzter Beitrag: willi
  120/150 mm Dual Position Gabel kompatibel mit 120 mm Federweg am Heck? DerWeltmeister 3 1,986 2013-03-20, 18:55
Letzter Beitrag: DerWeltmeister
  Carver Drift 110 mehr Federweg Downhill2.0 3 8,558 2012-07-09, 20:49
Letzter Beitrag: Downhill2.0
  Wieviel Federweg ist beim Downhilln nötig? (Federweg hinten) 200mm 8 8,447 2011-05-06, 19:14
Letzter Beitrag: papa schlumpf
  RS Boxxer auf schnell verstellbaren Federweg umstrippen? KAI 3 1,914 2011-03-31, 19:39
Letzter Beitrag: stephan-

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: