Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DH tauglich???
Ich hab seit einem Monat das Kona Cowan 06 mit Stabdartbestückung.
Ich fahre Street und mache in paar Freestle trix, aber vor 2 Wochen war ich
im Bikepark Leogang da bin ich die DH Strecke runtergeshredert. Ist das für das
Bike(Hardtail) eine große Belastung???
Was könnte ich vieleicht ersetzen am Bike das es nicht so mitgenommen wird, oder hält es das aus (bei eine Felge schon eine kleine Bäule).
Ein reines DH-Bike wäre dafür sicher besser geeignet, aber solang du reine Hobby-Ambitionen hast und dir kein DH-Bike kaufen willst oder kannst, reicht das Hardtail sicher auch aus (fahre selbst auch hinten ungefedert).

Als Dirtbike sollte es eigentlich schon stabil genug für deine DH-Ambitionen sein, was bestimmt nicht verkehrt wäre wäre ein Federweg jenseits der 120mm vorne (vielleicht hats deine Gabel eh schon oder es lässt sich umstellen/umbauen?), ein kürzerer Vorbau (der bei nem Dirtrad eh schon dran sein wird) und eine Kettenführung mit einem etwas größeren Kettenblatt als bei Dirt üblich (bin lange Zeit 43 Zähne gefahren). Weiß jetzt leider nicht wie dein Standart-Bike ausgestattet ist, aber ich denke das wird schon passen.

Die Beule in der Felge mus nicht unbedingt daher kommen, dass sie ungeeignet ist, vielleicht war zu wenig Luft drin, oder du hast einen zu ruppigen Fahrstil Wink , oder es war einfach ein blöder Schlag. Das kann dir mit nem DH-Bike auch passieren.
[FONT=&quot]'Ich flehe euch an, meine jungen Freunde: Bringt nicht eure unsterblichen Seelen durch ein Vergnügen in Gefahr, das, wie man mir glaubhaft versichert, nicht länger als eindreiviertel Minuten dauert.'
(Aus einer Predigt eines Geistlichen vor Studenten in Oxford)
Hab auch ein Kona Cowan06. Neben dem dirten bin ich damit auch ein wenig im freeride/DH -bereich unterwegs. (Schöckl, Semmering, usw...)

Hab im großen und ganzen keine großartigen Veränderungen vorgenommen, bis auf:
*std. Tioga-Reifen runter, Maxxis rauf
*Kettenführung verbessert (andere Umlenkrolle)

fahre sonst mit std. Bestückung

luk

PS.: Die Reifen (Mäntel?) würd ich auf jedenfall wechseln. Die Felge und der Schlauch werden's dir danken Wink
fahre selber in leogang mit meinem ht (cube flying circus custom) die downhill strecke und ich muss agen das das echt gut und nicht grade langsam geht. augen zu und durch. mit ein bissl zähne zam beissen geht das schon.
der material- verschleis ist natürlcih höher, aber das ist bei dem sport sowie so.

wenn du was tauschen willst dann wäre das die gabel und die laufräder.
als gabel könnte ich dir die z1 oder die all mountain (fahre ich selber.-super gabel) empfählen.

als laufräder bzw. felgen köntte ich dir entweder double track oder, was mir persönlich besser gefällt, sun mtx- s empfehlen. die sind echt spitzeSmile

so. hoffe dir geholfen zu haben..

vielleicht trifft man sich ja mal in leogang. wäre am samstag dort.Smile
Hab mir gestern neue Reifen geholt da ich in einer Woche 3 Platten hatte.
Jetz hab ich Nokian 26x2.5 vorher 2.1 die hüssten halten. Was für Laufräder soll
ich mir zulegen die sind ja so sau teuer Maxxis ~350€:eek:

Hat jemand ein guten und billigen Tipp?(link bitte). Hab ein Kona Cowan Standart Bestückung.
Bei Ebay gibts preisgünstige Komplett-Laufräder mit den Rodi Excalibur Felgen. Die sollen recht gut (aber auch nicht leicht) sein und haben sogar, wenn ich mich nicht irre, eine breitere Felgenkante (??), so dass der Schlauch bei einem Durchschlag mehr Auflagefläche auf der Felge hat und nicht so schnell platt geht. Wegen deiner vielen Plattfüße Big Grin

Die Laufräder gibt es entweder mit Shimano Deore-Naben oder Nova Tec-Naben, die zwar nicht die nobelsten sind, aber reichen dürften. Glaube mit Shimano XT-Naben gibts die auch, was den Preis aber auch wieder nach oben treibt.

Ach ja, du wolltest einen Link: http://stores.ebay.de/Laufrad-Shop_W0QQc...idZ2QQtZkm

Der Ebay-Shop. Momentan scheint er die günstigsten Varianten grad nicht da zu haben, nur mit XT-Naben. Würd einfach öfter mal reinschauen oder per Mail ne Anfrage stellen...
[FONT=&quot]'Ich flehe euch an, meine jungen Freunde: Bringt nicht eure unsterblichen Seelen durch ein Vergnügen in Gefahr, das, wie man mir glaubhaft versichert, nicht länger als eindreiviertel Minuten dauert.'
(Aus einer Predigt eines Geistlichen vor Studenten in Oxford)
Warum empfehlt ihr auch die Laufräder zu wechseln? Was is an den std Felgen so schlecht?
Ich möchte einfach ein paar zum shredern haben und ein paar meit denen ich Streeten kann (leichter).
OT: Warum schreiben eigentlich so viele Leute standard mit "t"? Wink
--------------------------------
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
--------------------------------
[url=\"http://www.mgt-leipzig.de.vu\"]http://www.mgt-leipzig.de.vu[/url]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scott Nitrous 20 Bikepark tauglich? Nitros 5 3,536 2011-03-31, 22:53
Letzter Beitrag: Rick

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste