Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hayes 9 Hilfe
i geb jetzt a mein senf dazu!
Also i hab jetzt 2 Jahre de Hayes Mag und de Nine gafahren muß sagen bei mir ham di immer perfekt gefunzt vieleicht auch weil i immer geservicet hab und drauf gschaut hab das alles past (hatte ja in der Bikepark Leogang werkstatt genug Zeit dazu unter der woche)naja und jetzt hab i mir de stroker dran gebaut. wobei ich aber auch sagen muß das ich nur 60 kg hab wo die bremskraft recht gut passt.

also ich kann hald nix schlechtes sagen sind leicht zu servicen und schnell zu reparieren wenn was is da fast jeder bessere bike shop teile dafür auf lager hat.
have fun
MaDuS schrieb:also ich weiß nicht. wenn du dir die letzten posts durchliest, sagen einige user sie haben schlechte erfahrungen gemacht. ich inklusive.

ausserdem sagt sogar marcus klausmann im neuen freeride mag. das die bremsen müll sind Big Grin

Zum ersten wurde auch schon gesagt, dass die Bremsen von vielen
(wahrscheinlich auch Usern) kaum bis gar nicht gewartet wurden und werden.

Also jeder der sagt die Bremsen sind so schei*e und die Bremsen noch
nie entlüftet hat (oder entlüften hat lassen) der ist nicht wirklich
ernst zu nehmen. Übrigends kann bei der Hayes 9 wenn zB. das Radl
am Kopf steht und der Hebel gezogen wird, Luft ins System kommen.
Ist also auch bei einer neuen Bremse möglich das Luft drinnen ist.

Wird der Markus Klausmann von Hayes gesponsort?:mrred: Ich denk nicht.
www.NAILRACING.com

flickr.com Pics
[URL="http://www.downhill-board.com/44994-fusion-termintar-07-08-zu-verkaufen.html"]
[/URL]
wie ich bereits geschrieben habe wurde meine vom fachhändler montiert, gewartet und auch entlüftet.
Also bei mir kanns an dem nicht liegen.

marcus klausman hat das bei einem biketest gesagt, dass man mit den hayes immer früher abbremsen muss als mit den anderen bikes. ich glaube nicht, dass diese aussage etwas mit seinem sponsoring zu tun hat.

mir währe auch lieber ich wäre so überzeugt von den hayes wie einige wenige user hier, dann müsste ich mir keine neuen kaufen Smile
MaDuS schrieb:marcus klausman hat das bei einem biketest gesagt, dass man mit den hayes immer früher abbremsen muss als mit den anderen bikes.
ich halte an Klausmann echt für an sehr sehr schnellen und sehr kompetenten Herrn in vielen Belangen - aber das ist echt moi a kompletter Topfen, oder von der Bike falsch zitiert/interpretiert.

Die Hayes reicht (so wie eigentlich jede andere vernünftige Bremse auch) um jederzeit Vorder- oder Hinterrad zu überbremsen. Wenn das nicht funktioniert, dann hat die Bremse was, und sollte repariert, eingestellt oder sonst was werden.

der knallharte Druckpunkt der Hayes und manche Hebelformen (z.B.: bei eher runden HFX-9 Hebel) sind nicht jedermanns Sache.
Wenn die Bremse heiß ist braucht man teilweise höhere Handkräfte - da kanns dann sein daß einem zum Ende des Laufes a bissi der Saft ausgeht. Aber bei normalen Strecken ohne extremes Gefälle (Maribor, Semmering,...) oder kurzen Strecken (Windischgarsten,...) steht die Hayes anderen Bremsen da um nix nach. Von "normalem" Singletrail und "Enduro" Einsatz mal ganz abgesehen - da brauchts ned mal 200er Scheiben vo u hi.

Wenn man mit der Handkraft Probleme hat (was ja individuell verschieden ist) und öfters auf steilen, langen Strecken fährt, dann sollte man sich schon überlegen eher Richtung Code, Gustav M,... zu gehen. Ich bin aus dem Grund auch von Hayes auf Gustav M. gewechselt, weil ich einfach in Schladming beim durchfahren Probleme bekommen habe.

Deswegen brauch´ ich die Hayes aber nicht schlechtreden!

Ansonsten machen Hayes eigentlich kaum Probleme. Hatte schon etliche Hayes selber im Einsatz oder im Shop zum reparieren.

Was öfters auftreten kann: Nehmerkolben bewegen sich nicht richtig (Quadringe schmieren und neu einsetzen oder ersetzen), und beschädigen leicht wenn man die Kolben ohne Bremsbeläge zurückdrückt (Kolben ersetzen - kosten ca. € 12.-)

Wenn man auf diese Eigenheiten Rücksicht nimmt, und beim Bremsbelagwechsel sorgfältig ist (Abrieb vorher rauswaschen, etc.) ist die Hayes eine echte Sorglosbremse.

Wenn man sie ordentlich behandelt und mit den richtigen Belägen ausgerüstet ist die Hayes sicher Formula Oro, Avid Juicy und Co ebenbürtig.

Gustav M, Code,... mit anderen Konzepten (2 Kolben Schwimmsattel, 4 Kolben,...) bringen gewisse Vorteile (mehr Anpressfläche,...) aber auch gewisse Nachteile (evtl. leichtes Schleifen, ungleichmäßige Kolbenbewegung der seriellen Kolben,...) mit sich, und sind auch um einiges teurer.

Es kann jeder wählen was er will, und was er für richtig hält - aber Aussagen "mir hat´s die Hayes zerfetzt" und "die Hayes ist für bergaborientiertes Fahren ungeeignet" sind schlichtweg falsch, oder resultieren zum größten Teil aus dem Unvermögen und der Schlampigkeit des Besitzers oder Mechanikers (meist noch schlimmer wenn diese in Personalunion auftreten) Wink
so, ich muss auch mal meine erfahrungen hier einwerfen:

egal welche bremse, ohne wartung funktioniert sie nicht, wie oben schon einige gsagt haben

fahre selbst eine gustav m und die bremst genau 0, was daradn liegt das nach ca. 7 jahren der bremsehebel undicht geworden ist, wird jetzt gewechselt, befüllt und gelüftet, fertig und sollte wieder besterns funktionierren

und ich bin mir sicher das die hayes keine so dermaßen schlechte bremse ist wie es hier viele schreiben
http://www.downriders.com
Verkaufe: Kowa The Gism 40
Tobias schrieb:der knallharte Druckpunkt der Hayes und manche Hebelformen (z.B.: bei eher runden HFX-9 Hebel) sind nicht jedermanns Sache.

ich habe auf meiner Hayes solche runden Hebel und finde die ziemlich unangenehm und se daugn mir garnet, wenn ich mir da jez andere kaufn würde kann ich da irgendwelche kaufn oder müssn es welche von Hayes sein
direkt VON Hayes müssen sie nicht sein - aber sie müssen FÜR eine Hayes passen. Irgendwelche Hebel kannst du nicht einfach nehmen.

Keine Ahnung welcher Hersteller Tuninghebel für Hayes im Programm hat.
Von Hayes selber gäbe es z.B.: den BFL-Lever (z.B. Standard bei Konas) als Nachrüstteil

edit: i hab mir bei de unergonomisch runden Hayes Hebeln immer an Streifen Leukotape draufgepickt wo der Bremsfinger aufliegt - dann hast du a bissi a besseres Gefühl für die Bremse
Straitline hat a welche Leichtbau hebel in viel verschiedene Fareb echt geil nur kosten die halt 75 Euronen als echt satter bazen schotter.
have fun
SirMike schrieb:i geb jetzt a mein senf dazu!
Also i hab jetzt 2 Jahre de Hayes Mag und de Nine gafahren muß sagen bei mir ham di immer perfekt gefunzt vieleicht auch weil i immer geservicet hab und drauf gschaut hab das alles past (hatte ja in der Bikepark Leogang werkstatt genug Zeit dazu unter der woche)naja und jetzt hab i mir de stroker dran gebaut. wobei ich aber auch sagen muß das ich nur 60 kg hab wo die bremskraft recht gut passt.

also ich kann hald nix schlechtes sagen sind leicht zu servicen und schnell zu reparieren wenn was is da fast jeder bessere bike shop teile dafür auf lager hat.

jo genau das meinte ich in meinem vorherigen post. ich wiege 95kb und die bremse macht das einfach nicht mit. bei 60kg wird die bremse denk ich mal noch halbwegs klar kommen.

meine bremse war zudem vorne und hinten neu.
neue bremsflüssigkeit hat sie vom fachhändler(auch freund) nach nem halben jahr bekommen da ich damit unzufrieden war.hatte aber nichts gebracht.
rein garnichts.

die beläge vorne sind mir nach nem tag im bikepark komplett abgeraucht. das metall war blau lila und die beläge komplett verglasst. nach zig mal schleifen war der belag drunter immer noch innefritten. also durch.

naja ich bin der meinung die bremse taugt schon was aber nicht an nem rad was von nem typen bewegt wird der mehr als 70kg wiegt. und schon garnicht bei langen abfahrten und regelmässiges schleifbremsen.
grade für anfänger ist die bremse meiner meinung nach absolut ungeeignet.

aber jedem das seine. wer damit vollkommen zufrieden ist der solls auch weiter hin sein. ich für meinen teil war es halt nicht trotz richtiger einstellung/pflege.

ich hab mir vor einigen tagen die hope v2 vented bestellt und die kommt jetzt an mein stinky. die hfx9 verschwindet ganz von meinem dawg und da kommt dann die el camino dran.

achja und schlechtreden tu ich hayes ja garnicht! die elcamino die ich von hayes habe funzt 100%.
nur die nine halt nicht und die finde ich für mich absolut mist und ungeeignet!
naja jeder fährt halt seine Parts die ihm m besten passen sprich preis - leistung und so weiter. is ungefähr so wie ich nie ein Kona kaufen würd weils mir ned entspricht. trotzdem mach ich Kona ned schlecht im gegenteil ich muß die dinger sogar reparieren.

Also i kenn a einige die denn Anker (Gustav M) gefahren sind und wider auf Hayes Mag umgestiegen sind weil denne hald de Gustl ned daugt.
have fun
kowa1981 schrieb:die beläge vorne sind mir nach nem tag im bikepark komplett abgeraucht. das metall war blau lila und die beläge komplett verglasst. nach zig mal schleifen war der belag drunter immer noch innefritten. also durch.

Das Problem hatte ich auch schon mal bei einer Hayes Mag Plus -- es lag daran, daß in der Bremszange noch Luft war.
[SIZE="2"]Farbe macht nicht schnell[/SIZE]
bikeyastyle Abverkauf

Team Bodenhaftung / Bodenhaftung-Shop
SirMike schrieb:naja jeder fährt halt seine Parts die ihm m besten passen sprich preis - leistung und so weiter. is ungefähr so wie ich nie ein Kona kaufen würd weils mir ned entspricht. trotzdem mach ich Kona ned schlecht im gegenteil ich muß die dinger sogar reparieren.

Also i kenn a einige die denn Anker (Gustav M) gefahren sind und wider auf Hayes Mag umgestiegen sind weil denne hald de Gustl ned daugt.

recht haste
wegen klausmann und hayes "müll"

naja...als da klausmann mal ne zeit marzocchi gefahren ist, hat
er sich übelst über rock shox ausgelassen...
so ist das im Sponsoring...Loyalität ist meist nur so lange vorhanden wie kohle fließt...

keine kohle...dann kann man auch "lästern" Smile

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich suche hilfe bei meinem kage RC NoahPawel 3 2,423 2017-03-22, 12:07
Letzter Beitrag: Killuha
  Hilfe zu Hinterradzusammenstellung OlDirty 10 12,106 2016-09-16, 12:00
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Frage zu sehr billigem Downhiller VCM 2.0 Kaufberatung | Hilfe! Danloc 4 6,929 2016-08-21, 19:17
Letzter Beitrag: DC_21
  Kona stab supreme Hilfe, :/ Kindermann 9 8,406 2016-06-22, 21:21
Letzter Beitrag: Kindermann
  Hilfe! Dämpferabstimmung haut nicht hin CR-M 8 4,425 2015-12-31, 02:02
Letzter Beitrag: georg
  Rockshoxx vivid R2C Coil zu hart?! Bitte Hilfe! NOPINS 3 2,602 2015-08-09, 20:43
Letzter Beitrag: prolink88
  Einsteiger braucht hilfe bei einen Scheibenbremsen Problem Onealrider 0 785 2015-07-01, 22:55
Letzter Beitrag: Onealrider
  Hilfe!! Schaltung schlägt gegen die Schwinge hinten! Dingo87 24 12,779 2015-03-31, 17:57
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Brauche professionelle Hilfe bei der Kaufberatung... :-) Lackos_1985 11 5,187 2014-10-31, 21:41
Letzter Beitrag: Lackos_1985
  Hilfe bei Tretlagerwechsel DustyRaindrop 3 1,408 2014-05-04, 23:17
Letzter Beitrag: noox

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: