Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meinungsführer der Bikeszene?
#1
Endlich weiss ich an wessen Meinung ich mich zu halten habe: Tarek Rasouli bezeichnet sich auf der neuen Rasoulution Homepage (http://www.rasoulution.com/) als „Meinungsführer der Bikeszene“ (opinion leader within the bike scene). Kling das nur in meinen Ohren etwas, naja, abgehoben?

Da bekommt der Begriff Freeride gleich eine ganz neue Bedeutung. Aber vermutlich ist es nur fair wenn er uns nicht in unserem naiven Glauben laesst wir wuerden selbst entscheiden was wir tun;-)
Zitieren
#2
naja ich würd mal sagen, die Pros machen erst mal die Meinung was In und was Out ist beim Radeln und der Tarek holt die Leut dann nach Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Zitieren
#3
naja, "opinion leader" ist halt so ein neumodischer begriff für leute die irgendwas auf die beine stellen bzw. die was mitzureden haben. normalerweise sind wohl eher wirtschaftsbosse gemeint
Zitieren
#4
Der Begriff ist IHMO nicht glücklich gewählt. Tarek ist sicher ein Insider, Netzwerkbilder, Fädenzieher - er kennt die Szene, die Leute, bringt sie zusammen. Aber Meinungsbilder würde ja heißen, er bildet die Meinung, gibt sie vor, wie schon angesprochen wurde. Ich würde eher sagen: Meinungskenner, wenn man einen Begriff dafür finden müsste.
Zitieren
#5
Also so wie laut Wikipedia "Opinion Leader" beschrieben ist, stimmt's aber schon:

Zitat:Meinungsführerschaft
Der Begriff Meinungsführer geht auf Untersuchungen von Paul Felix Lazarsfeld und anderen Wissenschaftlern zur US-Präsidentenwahl 1940 zurück ("The People's Choice"). Auf der Grundlage dieser Studie entwickelten die Autoren ein Zwei-Stufen-Fluss-Modell der Kommunikation. Als Meinungsführer ("Opinion Leaders") werden darin solche Mediennutzer bezeichnet, die Informationen aus den Medien an die Menschen aus ihrem sozialen Umfeld weitergeben, die die Medien weniger stark nutzen.


Allerdings klingt "Meinungsführer" für mich eher negativ. Vermutlich wurde deswegen "Meinungsbilder" verwendet, was aber wörtlich übersetzt dann wirklich überheblich wirkt.
Zitieren
#6
Danke Noox für die Recherche. Da hätte ich wohl erst mal etwas googeln sollen. In diesem Kontext geht der Begriff eigentlich in Ordnung. Aber klingen tut er in meinen Augen troztdem etwas unglücklich. Vermutlich richtet sich die Homepage halt vorwiegen an seine Kunden (Firmen) und Meinungsführer sind genaus was die suchen.
Will nur nicht wahrhaben das wir eigentlich alle Lemminge sind welche tagtäglich von Funk, Fernsehen und Printmedien kaputtmanipuliert werden;-)

Habt ihr die Räder eigentlich wieder in den Keller gestellt und auf Skis umgesattelt ueber Ostern?Big Grin
Zitieren
#7
meinungsfuehrer der dreckkinder evtl, alle anderen duerfen sich unangesprochen fuehlen... wenn er mal wieder einen mountain bike contest durchfuehrt schaut der rest evtl hin. urban riding no thx...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste