Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DH-Rennen?
Ich hatte immer zuviel dabei. Meine ganze Werkzeugkiste, Ersatzschaltwerk, Schaltzüge und -hülle, ein Paar Ersatzlaufräder (mit zb. Schlammreifen drauf), Ersatzschläuche, Ersatzdämpfer, etc...

Aber zum Glück sind die DH'ler ein geselliges Völklein. Wenn du was nicht hast, einfach beim Nachbarn fragen.
Hi,
bin dieses Jahr auch mein erstes Rennen gefahren.
Das Wichtigste ist,dass du dich nicht verrückt machen lässt.
Wenn du beim Training schon am Start siehst,dass z.B. Marcus Klausmann hinter dir ist,würde ich ihn vorlassen.
Aber fahr dein Training wie du willst,wenn was kommt vorbei lassen und fertig ist.
Ich hatte am meisten "Angst" davor jemanden zu behindern und bin daher nur 3-4mal gefahren.
Das wenige Training auf der Strecke hat sich dann aber auch im Rennen bemerkbar gemachtSad .
mfG
Markus
fipu schrieb:Ich hatte immer zuviel dabei. .

Lieber zuviel als zuwenig.

Meine langjährige Erfahrung zeigte mir eines eindeutig: Es geht fast immer das Kaputt, wo man kein Ersatzteil mithat. Seit ich fast alles doppelt mithab, hab ich auch wenig Defekte Wink :p Wink
Meine Private Site: www.mankra.com
also mir is seit es isis gibt noch nie ne kurbel oder innenlager drauf gegangen.
schalt-bremshebel auch noch nie...zumindest konnt ichs noch benützen.
entlüftungsset ist aber schon praktisch. beläge auch.

reifen ? geschmacksache !

nur rahmen, dämpfer, gabeln, ketten und schaltwerke Smile

aber is halt wohl bei jedem anders.
Markus W. schrieb:Hi,
bin dieses Jahr auch mein erstes Rennen gefahren.
Das Wichtigste ist,dass du dich nicht verrückt machen lässt.
Wenn du beim Training schon am Start siehst,dass z.B. Marcus Klausmann hinter dir ist,würde ich ihn vorlassen.
Aber fahr dein Training wie du willst,wenn was kommt vorbei lassen und fertig ist.
Ich hatte am meisten "Angst" davor jemanden zu behindern und bin daher nur 3-4mal gefahren.
Das wenige Training auf der Strecke hat sich dann aber auch im Rennen bemerkbar gemachtSad .
mfG
Markus

selbst schuld, wenn du die anderen trainiren lässt und jeden vorbeilässt Wink
4x_racer schrieb:selbst schuld, wenn du die anderen trainiren lässt und jeden vorbeilässt Wink

Jo,hab ich mir nach dem Rennen auch gedacht.
Dieses Jahr wird´s andersWink
Aus meiner (beschrenkten) Erfahrung kann ich nur sagen Kettenführung überpüfen. Bei zwei Drittel der Rennen hatte ich Probleme damit. Runter rollen macht echt keinen SpassCry
4x_racer schrieb:selbst schuld, wenn du die anderen trainiren lässt und jeden vorbeilässt Wink
die Leute die im Weg rumstehen, niemanden vorbeilassen, etc. san generell ned besonders beliebt Wink

klar, es wird jeder Verständnis für einen (Renn-)Anfänger haben - aber a bissi s´Hirn einschalten würd´ hin und wieder auch ned schaden! und wenn man schon 5 Mal angebrüllt wurde, dann sollte man vielleicht überlegen ob man ned was falsch macht Wink

wenn man schon sieht, daß bei einem der typischen "Rastplätze" ein deutlich schnellerer Fahrer steht, dann sollte man schon schauen, daß der VOR einem wegfoahrt und man ihn ned dann (wieder) behindert. man kann die Leute auch einfach kurz fragen, ob sie vor haben jetzt gleich wieder zu fahren, oder ob´s länger rasten wollen.

Selbiges gilt auch für "mitten in (oder unmittelbar vor) einer schwierigen Passage stehen" - vorher ein ruhiges Plätzchen abseits der Strecke suchen wo ma des Bike deponiert - und dann die Stelle in Ruhe besichtigen und in einem durchfahren! da kommts nämlich im Training laufend zu blöden und gefährlichen Situationen. Manchmal schafft man es ein ganzes WE nicht, irgendeine bestimmte schwierige Einfahrt oder so durchzufahren, weil ständig irgendwelche Leute mitten herumstehen - des nervt dann schon ziemlich!

stehengeblieben wird ABSEITS DER STRECKE (und damit meine ich nicht 30cm neben der Hauptlinie)!
auf die anderen Fahrer achten - und niemanden behindern! besonders wenn man schon merkt daß von hinten einer mit der doppelten Geschwindigkeit daherkommt.

generell stoppt man nur an eher flachen (und/oder langsamen) und übersichtichen Stellen wo genügend Platz ist (Straßenüberfahrten, etc.) - wenn man in einer unübersichtlichen Highspeed Stelle steht, dann wird man spätestens beim wieder losfahren a massives Problem bekommen und andere gefährden!

das sollte natürlich nicht so weit gehen, daß man sich garnicht mehr auf die Strecke traut, weil man Angst hat irgendwas falsch zu machen - aber wenn man ein paar Do´s und Dont´s berücksichtigt, dann gibts auch keine gröberen Probleme! und nicht vom erstbesten "Pöbler" einschüchtern lassen!
Volle Zustimmung.
Ergänzend: Im schmalen Singletrail, wenn man hinter sich jemanden hört, wird sich niemand aufregen, wenn man sein Tempo weiterfährt, es gibt dann immer etwas breitere Stellen, wo man eben kurz aus der Hauptspur rausfährt.

Es gibt aber leider auch die andere Seite, daß einige, im Freien Training, bei voller Belagerung der Strecke blind um die Ecken kommen sich dann auflösen.
Klassiker war letztes Jahr wieder auf der Forsteralm, das eine Schlüsselstück, über die Wurzeln runter, wo es sich immer staut (und das jeder spätestens bei der 2. Abfahrt wissen müßte), öfters vorgekommen, daß man wartet, bis sich die Traube vorne auflöst und hinten schießt einer aufs HR und fragt dann auch noch, warum man da steht. 1x direkt bei mir, 1x ein paar Leute hinter mir. Bißerl Hirn einschalten tät net schaden.
Meine Private Site: www.mankra.com
Tobias schrieb:die Leute die im Weg rumstehen, niemanden vorbeilassen, etc. san generell ned besonders beliebt Wink

klar, es wird jeder Verständnis für einen (Renn-)Anfänger haben - aber a bissi s´Hirn einschalten würd´ hin und wieder auch ned schaden! und wenn man schon 5 Mal angebrüllt wurde, dann sollte man vielleicht überlegen ob man ned was falsch macht Wink

wenn man schon sieht, daß bei einem der typischen "Rastplätze" ein deutlich schnellerer Fahrer steht, dann sollte man schon schauen, daß der VOR einem wegfoahrt und man ihn ned dann (wieder) behindert. man kann die Leute auch einfach kurz fragen, ob sie vor haben jetzt gleich wieder zu fahren, oder ob´s länger rasten wollen.

Selbiges gilt auch für "mitten in (oder unmittelbar vor) einer schwierigen Passage stehen" - vorher ein ruhiges Plätzchen abseits der Strecke suchen wo ma des Bike deponiert - und dann die Stelle in Ruhe besichtigen und in einem durchfahren! da kommts nämlich im Training laufend zu blöden und gefährlichen Situationen. Manchmal schafft man es ein ganzes WE nicht, irgendeine bestimmte schwierige Einfahrt oder so durchzufahren, weil ständig irgendwelche Leute mitten herumstehen - des nervt dann schon ziemlich!

stehengeblieben wird ABSEITS DER STRECKE (und damit meine ich nicht 30cm neben der Hauptlinie)!
auf die anderen Fahrer achten - und niemanden behindern! besonders wenn man schon merkt daß von hinten einer mit der doppelten Geschwindigkeit daherkommt.

generell stoppt man nur an eher flachen (und/oder langsamen) und übersichtichen Stellen wo genügend Platz ist (Straßenüberfahrten, etc.) - wenn man in einer unübersichtlichen Highspeed Stelle steht, dann wird man spätestens beim wieder losfahren a massives Problem bekommen und andere gefährden!

das sollte natürlich nicht so weit gehen, daß man sich garnicht mehr auf die Strecke traut, weil man Angst hat irgendwas falsch zu machen - aber wenn man ein paar Do´s und Dont´s berücksichtigt, dann gibts auch keine gröberen Probleme! und nicht vom erstbesten "Pöbler" einschüchtern lassen!

Besser kann man es nicht beschreiben:up: :waytogo:
mfG
Markus
Sveneman schrieb:Aus meiner (beschrenkten) Erfahrung kann ich nur sagen Kettenführung überpüfen. Bei zwei Drittel der Rennen hatte ich Probleme damit. Runter rollen macht echt keinen SpassCry

welche hastn ???
des waren leider verschiedeneCry

Gismo, Eigenbau und E-13

Gismo hats mir im Saalbach Finale in der ersten Kurve auseinander gerissen.

Gismo-Eigenbau war ein Versuch und hat a ned so schlecht funktioniert aber leider ned immer

E13 hat auch nur bei 24h DH Probleme gemacht und dann nie wieder :confused: war da wohl zu schlampig bei der Vorbereitung

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  dh rennen mtbiker_freak 2 53,612 2018-01-18, 17:37
Letzter Beitrag: mtbiker_freak
  Downhill Rennen für Einsteiger Benedict 1990 5 7,906 2015-09-17, 21:48
Letzter Beitrag: Teme
  Unfallversicherung etc. bei Rennen & Just4fun Joker 7 2,460 2014-02-28, 08:25
Letzter Beitrag: Juppi
  Trainingsleistungen bei den Rennen umsetzen. Feimi88 4 2,697 2012-01-23, 17:30
Letzter Beitrag: Feimi88
  Top Speed bei Downhill-Rennen noox 26 20,530 2011-07-21, 19:39
Letzter Beitrag: mankra
  Erstes Downhill Rennen => Ilmenau?! Patrik 6 4,323 2011-06-28, 18:25
Letzter Beitrag: Red
  Erste Rennen - was zu beachten? Flexx 16 7,342 2011-05-21, 16:51
Letzter Beitrag: DH_Freaky
  Schnee Downhill Rennen in Oberösterreich? 200mm 2 2,670 2010-11-14, 12:12
Letzter Beitrag: 200mm
  Versicherung "für Motocross" und auch DH-Biken (inkl. Rennen) Otto 9 9,574 2009-11-11, 06:14
Letzter Beitrag: LePierre
  4x rennen für 14 jährige Six²one 4 1,410 2009-01-24, 21:37
Letzter Beitrag: Biker753

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste