Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ÖAMTC Unterschriftensammlung!
Tobias schrieb:ich hab´ ja nicht behauptet, daß du dir so einen kaufen musst. Jeder hat andere Prioritäten, und in Österreich kenn´ ich nur weniger Autobahnabschnitte die so bergig wären - wir haben ja eh einen Tunnel durch jeden Maulwurfshügel inkl. 100 km/h Beschränkung. Da brauch´ ich dringend >150 PS damit ich bis zur nächsten Beschränkung die einen Kilometer später folgt gscheid rausbeschleunigen kann Wink

in Deutschland ist das zum Teil natürlich komplett was anderes - und darauf spielst du an. Da hast du schon recht. Aber muss ich mir ein Auto kaufen daß auf die deutsche Autobahn zugeschnitten ist, obwohl ich da vielleicht 3 Mal im Jahr hinkomme, und das Auto für meine sonstigen Bedürfnisse vollkommen ungeeignet ist? nur weil keine sinnvollen Alternativen zu haben sind?

Der Vergleich mit dem 70 PS Golf hinkt - weil das ein SDI Motor ist, und ich bewusst immer von leistungsschwächeren TDI Motoren geredet habe. Spritparende Fahrweise und ein TDI mit gutem Drehmomentverlauf gehen einfach Hand in Hand. Wenn du ausreichend Drehmoment zwischen 1500 und max. 2000 Umdrehungen hast, und dazu noch ein 6-Ganggetriebe - dann kannst du wirklich den Verbrauch senken. Ansonsten rinnt bei jedem Schaltvorgang sinnlos Sprit ins Auto, den du nie in Vortrieb umsetzen kannst, weil du ihn (verhältnismäßig) zu hoch ausdrehen musst um nicht in den Drehzahlkeller zu fallen. Von den schwachen Fahrleistungen mal ganz zu schweigen - da kannst du aber auch den 70 PS SDI mit dem von mir angedachten 70 PS TDI nicht vergleichen.

Stimme in der realen welt zu aber nur unter der bedingung dass du das gewicht des fahrzeuges auch noch um 150 kg senkst und dass macht es wieder unrealistisch aufgrund von sicherheitsvorschriften - reise geht glaube ich in hubraumverkleinerung und aufladung (also tsi konzept von vw, sogar bmw geht vom hochdrehzahl konzept weg usw.)

in theorie stimme ich dir vollkommen zu, aber leider haben die leute noch immer im kopf mehr ps ist gleich besser - auch wenn frau/mann nur einmal im jahr nach italien faehrt (das faellt unter den selben punkt als suvs, mpvs und kombis, die meisten leute wuerden mit einem kleineren auto auskommen aber naja ueberspitzt gesagt, was denkt denn der nachbar wenn ich nur mehr einen polo habe und keinen passat kombi mehr...)

Thomas
losgurkos.com
promoting artistic activities among young people
Innsbruck, Austria
tobi, selten so deiner meinung gwesn :lol:

echt jetzt, da kann ich nur zustimmen!
Zitat:Mal ehrlich: Zum Mitschwimmen im Verkehr (Überholen ist bei hohem Verkehrsaufkommen sowieso kaum noch möglich) würde ein 70 PS TDI leicht ausreichen. Zusätzlich einen 6ten Gang um die Drezahl auf der Autobahn niedrig zu halten - und fertig ist das Spritsparmobil.

lg

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auto springt nimmer an - Audi Mobilitätsgarantie oder ÖAMTC noox 54 16,066 2009-01-26, 23:03
Letzter Beitrag: mankra
  Falls noch jemand ÖAMTC Mitglied ist.. georg 64 9,982 2004-11-11, 14:42
Letzter Beitrag: Cru Jones

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste