Bewertung:
0
und ich finde es eine frechheit, dass sie so wie bei uns in österreich abgeschafft wurden...ohne über die konsequenzen nachzudenken....
Bewertung:
0
also erstens wurden sie nicht abgeschafft und zweitens ist wohl die frage berechtigt inwiefern die studiengebühren den unis zugute gekommen sind. beim unibudget sind die ja eh nur ein tropfen auf den heissen stein.
die wirkliche frechheit ist die mindestzeit beim doktoratsstudium der naturwissenschaften mit 4 semestern auf der hauptuni. :mad: sogar auf der tollen Meduni sinds 6 semester :lol:
"Every gun that is made, every warship launched, every rocket fired signifies, in the final sense, a theft from those who hunger and are not fed, those who are cold and are not clothed." Dwight D. Eisenhower
Bewertung:
0
naja, eben deswegen, da die abschaffung eigentlich nur aus ausnahmen besteht ist das schon mal sehr sinnlos...
hinzu kommt, dass es auf den unis ohnehin schon so zugeht. will nicht wissen, wie das in zukunft werden wird. noch mehr studenten, noch weniger lehrveranstaltungsangebote....somit längere studienzeit.
die uni-salzburg, weiß jetzt schon nicht mehr, wie sie mit dem ansturm von ausländischen studenten zurecht kommen soll...eigentlich waren wir mit unseren 370euro pro semester eh noch gut bedient. in anderen ländern ist es wesetlich mehr.
aber naja, wir werden sehn was dabei rauskommt...ich hoffe mich betriffts nicht mehr all zu lang.
Bewertung:
0
Aber verdienst du nicht als Doktorand üblicherweise schon auch was - vorallem wennst länger als 2 Jahre daran arbeitest? Wird man da nicht halbautomatisch zu einem Uni-Assistent?
Bewertung:
0
also bei mir sind es 612€ also 500+112€
leider fehlt mir noch ein geschwisterchen und somit muss ich weiterhin zahlen.
achja also halt in baden-württemberg studiere ich.