Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nochmals PC - Für meinen Dad
Meinem Dad ist der Computer eingegangen (AMD K6 266) [Bild: wink.gif]. Braucht jetzt an neuen. Notebook ist ihm dann doch zu teuer (wie oft braucht er ihn dann schon wirklich).

Da einige unter euch sind, die sich scheinbar gut auskennen, wäre es mir eine Hilfe, wenn ihr mir vielleicht ein System zusammenstellt. Würde mir viel Arbeit ersparen, weil ich momentan total blank bin, was Computer-Hardware betrifft. Also das Teil soll eigentlich eine reine Arbeitsmaschiene sein. Preis so max. 1000 Euro. Hauptsächlich für Office und Internet. Würde zwar auch net schaden, wenn er für diverse Lan-Parties als Ausweichsrechner funktionieren würde, aber das soll nicht das Kriterium sein.

Einziges Kriterium: Möglichst leise. Muss man sich halt an g'scheiten Kühler leisten. Normalerweise kaufe ich Einzelkomponenten immer beim Birg (http://www.birg.at). Ist zwar net der billigste, aber dafür bin ich in 10 min dort. Und man von uns nach Salzburg fährt, fährt man fast daran vorbei.

Thanks

nòóx
www.dh-rangers.com :: www.xgolf-forum.com
also wenn es ne reine arbeitsmaschine sein soll und er wirklich fast nur für office etc. genutzt wird wäre es meiner meinung nach nicht nötig 1000€ auszugeben.
weil zum schreiben, internet usw. braucht man wirklich keinen <2000Mhz tornado!
da brauchst nicht einmal 800MHz, damit könntest aber sogar noch einige spiele spielen.
Hab mir vor einem monat einen reinen Spiele-PC aufgebaut mit GeForce4, Athlon XP2000+, KT333, .... also nur markenteile und alles vom feinsten (möcht jetzt ned alles aufzählen). die ganze kiste kam dann auf ca. 1200€.

Ich bin weiß jetzt ned genau was von den "früheren" Komponenten gut war (also um die 800MHz-Rechner) drum kann/möchte ich dir jetzt keine teile-liste schreiben. aber vielleicht könnt ja ihr es.
Ich mein dass du aber mit 500€ leicht zu einem guten Büro-PC kommst. Ich hab halt damals versch. Onlinshops durchsucht und da wo's am billigsten war hab ich's halt gekauft.
hm der soll sie an amd mit 1ghz kaufn 256mb ram große festplatte und irgend a geforce mx
dann kann er gmiadlich schriebn usw. und a wengal gamen geht a

er sollte aber schon einige Jährchen halten...

Als wir so Notebooks geschaut haben, sind wir draufgekommen, dass wir unter 2000 nix g'scheites bekommen, eher 2500. Von den Billig-Geräten ist mir überall abgeraten worden. "Nach einem Jahr sind's das erste mal hin, da werden's noch auf Garantie repariert, aber nach 2,5 Jahren geben sie dann endgültig den Geist auf, dann kannst sie wegschmiessen..."

Naja, und mein Dad hat ein Angebot gesehen von an Desktop PC mit ca. 1000 Euro. Das ist ihm eben viel günstiger vorgekommen. Muss ja net 1000 Euro kosten, aber bis 1000 geht's.

nòóx
www.dh-rangers.com :: www.xgolf-forum.com
Geh, a Athlon XP 1600+ kostet eh nur noch 60€, so billig kriegt er sonst eh keinen anderen Prozessor mehr.
Und wenn der noox auch mal spielen will, dann zahlt sich eine Gf4Ti4200 auch aus, kostet ja auch unter 150€. Und leistet mehr als eine Gf4MXirgendwas, da ist sogar eine alte Gf3Ti500 noch schneller (von der gibt's auch noch supergünstige Restposten bei den Händlern).
MB kostet ca. 100€ (oder sogar weniger)
512MB SD-RAM kosten ca. 80€, DDR etwas mehr (braucht er aber eh nicht unbedingt)
dazu dann halt noch eine HD (ca. 100€)
CD-Brenner, 60€
DVD-ROM, 40€
CPU-Kühler, 20-30€ (der 1600+ heizt eh kaum, kannst auf 1,65VCore runterstellen)
Netzteil, Gehäuse, zusammen 40€
Floppy, 7€ [Bild: smile.gif]
Ich glaub das reicht dann eh schon für einen PC
Eventuell noch eine alte SB Live 5.1 dazu, kostet so bei 40€
und dann halt noch 1 oder 2 NICs (aber da kann er die alte eigentlich weiterverwenden)

oder halt irgendein entsprechendes Komplettsystem, sollte unter 700€ kosten. Birg hat eh ein paar (http://www.birg.at), damußt aber vermutlich den Kühler gegen einen leiseren tauschen und den RAM aufstocken. Obwohl das lauteste ist meistens eh die HD.

WICHTIG: nimm keinen Celeron, hab vor kurzem einen Test gelesen, da ist ein 1700 Celeron VIEL langsamer als ein 1,4er P4.

hol dir in dem preissegment auf jedenfall nen komplettrechner, kannst dann zwar nich alles nach deinem wunsch aufbauen, da das teil aber eh nur zum arbeiten is, macht das auch nix!

komplettrechna is des shclechteste obst das glaubst oda ned
da such i ma lieber die sachn aus die i will bau mas zam fertig
und da hab i dann a alles was i will und brauch

mainboard asus a7v266-E
................................... 95,- €
cpu amd athlon xp 1600+ (1400mhz)
................................... 75,- €
RAM: 256mb ddr pc266 cl 2,5
................................... 79,- €
HDD: Seagate 5400rpm ST360020A 60gb
................................... 99,- €
CDRW: LiteON 48/12/48
................................... 89,- €
DVD/CD: Artec dvd-rom 16x/40x
................................... 49,- €
Floppy
................................... 9,90 €
GraKa: Gainward GeForce 4 mx 450 tv-out 65mb
................................... 95,- €
Sound (Ob onboard weiss i grad ned, sonst hinfällig)
Terratec 512i Digital
................................... 33,- €
Gehäuse, Lüfter, etc
.................................~+ 60,- € max.

summe:
.................................~ 684,- €

brauchst maus, tastatur etc auch? bildschirm?

bildschirm würd ich sagen:
LG electronics flatron 19"+ ........~ 340 € (laut viper)

tastatur, maus
logitech cordless desktop tastatur und maus ...... 75,- €

netzwerkkarte - irgndwas (realtek, hama, intel wwi) .... ~20 €

so i hoff des hot ghoiffn [Bild: wink.gif]

alle preise laut vobis [Bild: smile.gif]

=> Aktion dumme Antworten für dumme User!
Stolzes Mitglied der Sandler-Allianz!

Dieser Post ist ausdrücklich kein Konsumationsgutschein!
aber da kommt man dann auf jeden fall teurer, auch wenn er minimal schneller sein dürfte!

jetz woast du schnölla. [Bild: tongue.gif]

[Bild: smile.gif]

hm des glaub i ned dast teuer kommst

i bin sicha um 10 - 20% billiger davon kommen

i hoss komplettrechner so abgrundtief

mim vorinstallierten os, des sich dann dank versteckter partition oder sogar ramschutz ned löschen oder deinstalliern lasst... waaaaah krig i so an anfall

komplettrechner nur dann wenn wirklich gscheide sachen drin sin und ibm dos vorinstalliert is... punkt.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  vom internet auf meinen rechner... S N A P S 8 2,832 2006-04-06, 12:11
Letzter Beitrag: S N A P S
  Ich packe meinen Koffer Bad_Moon 22 2,487 2005-07-03, 11:38
Letzter Beitrag: Haiflyer
  Wer will meinen alten 22" CRT noox 27 3,934 2004-11-27, 15:39
Letzter Beitrag: mafa
  wie ändere ich meinen titel? Poison :) 8 1,111 2004-05-03, 22:03
Letzter Beitrag: Fred
  ich packe meinen koffer und ... bodom child 27 2,760 2004-01-16, 18:10
Letzter Beitrag: Alex