Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
eiförmige Bremsscheibe
Hallo Leute, hab mir einen Satz Hope floating Discs bestellt beim Einbau hab ich dann festgestellt daß die vordere 203er Scheibe an 2 gegenüber liegenden Punkten einen Höhenschlag von jeweils 1,5 - 2 mm hat und somit im Bremssattel stecken bleibt. Hatte einer von Euch schon das selbe Problem?
warum bremsen wenns auch ohne geht
das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen weil die discs von maschinen ausgestanzt oder gefraest oder was auch immer werden. da sind diese toleranzen eigentlich nicht moeglich.

kann es vielleicht an deiner bremsscheibenaufnahme liegen ? ( ich meine die 6 loecher Big Grin vielleicht sind die loecher von der scheibe selbst etwas groesser aus der durchmesser von dr schrauibe und somit hast du die scheibe an einem falschen punkt festgezogen. miss mal deine scheibe komplett aus. ( mal dir vorher die punkte an wo die scheibe steckenbleibt )

ich hoffe du verstehst was ich ausdruecken will.

mach mal die schrauben der bremsscheibe selbst etwas locker und lass sie dann drehen und schau ob sie noch schleift oder stecken bleibt.

wie immer hoffe ich geholfen zu haben.
Hab bereits mit der Schublehre nachgemessen und es gibt zwei Stellen an der der Radius um 1,1 und um 1,6 mm abweicht auf ca jeweils 1,5cm der Rest der Scheibe differiert um 1-2 10tel. Is mir auch unerklärlich. Mit den Schrauben und der Befestigung hats nichts zu tun das hab ich schon geprüft. Der Händler hat gemeint er fragt mal bei Hope nach wie groß die Serienstreuung ist.
dann ist das echt heftig. dann hoffe ich mal dass dir die scheiben kostenlos ersetzt werden und dass dein bremssattel durchs stecken bleiben keine schaeden davon getragen hat.

aergerlich sowas.
Die würde ich auf jeden Fall zurückgeben, egal was Hope von wegen Serienstreuuung meint. So etwas darf durch die Qualitätskontrolle nicht durch, und wenn doch, dann sollten die so etwas möglichst schnell zurücknehmen und dir gleich eine neue in die Hand drücken mit den Worten: "Hier hast du ein neues Teil, da eine kleinen Hope Schlüsselanhänger dazu und nix weitersagen."
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
stimmt. sowas will ein hersteller halt nicht nachgesagt bekommen.
kannst dich da auch direkt an hope wenden (Fragen@hopetech.com). die jungs antworten recht schnell und sind überaus kulant. kannst ruhig in deutsch schreiben, evtl nen foto mitschicken.
Serienstreuung hin oder her. Wenn die Scheibe stecken bleibt, ist das ein Fall der Reklamation.
Ich weis ja nicht wie die Qualitätskontolle aussieht. Die Scheibe war originalverpackt und hatte keinerlei Schleifspuren auf der Bremsfläche allerdings sind mir die Schleifspuren an der äußeren Schnittkante schon beim Auspacken aufgefallen da hab ich mir nur gedacht komisch das hatte ich bis jetzt noch bei keiner Hope Scheibe(9 andere Stück) gesehen.

Die Aussage vom Händler war quasi "Legst halt zwei Beilagscheiben unter den Bremssattel(PM)!" So gescheid war ich auch schon um dann festzustellen daß 1,5 doch recht viel ist und die äußersten 1,5 mm des Bremsbelags schon am Rest der Scheibe hinausstehen. Was bei höheren Geschwindigkeiten möglicherweise dann zu einem Bremsruckeln kommt, ich wills nicht unbedingt ausprobieren.

Ich werde die Jungs mal direkt kontaktieren.
Der Händler hat einen Satz heißer Ohren verdient! Erst Müll verkaufen (wofür er natürlich nicht wirklich was kann) und dann sinnfreie Tipps geben. Die Scheiben soll er umtauschen und zwar pronto!

Weil keiner (und dazu zähle ich auch) zusätzliche Wartezeiten in kauf nehmen möchte (und dies sind teilweise echt heftig) können sich die Hersteller überhaubt so etwas leisten. Aber das Thema hatten wir ja schon x-fach:mad:
Eigentlich richtig: Ansprechpartner ist dein Händler. Der soll sie umtauschen, ohne wenn und aber. Wenn nicht, knackiegen Beschwerdebrief an Hope und such dir einen anderen Händler.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Hab jetzt eine Möglichkeit gefunden das ganze zu visualisieren. Ich hab 2 Bremsscheiben über einander montiert einmal die 203er und eine 200er. Ein wenig unscharf aber der Fehler wie unterschiedlich die Zacken ausfallen ist schön zu sehen.
Vergiss die Zacken, schau auf die Niete am Foto!!
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.
Wow, aber wieso sind die Scheiben immernoch bei dir?
Zrück damit.
LV 901
Die haben die Scheibe sang und klanglos ausgetauscht, die neue is jetzt in Ordnung, hat ziemlich genau 4 Wochen gedauert.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Magura MT5 auf Shimano SAINT SM-RT80 Bremsscheibe fahrbar ? Christoph-dh 2 3,613 2017-06-26, 00:23
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  203mm bremsscheibe für die hinterbremse beim dirtbike Tim2000 3 3,775 2016-04-03, 23:31
Letzter Beitrag: georg
  Neue Bremsscheibe hinten eine Stufe kleiner? kain 16 8,821 2015-07-23, 19:35
Letzter Beitrag: Cubeallmountain
  Bremsscheibe Shimano SM-RT86 Ice Tech (2 teilig) Erfahrungen / Probleme ? *-MaXXimus-* 18 26,555 2013-03-18, 17:28
Letzter Beitrag: Ingeborg
  Bremsscheibe Joergi 5 2,235 2012-07-28, 08:27
Letzter Beitrag: Glenmor
  Jemand Erfahrung mit der Braking S3 Bremsscheibe für FR/DH?? J3RZY 4 3,165 2012-07-25, 09:06
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Nicht rund laufende Bremsscheibe CR-M 1 1,517 2012-03-12, 22:45
Letzter Beitrag: BATMAN
  Bremsscheibe von 180 auf 190. Sinnvoll? willi 11 3,591 2010-08-08, 09:33
Letzter Beitrag: Loki
  Schleifende Bremsscheibe Mannie 19 3,359 2010-07-05, 21:32
Letzter Beitrag: Mannie
  Bremsscheibe Magura Gustav M fusi 2 2,030 2009-06-23, 01:18
Letzter Beitrag: pyrosteiner

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: