2009-11-09, 18:41
Ist schon wer beide Gabeln gefahren (Fox 40 RC2 2009 und unter der Annahme dass die Boxxer funktioniert...
)und kann seine Eindrücke geben welche besser liegt (Feder- und Dämpfungsverhalten)?
Thx

Thx
Fox 40 RC 2 vs Boxxer Team 2010
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2009-11-09, 18:41
Ist schon wer beide Gabeln gefahren (Fox 40 RC2 2009 und unter der Annahme dass die Boxxer funktioniert...
![]() Thx
2009-11-09, 18:49
also ich würde eher zur 40 tendieren! vom kompletten innenleben alles besser verarbeitet, bei den einstellungen merk man jeden klick sofort!
und probleme gibts bei fox auch nicht! keine rückrufaktionen wie rock shox! außerdem sind die seriengabeln baugleich mit denen der athertons etc. (bis auf die tauchrohrbeschichtung)!
2009-11-10, 12:47
Alles falsch
![]() Jeden Klick merkt man nicht wirklich sofort, aber das ist ja auch sinnvoll. Ältere Fox 40 Modelle wurden gern undicht, bzw. kamm die Gummiblase raus. Soll aber nun deutlich verbessert worden sein. Athertons & Co. fahren eine komplett andere Abstimmung und sicherlich das eine oder andere Prototypen Teilchen. Zumindest gibt des die 40 in der WC Edition mit dieser oder einer ähnlichen Abstimmung. Da würd ich aber die Gabel lieber von TFtuned abstimmen lassen für den Mehrpreis. Generell hab ich aber sehr wenig Probelem mit meinen Fox Gabeln. Die Abstreifer halten nicht sehr lang, aber kosten nicht die Welt und sind schnell gewechselt. Als Vielfahrer sollte man sowieso öfters die Abstreifer reinigen und neu schmieren. Plastik sucht man an der Dämpferkartusche vergebens. Wenn Du Dir eine neue Fox 40 kaufen willst, dann greif zur 2010er. Wurde wohl nochmals überarbeitet. Bei der 2009er kannst Du noch Prbleme mit der Gummiblase bekommen. 2010 wurde auch die Bauhöhe bissl reduziert und die Dämpfung wurde überarbeitet. Dämpfung enthält nun einen zusätzlichen Shimstack. Über diesen kann die Gabel getuned werden. Vorher war ein Tunen einer Fox 40 nicht wirklich möglich. Zur Boxxer kann ich nix sagen
2009-11-10, 18:24
red ja auch nicht mehr von der alten 2009 gabel!
die aktuellen besitzen das gesamte innenleben der werksgabeln da wird wohl fast kein persönliches tuning mehr nötig sein :p
2009-11-10, 18:41
Für mich würde in dem Fall aber evtl eine gebrauchte 2009er in Frage kommen
2009-11-10, 21:19
2009 und 2010 sind von der dämpfung, standrohrlänge etc mWn identisch! einziger unterschied sind die decals!
den shimstack von dem batman redet gabs schon 2009! ![]()
2009-11-10, 21:28
ich dachte 2010 kommt die ultimative F40 mit FIT kartusche?
2009-11-10, 21:31
die FIT kartusche hat die fox seit 2005 oder so, seits die 40 also gibt!
![]() heißt nur irgendwas mit fox blabla technology. ist ein marketing gag dass sies erst jetzt dazuschreiben!
2009-11-10, 22:02
@Zele: wart lieber auf die 2010/2011er. da hams einiges vor.
die kartusche wird anscheinend umgedreht, du hast dann oben die COmpression usw. und angeblich auch Titan-Nitrit beschichtete Tauchrohre, so wies im WC gefahren wird... man darf gespannt sein......
2009-11-10, 22:17
die titan nitrit beschichteten tauchrohre wird es wohlnicht für den endkunden geben weil sie einfach nicht so abriebfest ist! hab mit den fox technickern geredet, die haben auch gemeint das die werksgabeln alle 3 monate neue standrohre bräuchten um die funktion zu erhalten! außerdem wurde auf 2010 das shimpacket der druckstufe verändert und besitzt nun unter anderem auch einen schwimmenden shim!
2009-11-10, 22:23
gut, aber wenns MArzocchi und auch RockShox seinerzeit hinbekommen haben, eine TiNitrit schicht zu produzieren, die auch hält, werden die Leute von Fox das wohl doch auch hinbekommen...wird natürlich auch eine frage das geldes sein..
für mich ist die Sache mit Druckstufe, die unten unter einer schutzkappe sitz und nicht mal schnell verstellt werden kann, doch ein ziemliches manko
2009-11-10, 23:05
smoe schrieb:2009 und 2010 sind von der dämpfung, standrohrlänge etc mWn identisch! einziger unterschied sind die decals! Dann wars 2009 wo sie die 40 ordentlich überarbeitet haben. War mir nich so sicher. Haut aber eh hin. Hab dieses Jahr ne neue Tauchrohreinheit gebraucht und 09er Tauchrohre passen nicht an ältere Gabeln. Praktisch wärs, wenn sie das Achssystem der 36 übernehmen würden.
2009-11-11, 11:32
TiNi beschichtete Standrohre schaun geil aus, bringens aber nicht wirklich. Da bringt es mehr die Standrohre zu überschleifen, falls mal ein Tuner auf diese Idee kommen sollte. :p
Haben mit TiNi beschichteten Standrohren schon 1994/95 experimentiert und es dann gelassen weil es keine Funktionsverbesserung bringt (auch keine Verschlechterung - wenn Fox die Haltbarkeit nicht hinbekommt sind sie unfähig). Schaut aber wie schon erwähnt geil aus.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE] http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
2009-11-11, 11:36
georg schrieb:Haben mit TiNi beschichteten Standrohren schon 1994/95 experimentiert und es dann gelassen weil es keine Funktionsverbesserung bringt (auch keine Verschlechterung - wenn Fox die Haltbarkeit nicht hinbekommt sind sie unfähig). Schaut aber wie schon erwähnt geil aus. War das nicht Bergmann, welche schon sehr früh die Standrohre TiNi beschichtete?
2009-11-11, 13:06
sollens halt nickel nehmen wenns nur um die optik geht :twisted:
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