Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Superstar Titanachs-Pedal passt nicht in Gravity Light Kurbel
Hi!

Hab auch ne Gravity light und hatte ähnliche probleme mit nem FR-READY pedal an der rechten kurbelseite. Links gins rein wie butter rechts? ich hab mir nach der dritten umdrehung gedacht oh hat er's wieder mal tot gemacht....... aber siehe da die xx pedale gehen ohne probs rein und raus....... also das ganze wieder von vorne... jetzt sinds drin und beide gewinde leben noch (unbeschadet)

Meine vermutung was jetzt deine Titanachsen betrifft is fogende: Titan is ja weicher als stahl (ich red von dem gewindeauge das eingepresst ist) und damit is es wohl besser wen die achse um die paar hundertstel größer ist als standart damit die dinger auch noch halten wennst das 3 mal runtergeschraubt hast.........oder so vieleicht (wenn das jetzt schmarrn is bitte nicht kreuzigen :-) )

PS: gewindeschneider ob metrisch oder nicht (links und rechtsgängig) sollt eigentlich jeder vernünftige bikeladen besitzen. sonst kriegst sowas recht leicht in jedem baumartkt.....die quali des werkzeugs is halt doch recht ausschlaggebend für solche operationen, also geiz is geil bei solchen aktionen könnt nach hinten losgehn....

best regards
See, the essence of the sport of downhill remains essentially the same as it did nearly forty years ago. Bikes on trucks doing timed runs. It doesn't take a psychonaut to tell you that........
@ANODYNE

Muss dich leider entäuschen, diese Gewindebohrer gibt es sicher nicht im baumarkt da es ein spezieles Zoll gewinde is mit 20 gängen!
noox schrieb:Fuh, das linke habe ich jetzt mal drinnen... zuerst von hinten rein, weil vorne ist so eine Beilagscheibe und die dürfte so knapp und eventuell nicht ganz mittig sein, sodass man keine Chance zum Ansetzen hat. Dann Rein-Raus-Rein-Raus... geht schon einiges Material mit. Dann geht's auch von der anderen Seite. Hände sind ganz blutig ... übrall aufgeschlagen. Und das Fitnessstudio kann man sich dann auch sparen.

Werd' denen mal ein E-Mail schreiben, dass deren Maß oder Toleranz nicht wirklich passt!

Also ein bisschen pervers klingt das schon...Big Grin

Hast du Kurbel auch schon ausgemessen? Vielleicht sind die auch gegenteilig am unteren/oberen Ende der Toleranzen.
Nach der Erfahrung vom ANODYNE schon.

Was bei der Kurbel auch das Problem ist: Da ist der Gewinde-Einsatz und drüber ist dann noch extra eine dickere (Beilag-)Scheibe, die aber fix in die Kurbel eingepresst ist. Und ich vermute mal, dass das nicht 100% zusammenstimmt. Das Pedalgewinde geht schon mal schwer durch die Beilagscheibe durch und vermutlich dann nicht genau mittig in das Pedalgewinde. Deswegen hatte ich einfach keine Chance das anzusetzen.

Die Shimano DX Pedalen, die ich auch probiert haben, setzt man an, dreht sie mit der Hand rein und passt. Die Superstar kannst nur mit Inbus von der Gegenseite anschrauben (nicht für 15er Pedalschlüssel). Aber den Druck musst natürlich von der anderen Seite geben, damit da was greift. Das ganze mit relativ viel Kraft und ständig greift das Teil irgendwie schief. Neben dem Maß müsste auch noch eine g'scheitere Phase auf den Superstar-Pedalen sein. Auf den DX ist die, und die funktionieren pipifein.
Ich hätte ein paar Zähne auf den ersten Gewindegang der Pedale gefeilt, die machen sich dann schon ihr Gewinde. :mrred:
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
Hatte das gleiche Problem vor drei Tagen,auch die Gravity Light mit Superstar Pedale aber ohne Titanachse!
Irgendwann gehns rein.Big Grin
meine sind von HT (also baugleich) mit Titanachse und gehen spielen rein. habs fast ganz mit der hand reingedreht und dann mit dem imbuss nach...
klein Gstö schrieb:@ANODYNE

Muss dich leider entäuschen, diese Gewindebohrer gibt es sicher nicht im baumarkt da es ein spezieles Zoll gewinde is mit 20 gängen!

Danke für die Info:redface:....... brauch ich nicht mehr mit glänzenden augen vor dem vielen schönen schrauberein stehn :2rolleyes:

Hab a bissal im netz gschaut und da gibts sets speziell für pedalgewindevernudler mit gwindeschneider rechts/links und passenden neuen inserts (glaub ich habs beim bikestore gsehen)..... das zu machen is aber mit sicherheit nicht jedermanns sache..... und so auf die schnelle bzw ohne oh kaputt lernt man das nicht, also besser vorher ausprobieren

best regards
See, the essence of the sport of downhill remains essentially the same as it did nearly forty years ago. Bikes on trucks doing timed runs. It doesn't take a psychonaut to tell you that........
auf den 1 cm hin oder her kommts am ende auch nicht drauf an. hauptsache das marketing passt.
Hab jetzt zwei nette Mails von dem Typen bekommen, der dafür bei Superstar Components zuständig ist. Er kann es sich nicht wirklich erklären. 2000 Pedale haben sie bis jetzt verkauft, aber kaum Probleme. Sie hätten sie mir getauscht, falls noch ein Problem auftritt.
Was mein Bild über deren vorbildliche Kulanz nur nochmal unterstreicht. Klingt doch gut. Smile
Womit auch ungefähr geklärt ist wie viele Pedale man in Taiwan/China ordern muß, damit man seine eigene Konstruktion fahren kann. :p Big Grin :lol:
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
So groß sind die Änderungen gegenüber dem Standardmodell ja nicht. Ein paar Ausfräsungen mehr und andere Pins, macht eine Ersparnis von 18g.

http://ht-components.com/
AIR->MN06SS
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
hab wie gesagt das HT Air MN01SS und bin bis dato sehr zufrieden damit. 285g schwer, super grip und nicht zu breit zwecks highsider gefahr. das gewinde ist bei mir ganz leicht gegangen, das meiste hab ich mit der Hand reingedreht, am Schluss hald noch mit dem Imbuss...ich würds einfach reklamieren und fertig...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,648 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Kaufen sie super hochwertiges nicht nachweisbares fälschungsgeld, dollar, grossbritan cashnow90 0 79 2019-07-23, 16:13
Letzter Beitrag: cashnow90
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 55,018 2019-02-07, 18:49
Letzter Beitrag: prolink88
  Sram/Turvativ Descendant Kurbel Abmontieren Dominik99 2 13,927 2018-08-01, 21:23
Letzter Beitrag: Dominik99
  Rock Shox Maxle klemmt/ kommt nicht heraus Max8578 6 10,825 2017-08-27, 19:47
Letzter Beitrag: Max8578
  Passt die Nabe? MariusG 5 7,196 2017-07-21, 20:36
Letzter Beitrag: prolink88
  Gabel rutscht nicht raus! musketblack 4 13,054 2017-03-16, 16:10
Letzter Beitrag: DownDrive
  Passt der Helm nicht zum Beck Brace? Moritz3077 0 4,214 2016-12-26, 00:24
Letzter Beitrag: Moritz3077
  Sram GX Kurbel - Achse "zu breit" für Lager --> Spacer dazwischen? Mike_007 7 4,063 2016-08-13, 11:11
Letzter Beitrag: Mike_007
  Crossmax ST Hinterrad Speichenspannung nicht mehr genug? hme640 0 1,608 2016-07-13, 19:23
Letzter Beitrag: hme640

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: