Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eventueller Rahmenbruch
Hi Leute
Als ich heute nach einer Biketour mein Bike reinigen wollte, bemerkte ich hinten ca.5cm vor der Scheibenbremsaufnahme einen Riss. Kann es sein daß nur der Lack einen Sprung hat, oder ist das eindeutig ein Rahmenbruch. Übrigens es ist ein Scott Octane.
Gruß Gerhard

kratz a bissi lack weg (mit schraubenzieher, stanleymesser,.......) und schau ob das alu drunter gerissen ist.

rissuntersuchung negativ: schwein gehabt
positiv -> erkundigen ob garantiefall
wenn ja -> einschicken
wenn nein -> kannst dich schonmal nach der verwendeten alulegierung erkundigen und schweisser suchen.

Now listening to:

Machines Of Loving Grace - Golgotha Tenement Blues

ähhh, wie war das im mittelteil???
Hab den Lack abgekratzt, konnte aber am Alu keinen Riss sehen. Müßte man doch mit dem freien Auge sehen, oder?

wenns kein haarriss is...
also wenn du ihn net sehen kannst dürfst kein riss sein

verkaufe 31.8mm downpull XTR-UMWERFER - FÜHRUNGSBUCHSEN für die psylo's. nie eingebaut bzw. ausgepackt! PREISE VHB
Wenn es ein Haarriss ist, wie erkenn ich den?

haarrisse kann mann irgendwie mit ultraschall orten (hat so'n mechaniker mal meiner mutter empfohlen, als se gegen de autotür geknallt is). ich hab aba keine ahnung was des kostet oda wer sowas macht!

Es kann aber auch sein(hoffe ich) daß nur der Lack durch Verspannungen eingerissen ist. Andernfalls kann ich ja nur so lange fahren bis der Riss größer wird, im Falle das es wirklich einer ist.

Du brauchst keinen Ultraschall dafür.
Methode 1.)
Weiterfahren und beobachten.
Methode 2.)
Rißeindringprüfmittel kaufen. Kriegst überall dort wo es prof. Schweißzubehör gibt. Einsprühen, Eindringen lassen, abwaschen, Entwickler drauf, 30sek warten und alle evtentuell vorhandenen Risse sind sichtbar. Allerdings auch alle Poren und Riefen und Ecken die nicht gut ausgewaschen wurden. Ein bisserl Erfahrung ist dafür daher schon nötig.. aber schlimmstenfalls machts du es mehrere Male. Kostet halt was.

Das könnte klappen, ein Freund von mir ist Schweißer, der hat sicher so ein Mittel. Danke für den Tipp!!!

und mochts des NIE bei eure Z1...sunst wißts, daß es a neiche Gabel brauchen werdets...

[Bild: laugh.gif] My Cum is on your Stamm --- frozen --- [Bild: laugh.gif]
Nennt sich auch "Rot-Weiß-Verfahren" im allg. Sprachgebrauch, is relativ einfach anzuwenden. Bei an Octane kannst aber eh davon ausgehen dass gebrochen is....

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rahmenbruch YT Tues DH 2010 MadMag 41 23,604 2012-07-30, 09:21
Letzter Beitrag: Reign
  Rahmenbruch - brauche Hilfe maisi# 15 5,099 2011-05-25, 18:54
Letzter Beitrag: DH-Rooky
  Scott Octane FX 2 - Rahmenbruch Old Anonym 13 13,506 2009-05-09, 16:41
Letzter Beitrag: Loki
  Specialized = Rahmenbruch ? chillum 18 19 5,276 2009-03-12, 21:27
Letzter Beitrag: stephan-
  Eventueller Kauf eines Santa Cruz Heckler CANFIELD Georg 4 2,308 2006-11-28, 02:38
Letzter Beitrag: themountain
  Canyon Freerider Rahmenbruch kones 32 7,310 2006-07-06, 11:00
Letzter Beitrag: BATMAN
  Rahmenbruch beim Bergamont Big Air!!!!!!!!!! Old Anonym 35 19,698 2006-07-01, 08:37
Letzter Beitrag: Timbo
  Rahmenbruch: Lambda themountain 37 6,672 2005-04-04, 22:40
Letzter Beitrag: georg
  Rahmenbruch am Hai Dirt r4v3r 14 3,326 2004-09-22, 16:18
Letzter Beitrag: r4v3r
  interessanter "Rahmenbruch" Tyrolens 63 8,128 2004-04-28, 14:00
Letzter Beitrag: Darky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste