Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moderatoren
Nachdem es immer mehr Posts am Forum gibt, und ich mich in Zukunft nicht mehr soviel am Forum sein kann, wird es immer schwieriger alle Aktivitäten am Forum zu überblicken.

Außerdem gibt es jetzt genaue Forumsregeln: http://www.nooxnet.com/faq_german.php . Es muss allerdings gewährleistet sein, dass diese auch eingehalten werden

Deswegen habe ich mich entschlossen, mit Moderatoren zu arbeiten.

Die Aufgaben sollen primär sein:
- Entlastung von theear und mir
- Unpassende Threads verschieben (anderes Forum)
- Threads, die gegen die Forumsregeln verstoßen löschen
- User auf Fehler (Falsches Forum, etc...) aufmerksam machen.
- Ansprechpartner für neue User und diesen bei Fragen helfen.
- eventuell Threads aufsplitten, die vom Thema abkommen.
- eventuell Threads schließen, die sich verlaufen.
- Threads mit nichtssagenden Überschriften umbenennen
- Bei Entscheidungen, die das Forum betreffen, ihre Meinung einbringen

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat den meisten der Stil, den theear und ich vorgeben haben, also sich nicht zuviel einzumischen, meist ganz gut funktioniert und wurde von euch geschätzt. Hin und wieder sind die Diskussionen natürlich schon sehr heftig und auch unfair geworden.

Grundsätzlich soll sich durch die Moderatoren nicht allzuviel ändern. Es soll nur sichergestellt werden, dass auf Probleme schneller reagiert werden kann. Mir ist öfters vorgekommen, dass ich hin und wieder ungerecht vorgegangen bin. Einen Thread habe ich gelöscht, den nächsten, der vielleicht schlimmer war, wieder nicht. Erstens wegen fehlenden Forumsregeln, und zweitens, weil ich einfach nicht die Zeit hatte, mir das genau zu überlegen. Hier sollen die Moderatoren helfen. Bei Streitereien entweder schlichtend eingreifen, oder den Thread schließen. Threads, die gegen die Forumsregeln verstoßen, werden gelöscht. Um besseren Überblick zu erhalten, wer was löscht, werden die Threads nicht wirklich gelöscht, sondern nur in einen nicht sichtbaren Bereich verschoben. Dadurch können wir uns gegenseitig etwas auf die Finger schauen.

Bei einer Moderatoren-Internen Diskussion ist auch herausgekommen, dass wir uns alle möglichst zurückhalten sollen. Zuviel Eingriffe tun dem Forum nicht gut. Aber ein paar Regeln müssen eingehalten werden.

Sicher sind es etwas viele Moderatoren, aber es soll ja gewährleistet werden, dass immer ein paar Mods online sind, und dass alle Unterforen abgedeckt werden.

Also wünscht den Moderatoren alles Gute für eine gute Arbeit. Bin überzeugt davon, dass sie ihre Arbeit gut machen. Einige der Moderatoren kenne ich persönlich. Andere vom ICQ usw. Ich denke, das wird ein gutes Team.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  moderatoren mike 7 2,745 2002-11-16, 00:33
Letzter Beitrag: noox
  Moderatoren gesucht! noox 55 17,723 2002-11-15, 03:28
Letzter Beitrag: noox

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste