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Wieso funktioniert das nicht!?
#1
Hallo,

Solche Themen gibt es hier wahrscheinlich schon zuhauf aber ich lasse mich nun auch mal dazu aus, da ich mit den nerven mitlerweile echt am ende bin.
Ich hoffe echt das ihr mir weiterhelfen könnt.

Also, ich habe in der Garage noch einen Alten Rahmen stehen, Marke oder so steht nichts drauf da er ziemlich aufwändig umlackiert wurden ist. Jedenfalls ist besagter Rahmen von einem ganz normalen Mountainbike ohne viel drum herum. Nun wollte ich meinem kleinen Bruder mal eine Freude machen da er demnächst 21 wird und ihm daraus ein DH-Bike bauen.
Ist ja soweit auch alles soweit kein Problem, zumindest der Umbau nachher an sich nicht, neue Federgabel (Suntour SF-10>180er) ist auch schon dran, Felgen und Satz scheibenbremsen sind auch schon da, nun bleibt bei mir eigentlich nur die Frage auf was machen mit den Reifen.
Vorne ist das ja kein Thema, da ich die Gabel habe wo auch DH-Bereifung reingeht aber hinten am Rahmen ist ja nur eine Aufnahme für normale Fahrradreifen dran. Was kann ich da nun machen? Und für die Felgen brauch ich noch ordentliche Bereifung, was könnt ihr da empfehlen (Schlauch+Mantel)
Wollte die Kosten für das gesammte Bike günstig halten da ich viele Teile noch da habe, und ihm nicht gerade eins für paar 1000 euro holen da er damit eh nur jeden Tag auf Arbeit fährt und am nachmittag mal so die Sau rauslässt.

Ich danke euch schon mal im vorraus.
Lg Charlie
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#2
Hast du ein Foto vom Rahmen? Ist sonst schwer vorstellbar von was du sprichst. Hardtail, Fully, vernünftiges Bike oder Baumarktbike...

Zitat:hinten am Rahmen ist ja nur eine Aufnahme für normale Fahrradreifen dran
meinst du damit, dass der Rahmen zuwenig Reifenfreiheit hat, sodass kein dickerer Downhill/Freeride Reifen Platz hat?

Oder meinst du, dass das ein Rahmen für Schnellspan-Achse ist, und du daher keinen aktuellen DH-Laufradsatz (= Nabe + Speichen + Felge) mit Steckachse reinbringst?

Im ersten Fall musst du auf schmälere Reifen ausweichen. Im zweiten Fall brauchst du eine Laufrad bzw. eine Nabe mit Schnellspan-Achse.
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#3
Also bei den "normalen" Fahrrädern die man so bekommt sind die Reifen ja normalerweise festgeschraubt mit muttern oder halt schnellspanner. Bei dem Rahmen war es original auch so gewesen das die Bereifung festgeschraubt worden ist.
Bei den DH-Reifen sind es ja schnellspanner und nun kommt bei mir halt die Frage auf ob ich die dann einfach dranmachen kann oder ob es da Probleme gibt. Reifenfreiheit an sich hat der Rahmen genug nur wie es dann halt mit den DH-Bereifungen aussieht ist mir unklar, nicht das ich mir umsonst quasi Felgen und Bereifung kaufe.

und das nächste Problem ist halt das ich DH-Felgen+komplette Bereifung brauche und da halt auch etwas günstiges aber trotzdem gutes suche.
Wollte eigentlich die von meinem alten Bike reinbauen aber die Felgen sind beide nur noch schrott.
Ich weiß halt nur das er auf richtig breite Reifen steht (also quasi 26x2.60 oder noch breiter wenns eben geht) und da muss ich mir nun was einfallen lassen.

Sorry Foto geht im moment nicht, mein Internetstick macht das gerade nicht mit, hoffe es geht auch so ansonsten müsste ich die per Icq oder Mail austauschen!
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#4
Bereifung: Mantel, Reifen. Das Teil, das aus Gummi ist.
Laufrad: Nabe + Speichen + Felge

D.h. Reifen montiert man auf die Felge und nicht in den Rahmen. Ein Laufrad (oder auch Rad) montiert man in den Rahmen.

Ein aktueller DH-Laufradsatz hat immer Steckachsen. Also keine Schnellspanner oder herkömmliche 10 mm Achsen mit Muttern. D.h. vorne brauchst du ein Laufrad mit 20mm Steckachsnabe. Hinten brauchst du ein Laufrad mit herkömmlicher Schnellspan-Achse.

Mit solchen günstigen Laufräder kenne ich mich nicht so aus. Vielleicht findest von Veltec was. Oder was gebrauchtes hier am Marktplatz auf http://www.mtb-news.de oder http://www.ebay.de

Reifen fährt man heutzutage kaum mehr mehr als 2,5er. Ich fahr fast immer die Maxxis Minion Front (ich fahr sie hinten und vorne). Von Schwalbe gibt's auch viele interessante Reifen...
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#5
Danke soweit erstmal, auch dir noox für´s Klugscheißen, hat mir aber letztendlich auch geholfen! Schraube normalerweise an alten Amerikanischen Autos rum und nicht an Fahrrädern deswegen bin ich da etwas planlos, zumindest im richtigen beschreiben.
Habe mich nun letztendlich entschlossen ihm zu liebe das Fahrrad als Dualbike umzubauen, er meinte das reicht ihm.
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