Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lagerwechsel HR-Nabe
Hallihallo liebe Bastelgemeinde,

ich hab eine ST Hardride Big Mama (150mm x 12mm) und hab das Gefühl, dass die Lager ein bisschen gelitten haben.Nabe wird von ringlé produziert.

Wie muss ich beim Ausbau vorgehen,auf was achten..

Bitte um ein paar Tipps

Danke im vorraus
so,hab die Sprengringe schonmal raus..

Weiss Jemand ob ich die Achse so wie es ist rausschlagen muss,oder wie?

:confused:
hallo
ich hab mal ne formula nabe mit industrielagern gehabt und wollte dann auch die lager wechseln aber dadurch habe ich die nabe zerstört
ich würds einem fachmann lassen machen
die nabe die ich gahabt habe hat 40 euro gekostet->da wars nicht so ein verlust aber deine kostet ja über 100 euro
jo stimmt,aber meine hats überlebt Wink

Hab alles raus bis auf ein Lager...-> Anhang

Ich weiss nicht wie ich das rausbekommen soll.Muss man diesen Zahnring noch rausmachen oder sollte das Lager auch so rauskommen.Es bewegt sich nämlich kein Stück.

Aber anscheinend weiss das hier eh niemand..mh
da das lager eingepresst ist müsstest du das lager mit der achse oder sonstigem 10 mm teil "raushebeln"
bei mir is mitn rausschlgen kaputtgeworden
jo,ich habs auch schon mit rausschlagen probiert (muss man eh mit allen machen)..aber dieses will nicht.
smOoh schrieb:so,hab die Sprengringe schonmal raus..

Weiss Jemand ob ich die Achse so wie es ist rausschlagen muss,oder wie?

:confused:

Sieht aus als hätte der Spacer auf Freilaufseite eine Aufnahme für einen Gabelschlüssel, und die Achse auf der linken Seite diese Schlitze zum Gegenhalten. Evtl. ist der Spacer mit der Achse verschraubt.
Ich würde also zuerst versuchen den Spacer zu demontieren. Wenn er nicht geschraubt ist, ist er nur gesteckt, wie z.B. bei einer Hope Pro II.
Als nächstes muss dann wahrscheinlich der Freilauf runter. Evtl. lässt er sich einfach abziehen, wenn der Spacer weg ist. Dabei aufpassen, dass du keine Kleinteile verlierst.

Du könntest natürlich auch bei Shock-Therapy anfragen, ob sie dich in ihre Geheimnisse des Lagerwechsels einweihen.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
Ich weiß der Thread ist lange Tod, aber ich hab das gleiche Problem.
Die Nabe ist eine Sun Ringle Abbah Lawill 150x12 sieht auch genausoaus wie die um die es hier ging in dem thread(ST hardraids Big mama)
und ich bekomm um das verrecken das Lager auf der Freilauf Seite nicht raus!
Das Lager ist inzwischen kaputt, aber es bewegt sich nicht über den Freilauf.
Hat irgendjemand noch eine Idee?
Wurde das Problem damals dann im endeffekt gelöst?

Bitte helft mir.
Grüße
Richtung Freilauf rausschlagen. Es gibt keine Technik, wenn das Lager eh kaputt ist einfach mit etwas mehr Gewalt probieren, oder mit Rostlöser einsprühen und über Nacht einwirken lassen. Gutes gelingen.
hatte es eh richtung freilauf rausgeschlagen, andere richtung geht ja nicht, mit allem was ich an kraft aufbringen konnte aber es ist quasi nix passiert. ich galube es hängt an den zähnen vom freilauf.
ich hab auch so den verdacht das meine achse gebrochen ist, da sind zumindest so risse drin.
grüße

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Passt die Nabe? MariusG 5 7,183 2017-07-21, 20:36
Letzter Beitrag: prolink88
  Shimano Saint HR Nabe 150mm auf 157mm Adapter? Fabs 5 9,374 2016-02-26, 14:17
Letzter Beitrag: Fabs
  Wie kann ich diesen Freilauf lösen bzw die Sperrklinken in der Nabe? faster 4 4,166 2015-12-18, 21:00
Letzter Beitrag: faster
  Speichen für Nope Nabe... DustyRaindrop 9 4,566 2014-09-03, 19:52
Letzter Beitrag: DH-Rooky
  Maße 20mm VR-Nabe swetzi 5 2,440 2014-06-21, 13:24
Letzter Beitrag: swetzi
  Spezialized Stout HR Nabe zerlegen? GostriderRü 2 1,026 2014-06-01, 11:57
Letzter Beitrag: GostriderRü
  Nabe von 157 auf 150mm Umbauen? Gonzo0815 7 4,482 2013-12-13, 20:52
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Fahrergewicht zu hoch für Shimano Zee DH Nabe? Thomso 5 3,902 2013-07-29, 16:21
Letzter Beitrag: Thomso
  Lagerwechsel - NC-17 Sudpin III klamsi 0 1,546 2013-02-24, 16:30
Letzter Beitrag: klamsi
  Umrüstkit oder Adapter für Formula Nabe DHL 142/12 auf 135/9 HotShot 4 5,268 2012-02-21, 17:15
Letzter Beitrag: HotShot

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: