Beiträge: 21,418
Themen: 2,680
Registriert seit: 2001-06-22
Bewertung:
0
G'scheiteren Titel verwenden!
Kenne zwar beide nicht, aber von Maribor schwärmen viele. Ich glaube das Livigno eher für Einsteiger ist, bietet aber zusätzlich super Tourenmöglichkeiten. Aber wie gesagt: Infos aus 2. Hand.
Beiträge: 212
Themen: 9
Registriert seit: 2006-12-25
Bewertung:
0
2011-08-16, 21:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2011-08-16, 21:14 von cliomare.)
Kenne Maribor nicht, aber Livigno ist definitiv nicht nur für Einsteiger interessant.
Der Bikepark ist im oberen Bereich flowig (also mehr Richtung DH-Autobahn, aber schön gemacht mit tollem Panorama) mit vielen schnellen Anliegern und diversen Tables von groß bis klein. Dropbatterie gibts auch. Der Bereich ist für alle Könnensstufen interessant, auch Könner kommen oben auf Ihre Kosten (wenn man besser ist kann man ja dir größeren Drops und Tables wählen).
In der unteren Hälfte gibt es dann diverse natürlichere, wurzelige Trails zur Auswahl, auch ein, zwei technisch durchaus anspruchsvollere. Ganz unten gibts dann noch Northshores und eine fette Wall.
Zusätzlich gibts dann noch die WC-DH Strecke, die ist insgesamt naturbelassen und deutlich anspruchsvoller als die (meisten) übrigen Trails.
Alles in allem ist der Park natürlich weit von richtig anspruchsvollen Strecken a la Nordkette bei Innsbruck entfernt, für mich aber dennoch ein Lehrbeispiel eines wirklich spassigen und für alle Könnensstufen interessanten Parks mit vielen Abfahrtsmöglichkeiten.
Weitere Vorteile von Livigno: wenn du auch FR Touren machen willst, gibts rund um Livigno wohl noch viele wirklich geile Trails.
Weiters ist Livigno Zollfreizone, Liter Diesel kostete zuletzt ca. 90 Cent und Alkohol ist auch extrem billig im Supermarkt (1 Liter Blue Bombay Gin 12€, bei uns kosten 0.7l 18€). Dazu bekommt man diverse italienische Wurst- und Käsespezialitäten und abends Essengehen ist auch nicht besonders teuer.
Dennoch würde ich bei 2 Wochen definitiv nicht nur einen Park sehen wollen! So spassig Livigno ist, nach 2-3 Tagen wirds trotzdem langweilig (aber das würde bei mir für jeden Park auch gelten). Wenn man FR Touren machen will, hält man es dort sicher auch eine Woche aus.
Im östlichen Italien und der Schweiz gibt es ja noch diverse andere coole Gebiete, Aostatal zum Beispiel. An deiner Stelle würde ich da 2-3 Parks/FR-Gebiete verbinden!
Ach ja, Livigno liegt auf 1800 m Seehöhe, wird dort oben v. a. nachts schon richtig frisch. Also wenn, dann warme Sachen einpacken!
Beiträge: 2,486
Themen: 398
Registriert seit: 2002-08-02
Bewertung:
0
War vor kurzen in beiden Parks und mir gefällt von den Strecken Maribor besser; soll aber nicht heißen, dass Livigno schlecht ist.
Was cliomare gesagt hat, kann ich auch bestätigen.
Für 2 Wochen wird es aber in beiden Parks weng fad. Daher würd ich nach Maribor gehen und es mit Semmering verbinden, da die Parks nicht so weit entfernt sind und beide die Gravity Card haben.
Alternative für 2 Wochen wäre PDS, da wird es sicherlich nicht langweilig
Beiträge: 150
Themen: 0
Registriert seit: 2011-07-17
Bewertung:
0
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir Maribor-Pohorje sehr empfehlen aber nicht für 2 Wochen. Die meist gefahrene Strecke dort ist die red line die ziemlich mittig am Berg verläuft und in einem prima Zustand ständig ist (nicht vergessen jeden Montag ist der Park wegen Wartungsarbeiten geschlossen und der Tag wird auch wirklich dafür genutzt!)
Die blue line dort ist auch schön zum fahren und zur Abwechslung kannste mal den WC Track fahren der ist nicht auf Anhieb leicht zu finden denn dieser befindet sich bei der Abfahrt von der blue line rechts daneben und hat einen SEHR steilen felsigen Abschnitt (nachdem heuer kein WC Rennen stattgefunden hat und somit seit letztem Jahr kaum befahren wurde). Für Anfänger und leicht Fortgeschrittene würde ich den nicht empfehlen. Nach diesem Abschnitt gehts links weiter und man kann auch wieder danach zurück zur red+blue line oder biegt vorher rechts ab und bleibt auf dem WC Track.
"geil" und "cool" interpretiert auch jeder anders und von daher würde ich Dir einen möglichst großen und vielfältigen Park empfehlen. Schließe mich hier der Meinung von Philipp an.
No pain no gain
Beiträge: 395
Themen: 48
Registriert seit: 2006-05-02
Bewertung:
0
Livigno kenn ich leider nicht - hab nur die Erfahrung gemacht das es dort SEEEHR ungemütlich werden kann.
War 2009 die letzte Station unseres Roadtrips - total verregnet und es hat uns fast eingeschneit (alle Pässe rundherum waren für Wohnanhänger gesperrt) weswegen wir uns unverrichteter Dinge aus dem Staub gemacht haben - und das war Ende JUNI!!!
Maribor ist für mich eher Downhill als Bikepark. Weniger Obstacles zum Spielen, dafür mächtige Drops und Tables in allen Größenvariationen.
200mm Federweg nicht vergessen
Geschwindigkeit gibt Sicherheit!
- Brett Tippie